Graupner HoTT - Technisches

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hierzu wäre es Interessant zu erfahren, ob bei der MC 32 die Graupner Box im Sender display integriert war?! Oder ob hier auch ein Display angebaut werden muss???
Zumindest stand im Display HoTT zu lesen, also "wusste" die MC32 dass sie ein HoTT HF-Teil hat.
Da ich mit ihrer Menüstruktur nur bedingt beim Spielen klar kam und auch nicht speziell nach Telemetrieanzeigen gesucht habe, kann ich Dir nicht sagen wie weit HoTT schon in deren Software integriert ist. Ich gehe aber davon aus, dass dies bis zur irgendwann vielleicht mal anstehenden Auslieferung der MC32 der Fall sein wird, sonst macht sich Graupner lächerlich.
Immerhin ist die MC32 von der Auslegung her per PC updatefähig, da wäre es ein Witz, wenn Graupner nicht eine spezielle HoTT komplett unterstützende Softwareversion hinbekommen würde.

Gruß Gerd
 
Hallo,
auch für alle die Ihre MC 24 noch nicht auf ein anderes 2,4 Ghz System umgebaut haben könnte ja dieses HOTT System interessant werden , wenn denn Graupner vieleicht ein neues ROM Modul mit den Möglichkeiten der Telemetrie heraus bringt. Dann hat endlich dieses rumgebaue mit Externen Anzeigen endlich ein Ende.
Ja auch ich gehöre immer noch zu den 35 mhz Fliegern.
Ich glaube es gibt immer noch genug Modellbauer die auf ein System von Graupner warten das die Möglichkeiten der neuen Technik nutzt.
Der Winter ist ja noch lang !!!!

Klaus
 
Mit einem ROM Update ist es in einer MC-24 alleine wohl nicht getan, irgendwo müssen die Daten ja auch in den Sender eingespeist werden.
So toll ist das original Display der MC-24 nicht, als das man da unbedingt noch Telemetriedaten rein fummeln müsste.
 

M.Thonet

User
MC 32

MC 32

Ich fliege seit 2 Jahren problemlos die MC 24 mit IFS (jeweils aktuellster Softwarestand xtreme link). Viel Vertrauen in die zukünftige Entwicklung grösserer, dringend benötigter IFS-Empfänger habe ich allerdings nicht.

Nun hoffe ich auf eine MC 32 mit HoTT und Umschalter auf IFS, damit beide Systeme mit einem Sender betrieben werden können. Das wäre Zukunftssicherung für Graupner-treue Kunden.
 

Bluna

User
Fotos von der Messe

Fotos von der Messe

Nabend,

hier ein paar Foto von der Messe in Friedrichshafen - genauer Graupner-Stand.

Zur mc-32 war zu erfahren das sie noch nicht in ihrer endgültigen Form vorlag.
HoTT war schon an Bord nur die Telemetrie war noch nicht im Sender integriert - soll also noch integriert werden.
Auch die Schalterpositionen können sich noch verändern...

HoTT-Sendemodule zur Nachrüstung anderer Graupner-Sender sollen in 6 Wochen verfügbar sein.
Diese sollen unter 100.- kosten...


Gruß Michael
 

Anhänge

  • mc32.jpg
    mc32.jpg
    72,4 KB · Aufrufe: 167
  • hott1.jpg
    hott1.jpg
    111,7 KB · Aufrufe: 126
  • hott2.jpg
    hott2.jpg
    62,3 KB · Aufrufe: 136
  • hott3.jpg
    hott3.jpg
    59,3 KB · Aufrufe: 122

The Hun

User gesperrt
Was mich am meisten interessiert - ein drittes Mal - , ob Hott auch zukünftig eine Servo-Zykluszeit von 7ms anstatt der 10ms möglich macht.

Ich weiß nicht so recht, warum die Koreaner/Graupner das "hott" nur mit 10ms anbieten. Der modernen Servotechnik in unseren Fliegern wegen wäre es schön, Graupner würde auch ein Update anbieten für mehr "Dampf" auf den Servos. Irgendwie muss es doch auch hier weitergehen.

Abgesehen davon, die mc32 sieht schlichter aus als die alte mc18-24. Neue Sachlichkeit? Aber danke für die Bilder.
 
Diese runden Kompass-Dinger gefallen mir z.B. gar nicht, da sah der Dummy irgendwie besser aus. Und das mittlere Tastenfeld ist eh unpraktisch, da gehört das Telemetriedisplay rein. Dazu direkt Knüppelschalter und die MC-32 könnte ganz schick werden.
Hat mal jemand gefragt, wie sie die Umschaltung der Antenne bei zwei 2,4 GHz Modulen realisieren wollen? Also HoTT / IFS z.B. ? Hat man dann zwei Antennen am Sender oder wird die Antenne umgeschaltet ? (Technisch wär das kein Problem mit passenden Steckern - Antennendiversity macht ja auch nichts anderes )
 

mamo

User
Ich habe am Graupnerstand in FH folgende Informationen zum Hott-System und MC32 erhalten:
Das Hott-System soll zügig ausgebaut werden, 12- und 16Kanal-anlagen waren bereits auf der Messe zu kaufen, die Lieferdaten weiterer Empfänger, der Box und von weiterem Zubehör wurde mit Lieferdatum in einem Prospekt angegeben, wohl auch auf der Hompage. Ich hatte den Eindruck, daß man ernsthaft bestrebt ist die Termine realistisch anzugeben um nicht wieder eine schlechte "Presse" zu bekommen.
Die bisherigen Sender werden mit Wechselmodulen und externer Box nachrüstbar (wie bei Jeti) ein.
Die neue MC32 war funktionsfähig, aber noch mit englischer Sprache am Display, vorhanden und konnte auch ausprobiert werden.
Der Softwareentwickler war am Stand anwesend und machte sich häufiger Notizen, wenn Anregungen geäußert wurden.
z.B. wurde das fehlende Rast-gefühl der Trimmräder moniert, keine Mittelstellung erfühlbar. Die Anregung wurde notiert, hierbei jedoch auf eine, wie ich meine pfiffige, bereits implementierte Möglichkeit hingewiesen. Ein Druck auf das Trimmrad stellt die Trimmung sofort auf die Neutralstellung.
Alle bisherigen Lösungen (IFS,Weatronik) können weiterverwendet werden. Eine spezielle Buchse zum Anschluß der WEA-Box ist bereits vorhanden, ein Wechselbetrieb zu anderen Modulen soll möglich sein, die Antenne wird dann wie bei den bisherigen Lösungen am "Vorbau" montiert.
Die Telemetriedaten werden am vorhandenen Display angezeigt werden, eine zweites Display sei nicht vorgesehen.
Eine Sprachausgabe soll sicher kommen, einen Termin wollte man aber noch nicht nennen, um keine falschen Hoffnungen zu wecken.
Als voraussichtlicher Liefertermin der MC32 wurde April/Mai 2011 genannt.
Insgesamt machte das neue System auf mich eine guten Eindruck. Sicherlich wurde das Rad nicht neu erfunden, aber Graupner hat die Sache jetzt wohl selbst in die Hand genommen und kann so auf neue Entwicklungen und Kundenwünschen eher reagieren.

Warten wir es ab, was sich bis Nürnberg noch tut.

Manfred
 
Such mal bei Youtube "youtube sperre umgehen".
Da bekommst du erklärt, wie du dir solche Videos doch ansehen darfst.

ja danke für den Tipp...bin bereits selber auf die Idee gekommen und habe es mir auch schon angeschaut :-)

Das Video scheint ja von Graupner in Auftrag gegeben worden zu sein, vielleicht findet man es bald auf der Graupner Homepage
 

Kobra

User
Hallo,

mich würde mal interessieren ob es denn nun auch Air, Electric oder Engine Module gibt, bzw. geben wird, die mehr als 6S abhaben können und wie viel Amps die vertragen...
Hat da einer etwas genaueres auf der Messe herausfinden können?

Ciao René
 

DD8ED

Vereinsmitglied
Rückkanal

Rückkanal

Hallo,
auch wenn es ungewöhnich ist. Mal eine rein technische Frage.
Gab es Infos über die Sendeleistung des Rückkanals und auf welche Richtung sich der Reichweitenalarm bezieht (Sender > Modell oder Modell > Sender) ?
 
Hott System

Hott System

schau auf der FMT HP nach. Dort ist die Pressevorstellung in einem Video hinterlegt, die alle Fragen beantwortet.
 

WeMoTec

User
schau auf der FMT HP nach. Dort ist die Pressevorstellung in einem Video hinterlegt, die alle Fragen beantwortet.

Gibt es da ein geheimes zweites Video?
In dem mir bekannten Video werden nur acht Minuten lang die Schlagworte von der Wand abgelesen, die auch auf der Website stehen und in den Flyern.

Franks Fragen werden dort nicht (und auch nicht in den online gestellten Anleitungen) beantwortet.

Oliver
 

jstremmler

User gesperrt
Hallo,
auch wenn es ungewöhnich ist. Mal eine rein technische Frage.
Gab es Infos über die Sendeleistung des Rückkanals und auf welche Richtung sich der Reichweitenalarm bezieht (Sender > Modell oder Modell > Sender) ?
__________________
Gruss Frank
Lieber künstliche Intelligenz als natürliche Dummheit

Nein, gab es meines Wissens nach nicht! Aber es gab eine aus meiner Sicht "merwürdige" Bemerkung, dass die Telemetie noch in die Sender integriert werden müßte...

Weiß daüber jemand näheres ? Muss man ein Telemetriemodul kaufen?

mfg

Jürgen
 

WeMoTec

User
Die Äußerung bezog sich auf die Anzeige im jeweiligen Senderdisplay.

Bisherige Sender = externe Box
MC 32 und folgende = integriert

Oliver
 
Gab es Infos über die Sendeleistung des Rückkanals und auf welche Richtung sich der Reichweitenalarm bezieht (Sender > Modell oder Modell > Sender) ?
Nicht so faul beim Handbuch lesen. Die Antwort findet sich hier und hier. Über konkrete Werte schweigt sich Graupner allerdings aus.

Die MX24 HoTT und die MC-19 sowie MC-22 HoTT sind auch schon im Shop aufgetaucht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten