Graupner HoTT - Technisches

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
...
Bei Hott müsste ich damit rechnen, dass im schlimmsten Falle das BEC dabei ist, zu überhitzen, und da können Sekunden bis zur Landung zwischen Wohl und Wehe entscheidend sein.
...

Hallo Julian,

bei HoTT ohne SMART-Box wird dein Antriebsakku gar nicht überwacht, es kann also nur ein Reichweiten-, Senderakku- oder Empfängerakku (oder BEC)-Problem sein und es sollte wirklcih kein Problem sein, die Ursache zu finden. Bei einem Reichweitenproblem verschwindet das Warnsignal sobald Du auf dem Rückflug bist, ein kurzer Blick auf das Display gibt Dir Auskunft über den Zustand deines Senderakkus und ansonsten kann es nur an der Empfängerstromversorgung liegen.

Bei Verwendung der SMART-Box wird der Grund für den Warnton angezeigt und eventuell macht die Box ja sogar andere Töne als der Sender. Warten wir's doch erst einmal ab anstatt zu spekulieren. ;)

:) Jürgen
 

Strack

User
Moin

Vor allem sind die Empfänger richtig schön günstig! Ich weiß es zwar nicht, nehme aber nicht an daß Graupner so einen Mist wie MPX mit den "Light" Empfängern macht. Nehme also an, daß das die Preise von "richtigen" Empfängern sind.

Gruß Christian

Hallo Christian
zu deiner unschönen Aussage über die MPX Light Empfänger kann ich dir nur sagen, daß ich diese Empfänger seit einem Jahr in mehreren F3J Modellen fliege und noch nie einen Aussetzter hatte. Geflogen wird auf Wettbewerben oft bis an die Sichtgrenze. Für den, der auf Rücktelemetrie keinen Wert legt sind die Light Empfänger absolut vollwertige und preisgünstige Empfänger !
gruß
Peter
 
Heißt bei Jeti MULi 6, gibt es für bis zu 6 Zellen. Sind bei Jeti aber 2 Geräte, also auch 2 Warntöne.
Gibt es das bei Graupner als 1 Kombi-Sensor? (MUI und MULi6 in einem)
Bei Jeti wären das 3 Geräte (Expander, MUI und MULi)

Hallo Jürgen,

bitte einfach mal einen Blick in die Zubehörliste für HoTT werfen:

http://www.graupner.de/de/products/3522018a-0da5-4c68-aa8b-fc4d90523a2d/productcategory.aspx

Das ist eigentlich so ziemlich alles dabei was man braucht und die Sensoren sind gar nicht einmal so teuer. Tests in der Praxis können natürlich erst erfolgen, wenn die Teile lieferbar sind.

:) Jürgen
 

WeMoTec

User
@ Peter:
Ich denke Dein Vorredner stellte nicht die Qualität der Empfänger in Frage, sondern die Differenzierung nach telemetriefähigen und nicht telemetriefähigen.
Die Telemetrieemfänger sind halt unverhältnismäßig teuer, obwohl dieses Feature eigentlich heute in jedem Empfänger Standard sein sollte. Die dazu notwendige Hard- und Software ist sicher nicht der Kostenfaktor. Es würde mich daher auch nicht wundern, wenn die "light" Empfänger telemetriefähig wären und diese Features nur softwaretechnisch blockiert würden.

Mir persönlich gefällt M-Link technisch sehr gut (benutze selber Jeti), habe aber das Gefühl, bei der Aufteilung der Empfängerlinie hat die Marketingabteilung zum Nachteil des Kunden gesiegt.
Warten wir es ab. Wenn sich Hott (durchgehend Telemetrie) etabliert und Spektrum und Futaba Telemetrie auf breiter Front einführen, dann werden die "Light" Empfänger vielleicht einfach wieder einkassiert.
Wobei ich mich schon auch wundere, woher denn der Gewichtsunterschied kommen soll, wenn wirklich nur die Telemetriefähigkeit der Unterschied ist.
Denn diese ist doch beinahe gewichtsneutral implementiert.

Oliver
 

Strack

User
Hallo Oliver
nur noch kurz zu Info über die "Light" und "DR" Empfänger. Die "DR" haben eine zusätzliche Signal-Vorverstärkung wie auch die großen "DR pro" Empfänger.
Gruß
Peter
 
Auch wenn man hier immer wieder das Gegenteil ließt, der Durchschnittskunde braucht nicht unbedingt Telemetrie. Wir verkaufen z.B. vom RX-7 light ungefähr genauso viele wie vom Telemetrie RX-7 und sämtliche Futaba Anlagen verkaufen sich auch noch ohne Telemetrie. Hätte man die MPX light Linie nicht raus gebracht, hätten andere Kunden wieder gemeckert, dass es keine günstigen Empfänger gibt. Zudem wurde die light Linie gerade um einen DR-9 erweitert.

Trotzdem die HOTT Empfängerpreise sind mal eine Kampfansage an sämtliche Konkurrenten.
 

ingo_s

User
Hallo Oliver und Peter,

nur kurz weil die Info so nicht richtig ist.
Bei MPX heisst DR nur das zwei Empfangsteile (Empfänger Diversity) verwendet werden und nicht zwingend das auch eine Signal Vorverstärkung eingesetzt wird.
Die RX6-DR light und RX-7DR light haben keine Signal Vorverstärkung, daher auch das kleinere Gehäuse. Die Elektronik mit max. 4dB Sendeleistung eignet sich auch nicht um über größere Entfernungen Telemetrie Signale zu übertragen, daher wird sie bei dieser Serie auch nicht angeboten. Der RX-9-DR light dagegen ist praktisch ein per Software abgemagerter Telemetrie Empfänger mit Signal Vorverstärkung, um die Marktlücke für Kunden die keine Telemetrie benötigen zu füllen.

Das die Hott Preise eine Kampfansage sind, sehe ich auch so. Das wird sich aber erst auswirken, wenn sich das System wirklich nennenswert etablieren kann. Bisher spricht nichts dagegen, nächstes Jahr wird es sowieso noch spannend auf dem Markt der 2.4GHz Systeme.

Gruß Ingo
 
Zuletzt bearbeitet:

Julez

User
Hallo Julian,

bei HoTT ohne SMART-Box wird dein Antriebsakku gar nicht überwacht, [].

Bei Verwendung der SMART-Box wird der Grund für den Warnton angezeigt und eventuell macht die Box ja sogar andere Töne als der Sender. Warten wir's doch erst einmal ab anstatt zu spekulieren. ;)

:) Jürgen

Heißt dies, dass man die Antriebsüberwachungssensoren nicht einsetzen kann, ohne diese Box am Sender zu haben? Dass man sie zum programmieren braucht, ist klar, aber danach auch? Das wäre ja echt ein Rückschritt im Vergleich zu Jeti.

es kann also nur ein Reichweiten-, Senderakku- oder Empfängerakku (oder BEC)-Problem sein und es sollte wirklcih kein Problem sein, die Ursache zu finden. Bei einem Reichweitenproblem verschwindet das Warnsignal sobald Du auf dem Rückflug bist, ein kurzer Blick auf das Display gibt Dir Auskunft über den Zustand deines Senderakkus und ansonsten kann es nur an der Empfängerstromversorgung liegen

du hast die Übertemperaturwarnung vergessen. Abgesehen davon:
Ist das dein Ernst? Ein potentiell gefährlicher Alarm liegt vor, der im schlimmsten Falle bedeutet, dass man sein Modell sich schnell wie irgend möglich landen MUSS.
Man weiß es aber nicht, da der Alarm auch weitaus harmlosere Ursachen haben könnte. Und da soll ich erst alle möglichen Flugmanöver machen, Senderdisplays absuchen, und logische Schlussfolgerungen nach dem Ausschlussprinzip durchführen, um schließlich mehr oder minder präzise den Grund des Alarms wahrzusagen?
Wäre es da nicht einfacher, dedizierte Töne für die einzelnen Alarme zu verwenden, so dass man direkt weiß: Das ist es , und nix anderes?
Man kann sich auch alles schönreden...
Würdest du ein Auto fahren, dass statt einer Tankanzeige eine allgemeine Warnlampe hat, die bei fast leerem Tank angeht, aber auch, wenn die Bremsen kurz davor sind, zu versagen? Würdest du mit versagenden Bremsen weiterfahren in der Hoffnung, dass nur der Tankfüllstand die Warnung ausgelöst hat?
Beispiel: Eine Kollegin hat ein Auto, da geht immer die Reifendruckwarnung an, seit sie Winterreifen ohne Sensoren drin fährt. Sowas kann man wegdrücken oder ignorieren.
Was aber, wenn es nur eine einzige Warnlampe "Autofehler" geben würde? Wie könnte man zwischen einem irrelevanten Reifensensorfehler unterscheiden und einem Ölleck, dass einem in 5 min einen Kolbenfresser bescheren wird?
 

cgraf

User
Empfänger-Spannung / Alarm pro Empfänger ?

Empfänger-Spannung / Alarm pro Empfänger ?

Hallo zusammen,

Eine blöde Frage: Wird bei Hott die Alarmschwelle für die Empfängerspannung pro Empfänger bzw. "im" Empfänger gespeichert ?
Fliege Segler, habe aber nach wie vor verschiedene Akkusysteme wie NiCD, NiMH, Lipo und neuerdings A123. Schön wäre es, die Alarme pro Modell zu kriegen, ohne etwas an der Steuerung zu verändern, mit Ausnahme der Modellspeicher... Display brauche ich auch keines... nur die Alarme.


(Habe eine MX-22)

Danke und Gruss

Christoph
 
Heißt dies, dass man die Antriebsüberwachungssensoren nicht einsetzen kann, ohne diese Box am Sender zu haben? ...

du hast die Übertemperaturwarnung vergessen.

Abgesehen davon:
Ist das dein Ernst? Ein potentiell gefährlicher Alarm liegt vor, der im schlimmsten Falle bedeutet, dass man sein Modell sich schnell wie irgend möglich landen MUSS.
Man weiß es aber nicht, da der Alarm auch weitaus harmlosere Ursachen haben könnte.
...
Würdest du ein Auto fahren, dass statt einer Tankanzeige eine allgemeine Warnlampe hat, die bei fast leerem Tank angeht, aber auch, wenn die Bremsen kurz davor sind, zu versagen?
...

Hallo Julian,

ich habe die Übertemperaturwarnung nicht vergessen. Da ich derzeit weder über die SMART-Box noch über Telemetriezubehör verfüge habe ich dazu nichts geschrieben.

Wenn der Sender Alarmsignale von sich gibt, hat es keine harmlosen Gründe. Fast leere Akkus oder ein Empfangsproblem sind für mich triftige Gründe zu landen. Normalerweise solltest Du diese Töne nie hören.

Was deine Vergleiche mit dem Auto angehen: Ich habe als Fahranfänger Autos gefahren, die hatten weder Tankanzeige, noch Öldruckanzeige und eine defekte Bremse wurde auch nicht angezeigt. Kein Bremskraftverstärker, kein ABS, kein ESB, kein Seitenaufprallschutz, keine Airbags und trotzdem sind wir mit solchen Autos gefahren.

Einfach abwarten bis SMART-Box und Zubehör erhältlich sind. ;)

:) Jürgen
 
Wenn der Sender Alarmsignale von sich gibt, hat es keine harmlosen Gründe. ...
Was deine Vergleiche mit dem Auto angehen: Ich habe als Fahranfänger Autos gefahren, die hatten weder Tankanzeige, noch Öldruckanzeige und eine defekte Bremse wurde auch nicht angezeigt. Kein Bremskraftverstärker, kein ABS, kein ESB, kein Seitenaufprallschutz, keine Airbags und trotzdem sind wir mit solchen Autos gefahren.
:) Jürgen
Zu eins: können frei wählbaren Schwellen eingestellt werden oder nicht?
Z. B. Temperatur Motor oder Akku 50°C.
Wenn die erreicht ist, ist das kein Grund zum Landen. Harmlos kann es sein..
Warum ist es so schwer nachzuvollziehen,
das es sehr einfach wäre, a la Jeti diese Information zur Verfüguing zu stellen?

Zu den Vergleichen: früher hatten wir einen Kaiser und davor war alles aus Holz.
Es gab schon einen Haufen Schimpfe für Leute, die tatsächlich von der Nutzung des Displays beim Steuern mit Hilfe von DUPLEX geschrieben haben.
Wer die intelligente Lösung von Konkurrenzprodukten nicht adaptiert, sollte mit 27Mhz oder IFS1 nicht unter sechs Jahren bestraft werden.

Warum gibt es solche Autos ohne Treibstoffvorratsanzeige, Warnleuchte Bremsdefekt wohl nicht mehr?
Über ein paar Dinge als nice to have kann man wirklich streiten, ein paar sind einfach schon stat of the art.
Ich fühle mich an bestimmte Diskussionen aus/in der Kirche erinnert.
 
Zu eins: können frei wählbaren Schwellen eingestellt werden oder nicht?
Z. B. Temperatur Motor oder Akku 50°C.
Wenn die erreicht ist, ist das kein Grund zum Landen. Harmlos kann es sein..
Warum ist es so schwer nachzuvollziehen,
...

Natürlich können Schwellen eingestellt werden. Selbstverständlich sollten die Schwellen so gewählt werden, dass sie im Normalfall nicht überschritten werden (und ich rede hier nicht von einer Restkapazität oder Tankanzeige).

Es ging hier um Alarmtöne und nicht um "Hilfstöne".

Selbst beim Kfz gibt es da Abstufungen. Es gibt gelbe bzw. orangefarbene Warnungen (Tankanzeige, Scheibenwaschanlage, Lambda-Sonde, Motorsteuerung etc.) und rote Warnungen (Bremsen, Öldruck etc.).

Ich sage es hier noch einmal: Warten wir doch erst einmal ab bis das Zubehör lieferbar ist.

:) Jürgen
 

Gast_2929

User gesperrt
Hallo Julian,
..........................................

Was deine Vergleiche mit dem Auto angehen: Ich habe als Fahranfänger Autos gefahren, die hatten weder Tankanzeige, noch Öldruckanzeige und eine defekte Bremse wurde auch nicht angezeigt. Kein Bremskraftverstärker, kein ABS, kein ESB, kein Seitenaufprallschutz, keine Airbags und trotzdem sind wir mit solchen Autos gefahren.

Einfach abwarten bis SMART-Box und Zubehör erhältlich sind. ;)

:) Jürgen

Würdest du mit so einem Auto heute noch fahren? Würdest du das heute akzeptieren, wenn man dir so ein Auto als technische Innovation verkaufen würde?

SMART-Box abwarten und hoffen, super Wurst, bis dahin kaufe ich dann die Katze im Sack.

So was leistet sich auch nur Graupner.

Hoffen wir mal, das sie gelernt haben und nicht wieder innerhalb eines Jahres bis zur Version 3 kommen.
 
Es ging hier um Alarmtöne und nicht um "Hilfstöne".

Ich sage es hier noch einmal: Warten wir doch erst einmal ab bis das Zubehör lieferbar ist.

:) Jürgen

Dann noch mal klar formuliert: kann man die akustisch unterscheiden oder nicht? Wenn (noch) nicht, wird man es mit der Box können?

Ansonsten ist es ehr befremdlich, wenn ein Gerät auf den Markt kommt, bei dem ein Teil der beworbenen Grundfunktionalitäten erst
mit einem weiteren, noch nicht lieferbaren Gerät erreicht werden können.

Nen Staubsauger bietet auch kein Hertseller mit dem Anspruch der Marktführerschaft an, mit diesem Gerät selbige wieder bewiesen zu haben,
wenn die Beutel erst zwei Quartale später zu erhalten sind.
Da würden sich mit dem BGB und dem Produkthaftungsgesetz schnell ein paar Schadenersatzansprüche generieren lassen,
die trotz wackeliger Grundlage aus Gründen der Öffentlichwirksamkeit besser als Vergleich unter den Teppich gekehrt würden.

Andererseits ist der Rufe erst ruiniert...

Schon mal ein Auto gekauft, wo die Warnleuchten im Armaturenbrett erst vier Monate später einegaut worden sind?
 
Würdest du mit so einem Auto heute noch fahren? Würdest du das heute akzeptieren, wenn man dir so ein Auto als technische Innovation verkaufen würde?
...

Viele dieser Autos werden heute noch so gefahren - natürlich mit H-Kennzeichen. ;)

Wo wird bei HoTT mit "technischer Innovation" geworben? HoTT wird nicht als das "Non-plus-Ultra" dargestellt. Speziell die mx-12 und mx-16 sind solide Einsteigersysteme mit umfangreichen Programmiermöglichkeiten und mit HoTT hat Graupner nun (hoffentlich) eine robuste Übertragungstechnik mit Zukunftspotenzial. In punkto Preis-/Leistungsverhältnis braucht sich HoTT im Vergleich mit den Mitwettbewerbern nicht zu verstecken.

:) Jürgen
 
Leute bleibt mal locker, Graupner hat von Anfang an einen Fahrplan für die Lieferfristen aufgestellt, das ganze ist ein Baukastensystem.
Mit den zu Anfang gelieferten Teile kann man fliegen, über den Rest kann man reden wenn es da ist.
Wem das nicht gefällt: Finger weg, fertig.

Ich hab erst 2 Aussagen zu meiner Frage...

@Jürgen: naja, auf den Putz gehauen haben sie schon, aber ohne das geht doch heutzutage eh nichts mehr.
Nur bei Graupner sucht wird verzweifelt rumgebohrt...
Wenn das Zeug vom Spielzeugkaiser wäre, würde man es mal eben kaufen um zu testen...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten