Graupner HoTT - Technisches

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
...
Ich hab erst 2 Aussagen zu meiner Frage...

Hallo Hans,

ich habe die mx-16 HoTT ja vor mir liegen. Wie kann ich Dir helfen?

Die Gewichtsangabe von ca. 880g stimmt z.B. nicht. Die Angabe in der FMT 1/2011 (ca. 830g) ist korrekt. Ob die Stromaufnahme nun 200mA beträgt oder 130mA (FMT) habe ich noch nicht nachgeprüft. Das Bild in der Aviator 1/2011 vom GR-16 ist anscheinend etwas älter. HoTT benötigt keinen "Binding-Plug".

:) Jürgen
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Aus den Infos die zur Zeit zur Verfügung stehen geht ganz klar hervor, dass es keine unterschiedlichen Warntöne gibt. Ob es sie später geben wird ist nicht bekannt.
Eine Unterscheidung ist nur mit Hilfe der Box oder des Sender Display möglich.
Dort wird oben rechts, egal in welchem Menü man sich gerade befindet, eine blinkende Info eingeblendet, z.B. „ VOLT.E“. Wer das Sprachmodul nutzt, kann dies auch hören.
Ein jetziger Einsatz ist völlig problemlos. Da die Box noch nicht zur Verfügung steht, können auch keine Warntöne, geprogt werden. Den einzigen Warnton den man jetzt eventuell hören kann, ist der Reichweitenalarm.
Ansonsten hat Hans recht, es ist eine Art Baukastensystem und wird sich entwickeln, in welchem Zeitraum das geschehen wird, vermag niemand zu sagen.
Niemand ist gezwungen das System zu kaufen, nörgeln und kritisieren darf jeder, dafür sind ja Foren da, aber bitte mit dem nötigen Niveau.
 
Liebe Moderation:

Besteht die Möglichkeit das SNR hier irgendwie in die Größenordnung von mindestens 1:5 zu bekommen?

Die üblichen halben Dutzend Nutzer hauen sich hier ohne irgend einen Gewinn von Information den Kopf ein.

Danke.
 
Dann schau Dir noch einmal den HoTT Prospekt genau an und benenne welche Grundfunktionalität angeblich nicht vorhanden ist.

:) Jürgen
Brauche ich nicht. Wo habe ich nicht vorhanden geschrieben?
Erreicht = VERNÜNFTIG nutzbar wäre wohl eindeutiger gewesen.
Nicht alles schönlesen.
Bezeichnend ist, das der Rest des Beitrages nicht reflektiert wird.

Aber ist schon okay. Graupner rulez:D:D:D:D:rolleyes:

Weiter mit Hott technisches
 
@Jürgen und Wolfgang:
Wolfgang hat geschrieben, das ein Hinweis in dem Display (egal, in welchem Menü man sich befindet) oder der Box angezeigt wird.
Demnach braucht man die Box zum Programmieren, aber nicht unbedingt zum Anzeigen?
 
Brauche ich nicht. Wo habe ich nicht vorhanden geschrieben?
Erreicht = VERNÜNFTIG nutzbar wäre wohl eindeutiger gewesen.
Nicht alles schönlesen.
Bezeichnend ist, das der Rest des Beitrages nicht reflektiert wird.
...

Ich habe genau das zitiert, was Du geschrieben hast:

...
Ansonsten ist es ehr befremdlich, wenn ein Gerät auf den Markt kommt, bei dem ein Teil der beworbenen Grundfunktionalitäten erst mit einem weiteren, noch nicht lieferbaren Gerät erreicht werden können.
...

Also, welche beworbene Grundfunktionalität bedarf eines Zusatzgeräts?

Warum sollte ich den Rest deines Beitrags "reflektieren"? Der hatte nichts mit dem Thema zu tun. Wie viele Leute haben einen HD-Ready Fernseher und sind voll zufrieden damit? Nicht jeder kann oder will sich Full-HD womöglich noch mit 3D und Ambi-Light leisten. ;)

:) Jürgen
 
Ich habe genau das zitiert, was Du geschrieben hast:



Also, welche beworbene Grundfunktionalität bedarf eines Zusatzgeräts?
:) Jürgen
Posting 409.
Telemetrieauswertung/-wertung oder was auch immer an Rückmeldungen/Warnungen/Hinweisen nur mit Box oder auch im Display?

Damit hast du dann auch eine Frage nach einer beworbenen Funktionalität beantwortet:)

Die GENAUGKEIT deines Zitates habe ich eigentlich nicht bezweifelt, aber nicht vorhanden habe ich eindeutig nicht geschrieben.
Zum Fernseher: runder würde der Vergleich, wenn man einen mit Ambilight gekauft hat, und die Lampen dazu dann später kommen.
Und ansonsten ist das so wie bei Staubsaugern, wo die Beutel irgendwann später gekauft werden können.
Bei Beispielen sollte man auch mal nach dem Sinn gehen. Ignorieren geht zwar, hilft aber nicht.
 
Ich denke man sollte sich einfach darüber klar sein, dass die Smartbox benötigt wird um die Anlage in vollem Umfang komfortabel betreiben zu können.
Ob es dann ständig am Sender sein muss, wird die Praxis zeigen.
Das Teil kostet 42.-€, also etwa den Gegenwert eines guten Servos.
 

PW

User gesperrt
Hallo Hans,

ich brauche die Box nicht, um Fliegen zu können.

Aber die Box ist empfehlenswert, um gewisse Dinge einzustellen usw.; ob man dann die Box immer beim Fliegen am Sender angschlossen lässt, ist Geschmacksache.

Eben wie bei Jeti; der eine hat die grosse Box am Sender, der nächste die MINI Box und der Dritte hat sie gar nicht beim Fliegen am Sender. Jeti bringt ja nun noch die neue Profi Whireless Box raus...

Graupner wird da sicherlich auch in Kürze mit einer Whireless Box oder einer kleineren Box kommen.


Gruss

PW
 
Posting 409.
Telemetrieauswertung/-wertung oder was auch immer an Rückmeldungen/Warnungen/Hinweisen nur mit Box oder auch im Display?

Damit hast du dann auch eine Frage nach einer beworbenen Funktionalität beantwortet:)
...

Es ging um Grundfunktionalitäten, also Funktionalitäten welche man zum sicheren Fliegen braucht und diese sind bereits in der Basisausstattung vorhanden (und es wird auch nicht mehr versprochen):

Warnung bei drohendem Empfangsverlust, Warnungen bei Unterschreiten der voreingestellten Mindestspannungen von Sender- und Empfängerakku, Warnung bei Unterschreiten von -10°C bzw. Überschreiten von 70°C Empfängertemperatur.

Wer mehr will, stellt sich "sein System" anhand der umfangreichen Zubehörliste zusammen. Auch daraus wird kein Geheimnis gemacht. Das ist bei anderen Systemen nicht anders.

Viele Modellflieger möchten vielleicht gar keinen unnötigen "Schnick-Schnack", sondern einfach einen Ersatz für ihre bisherigen 35MHz Systeme. Sollten sie erst später "auf den Geschmack kommen" und wollen die vorhandene Telemetriefähigkeit erweitern, kaufen sie einfach die entsprechenden Sensoren und Anzeigegeräte nach.

Wer mit seinem "HD-Ready" Fernseher "Full-HD" sehen möchte, ist genau in der gleichen Situation.

:) Jürgen
 
Welche Schwellwerte, sind denn voreingestellt ?

Hallo Wolfgang,

ich erwarte nicht, dass man als Teilnehmer an einer Diskussion eine HoTT Anlage besitzen muß, aber da das Handbuch als Download verfügbar ist, braucht man solche Fragen eigentlich nicht zu stellen ;):

http://www.graupner.de/mediaroot/files/4755_Manual_DE_GB_FR_IT_ES_NL.zip

Handbuch S. 22: Unterspannungswarnung Senderakku: 8V

Handbuch S. 23: Unterspannungswarnung GR-16 bei 3.8V bzw. <= -10°C und >= 70°C.

Reichweitenwarnung erfolgt, wenn der Sender den Empfänger nicht mehr "hört".

:) Jürgen
 
Hallo Wolfgang,

ich erwarte nicht, dass man als Teilnehmer an einer Diskussion eine HoTT Anlage besitzen muß, aber da das Handbuch als Download verfügbar ist, braucht man solche Fragen eigentlich nicht zu stellen ;):
:) Jürgen

Boahhh ey. Westerwelle lässt grüßen.
Welche deiner im bisherigen Tread gemachten Aussagen kann man denn nicht in dem Handbuch nachlesen?
Vermutlich steht alles da drin.
Ein anfänglicher Link darauf hätte also seitenlanges Geschreibsel (auch von mir) komplett verhindern können.
Muss schreiben müssen schön sein.

Wenn ich wegen drohendem Reichweitenverlust zur Erkennung des Problemes genauso zum Landen gezwungen werde,
wie durch Empfängerunterspannung oder Überschreitung der Temperaturgrenzen, erinnert mich dass an Windoof:
It´s not a bug, it´s a feature.
Der Nutzer musste warten, bis sich ein Programmierer herabliess, dem Nutzer eine sinnvolle Nutzung zu ermöglichen.
Ne vernünftige Implementierung und die übertragene Information ist was wert, da sie nach Wichtigkeit eingeordnet und
als Folge mit relevanten Handlungen ausgewertet werden kann.
Bei mindestens einem anderen System kann ich am Kode höhren, was die Übertragung ausgelöst hat.
Da weiß ich, ob ich schnellstens Landen muss oder einfach nur näher zu mir her fliegen sollte oder die Restkapazität
noch geruhsam absegeln kann.
Da brauche ich dann nicht mal Krücken wie Warntöne und Hilfstöne zur Unterscheidung zu definieren,
die Bedeutung ergibt sich von selbst.
Man würde als sehr einfach gestrickt tituliert werden, wenn mann immer die gleiche Tonfolge für alles programmieren würde.
 
...
Wenn ich wegen drohendem Reichweitenverlust zur Erkennung des Problemes genauso zum Landen gezwungen werde, wie durch Empfängerunterspannung oder Überschreitung der Temperaturgrenzen, erinnert mich dass an Windoof: It´s not a bug, it´s a feature.
...

Wenn die Warnung aufgrund eines Reichweitenproblems erfolgte, verstummt diese sobald Du wieder näher an den Sender herankommst. Bei einer Reichweite >> Sichtweite ist diese Situation eher unwahrscheinlich, es sei denn die Antennen sind beschädigt.

Ein Warnmeldung wegen der Empfängertemperatur (<10°C oder >70°C) dürfte bei vernünftigem Einbau ebenfalls kaum vorkommen.

Was sollen also diese "konstruierten Extremfälle"? Was spricht dagegen sicherheitshalber zu landen wenn so eine (normalerweise extrem seltene) Warnung erfolgt?

Wenn Du unbedingt Warnmeldungen mit verschiedenen Tönen willst, mußt Du halt ein System kaufen, welches das kann. Mir persönlich wäre da eine Sprachausgabe lieber.

:) Jürgen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten