Graupner HoTT - Technisches

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Boahhh ey. Westerwelle lässt grüßen.
Welche deiner im bisherigen Tread gemachten Aussagen kann man denn nicht in dem Handbuch nachlesen?
Vermutlich steht alles da drin.
Ein anfänglicher Link darauf hätte also seitenlanges Geschreibsel (auch von mir) komplett verhindern können.
...

Deine Beleidigungen kannst Du dir sparen.

Auf das Lesen von verfügbaren Dokumenten wurde bereits hier hingewiesen:

http://www.rc-network.de/forum/showpost.php?p=2059662&postcount=40

Wie oft soll man das denn noch schreiben? Mit den Veröffentlichungen auf der Graupner Homepage kann man sich recht gut vorab informieren, aber es gibt halt auch User, die trauen einem anderen User mehr, als dem Hersteller oder dem Vertreiber. ;)

Noch einmal zurück zu deinem Einwand: Welche beworbene Grundfunktionalität bedarf eines Zusatzgeräts?

:) Jürgen
 
Jürgen, du wiederholst Dich, mit deinem Ignorieren ebenfalls.

Meine Anforderung an die Grundfunktionalität in diesem Fall habe ich dir mitgeteilt, dein Unverständniss dafür ist selbstverständlich mit der Meinungsfreiheit tolerierbar.
Ich muss es aber nicht teilen.

Wenn das oben für dich eine Beleidigung ist, dann tut es mir Leid - deine Dünnhäutigkeit ebenfalls. Und genau da passt es dann wieder.

Wenn ich jemanden beleidigen will, dann tue ich das deutlich - und auch anders und woanders. Von daher spare ich mir Beleidigungen in Foren ausnahmslos.

Informationen hole ich mir mit Sicherheit nicht nur aus der Werbung. Das ganze Ding hier hat Züge der Einführung der A-Klasse in Schweden.

Einen Benutzer mit Warnungen ohne zugehörige Information zuzumüllen ist für mich einfach gagga.
 
...
Meine Anforderung an die Grundfunktionalität in diesem Fall habe ich dir mitgeteilt, dein Unverständniss dafür ist selbstverständlich mit der Meinungsfreiheit tolerierbar.
...

Aha, Post #409 soll also die deiner Meinung nach fehlende beworbene Grundfunktionalität umschreiben?

Sorry, aber mit Grundfunktionalität hat das nichts zu tun und es wurde auch keine Eigenschaft beworben, welche nicht erfüllt wurde. Nachzulesen hier:

http://www.rc-network.de/forum/showpost.php?p=2124381&postcount=417

:) Jürgen
 
Wenn die Warnung aufgrund eines Reichweitenproblems erfolgte, verstummt diese sobald Du wieder näher an den Sender herankommst. Bei einer Reichweite >> Sichtweite ist diese Situation eher unwahrscheinlich, es sei denn die Antennen sind beschädigt.

Ein Warnmeldung wegen der Empfängertemperatur (<10°C oder >70°C) dürfte bei vernünftigem Einbau ebenfalls kaum vorkommen.

Was sollen also diese "konstruierten Extremfälle"? Was spricht dagegen sicherheitshalber zu landen wenn so eine (normalerweise extrem seltene) Warnung erfolgt?

Wenn Du unbedingt Warnmeldungen mit verschiedenen Tönen willst, mußt Du halt ein System kaufen, welches das kann. Mir persönlich wäre da eine Sprachausgabe lieber.

:) Jürgen
So ein System habe ich. Sprachausgabe wird von verschiedenen Leuten entwickelt.

Und noch mal die simple Frage mit einem der extrem seltenen konstruierten Beispiele,
vielleicht ja DIESMAL mit einer vollständigen Antwort.
Empfängerunterspannung a) und Reichweite b) haben denselben Warnton?
In der Anleitung steht a) allgemeiner Warnton und b) einmal pro Sekunde Piepton.
Es kann doch nicht so schwer sein, das zu beantworten, wenn man den Sender hat.
Bei unterschiedlichen Tönen (plus der Senderakkuwarnung) wären dann doch Unterscheidungen gegeben,
die aussagekräftiger als "alles ein Ton" sind.

Ich kenne es so, das bei Erholung des Spannungslevels oder wieder genügender Reichweite die akustische
Warnung verstummt, also kein Reset nötig ist.
In beiden Fällen hätte ich aber ein Problem, nach dem Landen den Verursacher herauszubekommen.
Dann ist ja alles wieder in den Grenzen - und der Nutzer ist genauso schlau wie vorher.
Und schon sind wir wieder da, wo Julian, ein paar andere und ich auch immer wieder landen.

Und wie geschrieben: MEINE Definition der Grundfunktionalitäten des beworbenen Senders kennst Du.
DEINE Definition ist für mich kein Problem, aber ich teile sie nicht.

Ich will schlichtweg wissen, was den Alarm auslöst. Ohne Box.
So, wie ich das auch jetzt bei meinem System weiß.
 
Es kann doch nicht so schwer sein, das zu beantworten, wenn man den Sender hat.

Oh man, was für ein Kindergarten...

Es steht doch nun eindeutig in der Anleitung, daß das System nur einen Warnton hat. Man muß die nur mal lesen.

Und wenn andere Systeme mehrere Warntöne haben, ist das doch prima. Da kann dann jeder das System kaufen, was ihm persönlich am besten zusagt.

Oliver
 
Oh man, was für ein Kindergarten...

Es steht doch nun eindeutig in der Anleitung, daß das System nur einen Warnton hat. Man muß die nur mal lesen.

Und wenn andere Systeme mehrere Warntöne haben, ist das doch prima. Da kann dann jeder das System kaufen, was ihm persönlich am besten zusagt.

Oliver
Es scheint nicht möglich zu sein, einfache Fragen zu beantworten.
In der von Jürgen verlinkten Anleitung ist für (Empfänger)Temperatur und Empfängerunterspannung ein genereller Warnton genannt.
Für Reichweite ein Piepton pro Sekunde.
Für Senderakkuspannung ein Warnton.
Dat war et.
Sind die unterschiedlich, dann weis ich doch, ich habe ein Problem im Flieger, oder eines mit der Entfernung oder im Sender.
Und schon weis man, wie brenzlig es ist.

Ich weis Jürgens Bemühungen zu schätzen.

@hänschen: ich glaube, das Jürgen alt genug ist, sich zu wehren. Das hat er auch schon getan. Aber er hat auch einen Sender zur Verfügung.
Ich nicht, ich kenne auch keinen, der einen hat.

Und ich hole mir meine Informationen ausserdem noch sonstwo, sei sicher.
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Graupner beantwortet die Frage nach den Warntönen sinngemäß wie folgt:
"Für RX Warnungen gibt es nur einen Warnton, weil da immer eine Rückkehr zum Landeplatz notwendig ist. Verstummt die Warnung beim Rückflug kann man davon ausgehen, dass eine Reichweite Überschreitung den Alarm ausgelöst hat. Falls der Alarm nicht verstummt, sind Probleme mit der RX-Temp oder RX-SV vorhanden, eine Landung ist erforderlich.
Für die Sensoren besteht die Möglichkeit, 26 verschiedene Warntöne einzustellen".
 
Danke. Fragen damit beantwortet.
Damit sind die Warnungen im Auslieferzustand auch schon priorisiert und differenziert genug.
 

Gast_2929

User gesperrt
Graupner beantwortet die Frage nach den Warntönen sinngemäß wie folgt:
"Für RX Warnungen gibt es nur einen Warnton, weil da immer eine Rückkehr zum Landeplatz notwendig ist. Verstummt die Warnung beim Rückflug kann man davon ausgehen, dass eine Reichweite Überschreitung den Alarm ausgelöst hat. Falls der Alarm nicht verstummt, sind Probleme mit der RX-Temp oder RX-SV vorhanden, eine Landung ist erforderlich.
Für die Sensoren besteht die Möglichkeit, 26 verschiedene Warntöne einzustellen".

26 Warntöne sind dann aber 20 zu viel.








Soll nur ein Scherz sein.
Dann ist doch die Welt in Ordnung.Wer hat denn das Gerücht von 1nem Warnton für alles in die Welt gesetzt?.
 

Arepie

User
Klasse , was einem hier - mal wieder - geboten wird . . . :(
oder wie in "Guten alten Zeiten" -> Popkorntüte auf ;)
errinnert mich sehr an die Anfangszeiten von 2,4 Ghz , wo man Infos zur eigenen Entscheidungsfindung gesucht hat . . .
und diese auch extrem ausfiltern musste , um etwas faktisches zu erfahren .
BITTE - back to the roots ! - Graupner HoTT - technisches
> Wer hat schon Erfahrungen ! ? - irgendwelcher Art .

O.K. ich werde noch geduldig abwarten . . . die Zeit wird`s bringen .
Nur bin auch ich ein sehr interessierter Graupner - User ( mit fremdgehen bei ACT und negat. Folgen . . . )

MfG Arepie

Rainer Pätzold
 
...
In der von Jürgen verlinkten Anleitung ist für (Empfänger)Temperatur und Empfängerunterspannung ein genereller Warnton genannt.
Für Reichweite ein Piepton pro Sekunde.
Für Senderakkuspannung ein Warnton.
...
Ich weis Jürgens Bemühungen zu schätzen.

@hänschen: ich glaube, das Jürgen alt genug ist, sich zu wehren.
...

Du schätzt also meine Bemühungen, aber für bereitgestellte Informationen muß man sich auch noch wehren. ;)

Thema: Graupner HoTT - Technisches

Sowohl bei Unterspannung Empfänger bzw. drohendem Reichweitenverlust gibt mein Sender Alarmtöne (Doppelpiepsen) im Abstand von ca. 1s von sich. Ich habe keinen Grund die Aussage von Graupner anzuzweifeln, dass er das bei Über- bzw. Untertemperatur des Empfängers auch macht.

Bei 8.2V meldet sich mein Sender mit einem "schrillen Piepsen" und im Senderdisplay erscheint ein Fenster mit "Akku muss geladen werden !!"

Egal welche der o.a. Warnungen ertönt, es empfiehlt sich eine "Sicherheitslandung", denn normal ist so etwas in keinem Fall.

:) Jürgen
 
Du schätzt also meine Bemühungen, aber für bereitgestellte Informationen muß man sich auch noch wehren. ;)
:) Jürgen
1 Ja, 2 nein.
Ich kann wohl offensichtlich oft das mir Wichtige oder meine eigentliche Frage nicht sauber genug formulieren.
Ausserdem schreibe ich mich fix in den Tunnelblick.
Stunde in den Keller und CNC weiterbauen hat geholfen.

Danke Jürgen, Danke Wolfgang.

@all: Sorry for bothering
 
Zuletzt bearbeitet:

The Hun

User gesperrt
Ich verstehe nicht, warum das Piepstonproblem auf einmal so groß geworden. Ich hatte es bereits zuvor Angesprochen, ohne auf besondere Resonanz zu stoßen.

Interessant ist eben, dass "hott" nicht in die mx12/16 voll integriert ist. Es also keine visuellen Infos im Sendedisplay gibt. Ist es auch nicht so, dass irgendwas im HF-Modul piepst, nicht aber im Sender? Der piepst ja nur, wenn es ihm nicht gut geht, oder?

Was bei mir bei den aktuellen "hott" Sendern bereits früher aufgefallen ist, abgesehen vom "Pieps", sind zusammengefasst die nicht am Sender einstellbaren Warnschwellen, das Empfängerakkuanschlussproblem bei Verwendung von Digitalservos und der Rückschritt bei der "Sendetastatur" der mx16. Die Gründe dafür konnten hier einige schon nennen, z.B. dass Graupner noch vertraglich auf einer großen Anzahl mx12 Lieferungen sitzt, die eben mit "hott" als neue mx16 mit zwei zusätzlichen Kanälen angeboten werden. Es kann aber auch sein, dass JR Propo bzw. Horizon gewisse Rechte am "Dreh-Drück-Geber" halten und Graupner deshalb mit "Drück-Drück" vorlieb nehmen muss.;)

Die Frage, die im Jahr 4 oder 5 nach Einführung von 2.4GHz gestellt werden muss, ist "hott" im Vergleich zu zeitgleich erschienenen Produkten wie JR DSMM, aber auch älteren wie Hitec's AFHSS/M-Link, Jeti oder Weatronic überhaupt zeitgemäß? Stellt nicht sogar theoretisch in technischer Hinsicht XPS/IFS eine bessere Alternative dar? Die mx16ifs ist ja jetzt im Angebot zum fairen Preis. Wieso daher das teilweise teure aber technisch unterlegene "hott" kaufen? Zumal Smart und die Wiedergabe der Informationen auch Wünsche offen lassen. Keine Integration Smart-Sendersoftware. Überfrachtetes Display. sogar zwei Displays gleichzietig, wenn man Smart ansteckt, was verwirren kann.

Ich halte "hott" mit Smart insgesamt für eine vorübergehende Lösung bis Graupner einen Hersteller von Fernsteuersender gefunden hat, der ein integriertes System aus einer Hand anbieten kann. Wo also Sendersoftware, Telemetrie und Empfängereinstellungen wie Failsafe direkt über den Sender laufen. Abhängig ist so etwas aber auch vom Konsumenten. Haben die heutigen mc/mx-xx Nutzer überhaupt Lust auf einen neuen Sender, der vielleicht nicht mehr wie gewohnt von JR Propo kommt? In dieser Weise bin ich auf die mc32 gespannt, die noch von JR Propo entwickelt worden ist.

Bei einer kommenden "Smart-freien" Lösung kann natürlich "hott" als Grundlage dienen, so dass man die Empfänger weiterhin nutzen kann.
 
Ich verstehe nicht, warum das Piepstonproblem auf einmal so groß geworden. Ich hatte es bereits zuvor Angesprochen, ohne auf besondere Resonanz zu stoßen.
...
Was bei mir bei den aktuellen "hott" Sendern bereits früher aufgefallen ist, abgesehen vom "Pieps", sind zusammengefasst die nicht am Sender einstellbaren Warnschwellen, das Empfängerakkuanschlussproblem bei Verwendung von Digitalservos und der Rückschritt bei der "Sendetastatur" der mx16. Die Gründe dafür konnten hier einige schon nennen, z.B. dass Graupner noch vertraglich auf einer großen Anzahl mx12 Lieferungen sitzt, die eben mit "hott" als neue mx16 mit zwei zusätzlichen Kanälen angeboten werden. Es kann aber auch sein, dass JR Propo bzw. Horizon gewisse Rechte am "Dreh-Drück-Geber" halten und Graupner deshalb mit "Drück-Drück" vorlieb nehmen muss.;)

Die Frage, die im Jahr 4 oder 5 nach Einführung von 2.4GHz gestellt werden muss, ist "hott" im Vergleich zu zeitgleich erschienenen Produkten wie JR DSMM, aber auch älteren wie Hitec's AFHSS/M-Link, Jeti oder Weatronic überhaupt zeitgemäß? Stellt nicht sogar theoretisch in technischer Hinsicht XPS/IFS eine bessere Alternative dar?
...
Überfrachtetes Display. sogar zwei Displays gleichzietig, wenn man Smart ansteckt, was verwirren kann.
...

Ich sehe das Piepsen nicht als Problem. Bei Warntönen - welche im normalen Betrieb nicht auftreten sollten - ist eine Sicherheitslandung angesagt. Andere "Hilfstöne", z.B. bei Unterschreiten von Akkukapazitäten oder Kraftstoffmengen, hat man ja selbst programmiert und weiß was das Signal bedeutet.

Rückschritt bei der Sendertastatur? Es gibt viele User, die haben Probleme mit der 3D Dreh-Drück-Walze. Von der Funktionalität macht es keinen Unterschied, ob man 3 Taster und die Walze hat, oder 6 Taster.

JR verwendet DMSS nicht DSMM. ;)

Ich empfinde das Display bei der mx-16 HoTT nicht "überfrachtet", aber das sollte jeder für sich selbst entscheiden. Bei Verwendung der erweiterten Telemetrie ist mir ein zusätzliches Display lieber, da ich dieses auch einem Kollegen in die Hand drücken kann.

Wer durch das Anbringen eines zusätzlichen Displays am Sender "verwirrt" ist, sollte ernsthaft überlegen ob er die angezeigten Daten zum Fliegen braucht. ;)

:) Jürgen
 
Jürgen, weiter oben sprichst du von Doppelpiepsen im Sekundentakt bei Reichweitenverlust und Unterspannung / Über-/Untertemperatur Empfänger.

Ist das auch bei niedriger Spannung des Antriebsakkus das Selbe oder gibt es in diesem Fall ein anderes Signal. So weit ich das verstanden habe, kann doch die Hott-Anlage das auch ohne die Zusatzbox (Grundausstattung) signalisieren, oder? Wo wird diese Information über den Antriebsakku eigentlich generiert?
:) Dieter
 
So weit ich das verstanden habe, kann doch die Hott-Anlage das auch ohne die Zusatzbox (Grundausstattung) signalisieren, oder? Wo wird diese Information über den Antriebsakku eigentlich generiert?

Nun ja, wenn du den Empfänger direkt an den Antriebsakku anschliesst, geht das natürlich ohne Zusatzhardware.

Der Empfänger überwacht die Spannung, mit der er versorgt wird. In den Fällen, bei denen der Empfänger nicht direkt aus dem Antriebsakku versorgt wird, sondern aus einem Empfängerakku oder ein BEC, lässt sich damit der Antriebsakku nicht ohne Zusatzhardware überwachen. Wie bei allen anderen Systemen am Markt auch.

Zur Überwachung des Antriebsakkus sind zusätzliche Telemetriesensoren erforderlich, die alle auf der Graupner-homepage zu bewundern, angekündigt, aber noch nicht lieferbar sind.

Oliver
 
...
In den Fällen, bei denen der Empfänger nicht direkt aus dem Antriebsakku versorgt wird, sondern aus einem Empfängerakku oder ein BEC, lässt sich damit der Antriebsakku nicht ohne Zusatzhardware überwachen. Wie bei allen anderen Systemen am Markt auch.
...

Es gibt eine Ausnahme: Bei der Aurora 9 von Hitec ist bei Verwendung der SPC Buchse keine Zusatzhardware erforderlich. Das erscheint auf den ersten Blick von Vorteil, aber eigentlich ist es nur eine "Notlösung" weil die Empfänger sehr empfindlich gegen Unterspannung sind.

:) Jürgen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten