Graupner HoTT - Technisches

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Aus der Sicht des europäische Ausland haben wir Deutschen unseren Ruf weg!
Wir sind ein Land von Ingenieuren und es werden Problem gesucht, wo andere Nationen keine finden können.

Ich bin der Meinung, eine Hand von Mitgliedern von rc-network haben in diesem Thread das Pauschalvorteil über die Deutschen wieder unterstrichen!
Da wird über Warnschwellen und Töne diskutiert ohne die eigene Wahrnehmungsschwelle zu definieren - muss denn immer etwas Geschrieben werden?
Da werden Behauptungen aufgestellt und aus Anleitungen Dinge rausgelesen die keinen interessieren...interessanterweise beschäftigt ihr Euch nur auf der theoretischen Ebene mit HOTT, eben wie wir Deutschen so sind - laßt uns ein Problem finden und eine Kommision zur Behebung von diesen Gründen.
Wie ein Haufen von Sozialpädagogen bei der Entscheidung welches Gericht in der Mensa heute gut ist - ohne Diskussion keine Entscheidung möglich.
 
es werden Problem gesucht, wo andere Nationen keine finden können.

hi Uli,
da hast du Recht, aber kann es sein, dass wir deshalb manchmal einen Tick besser sind als andere?;)

um beim Thema zu bleiben: warum gibts ausser in USA, China, Japan, Tschechien, Deutschland sonst keine Anbieter / Hersteller von Steuerungen auf dieser grossen Welt?
Wo sind da unsere europ. Nachbarn?
Probleme suchen heisst auch Lösungen finden...
Das schult ungemein...;)

Hier werden gerne die geklopft, die ständig aktiv sind, aber profitieren davon nicht auch die, die nie aktiv sind, die sich gerne alles mundgerecht servieren lassen?
 

Gast_2929

User gesperrt
Uli,
sieh es doch wie einen Elektronischen Stammtisch!

Nimmst du das hier immer soooo ernst?

Die schlimme Zeit ist für Graupner doch hoffentlich vorbei. Und wenn die dann hier noch zuhören und das eine oder andere mitnehmen ist doch alles gut.
 
Auszug aus den Produktinformationen:

Mittelfristig ist also eine Sprachausgabe geplant.

Hallo Wolfgang,

eine Sprachausgabe als Option wäre natürlich wünschenswert, aber ich konnte diesbezüglich auf der Graupner Homepage nichts finden.

Was mich etwas verwundert ist der explizite Hinweis auf die mx-12 HoTT. Wenn es da eine Option gibt, sollte die doch sicher für beide (mx-12/16 HoTT) Sender passen?

:) Jürgen
 

gaspet

User
Hott

Hott

Ich habe vom Graupner Service die Info erhalten:

Ab ca März wird es möglich sein, die MX 22 und MX 24 (ich habe nur nach diesen beiden Sendertypen gefragt) umzubauen auf HOTT mit Integration der Telemetriedaten in das vorhandene Display.
Das ist doch schon mal was konkretes.
Ich fliege zwar mit Begeisterung Jeti in meiner MX 24 und MX16 - und werde auch nicht wechseln - aber ein Kollege hat eine MX 24, die er entweder verkaufen will (und umsteigen auf Fasst - fragt mich nicht warum??) oder dann umbauen auf HOTT.
Wenn jemand Interesse an einem neuwertigen MX 24 Sender hat - einfach mal melden.
 

Gast_32118

User gesperrt
Klingt Interessant, hast Du zufällig auch Info ob das eine "Einbahnstrasse" ist, konkret lassen sich andere HF-Module hinterher weiter verwenden?

Gruß Roland
 

gaspet

User
Das kann ich nicht sagen - Ich wollte nur die Info, ob es möglich ist zwischen Hott und 35 mHz umzuschalten (wie bei meiner MX16, 35mHz - Jeti 2,4) - das geht definitiv nicht.
Es müßte geklärt werden, ob das HOTT Modul steckbar und somit austauschbar ist - so wie bei Jeti. Das hat mir Graupner nicht mitgeteilt.
Ich fliege ja nach wie vor am Vereinsplatz 35mHz (habe noch 10 Spitzenempfänger, die 100% funktionieren , zu denn ich Vertrauen habe, die ich nicht weggeben möchte) Am Platz kenne ich jeden und weiß die Kanäle - da bin ich doch sehr auf der sicheren Seite.
Anders beim Hangfliegen, da fliege ich nur 2,4 Jeti. In den Bergen kann es schon mal passieren, daß 200m entfernt ein anderer Modellflieger steht - da möchte ich das Risiko der Doppelbelegung ausschließen.
Bisher bis ich so prima gefahren - nirgendwo ein Problem - darum auch die MX 24 mit Wechselmodul - 5 Sekunden zum Wechsel zwischen 35mHz und 2,4 - und die MX 16 ist ganz einfach schaltbar zwischen 35 mHz und 2,4 Jeti.
PG
 

MeiT

User
Das kann ich nicht sagen - Ich wollte nur die Info, ob es möglich ist zwischen Hott und 35 mHz umzuschalten (wie bei meiner MX16, 35mHz - Jeti 2,4) - das geht definitiv nicht.
Es müßte geklärt werden, ob das HOTT Modul steckbar und somit austauschbar ist - so wie bei Jeti. Das hat mir Graupner nicht mitgeteilt.
Ich fliege ja nach wie vor am Vereinsplatz 35mHz (habe noch 10 Spitzenempfänger, die 100% funktionieren , zu denn ich Vertrauen habe, die ich nicht weggeben möchte) Am Platz kenne ich jeden und weiß die Kanäle - da bin ich doch sehr auf der sicheren Seite.
Anders beim Hangfliegen, da fliege ich nur 2,4 Jeti. In den Bergen kann es schon mal passieren, daß 200m entfernt ein anderer Modellflieger steht - da möchte ich das Risiko der Doppelbelegung ausschließen.
Bisher bis ich so prima gefahren - nirgendwo ein Problem - darum auch die MX 24 mit Wechselmodul - 5 Sekunden zum Wechsel zwischen 35mHz und 2,4 - und die MX 16 ist ganz einfach schaltbar zwischen 35 mHz und 2,4 Jeti.
PG

Hi,

so ist das mit dem Fortschritt.

Es wurde ja schon angeführt, dass nicht alles abwärtskompatibel sein kann.

schlieslich kann ein HDTV receiver mit HD+ auch kein UHF mehr über antenne empfangen.

Man sollte sich wirklich entscheiden, was man haben will.

35MHz ist eben im Abgang.

Umschaltlösungen sind höchstens ein Übergang und keinesfalls normal.

Grüße
 

Börny

User
Das kann ich nicht sagen - Ich wollte nur die Info, ob es möglich ist zwischen Hott und 35 mHz umzuschalten (wie bei meiner MX16, 35mHz - Jeti 2,4) - das geht definitiv nicht.
...anders bei der MC19/22(S). Hier wird extra ein Schalter angeboten. Auf der letzten Messe konnte ich das alles recht genau in Augenschein nehmen.

So wie ich das sehe, ist das Modul für die MX22/24 und MC24 steck- und somit schnell wechselbar. Da ist dann kein Schalter nötig.

Holm & Rippenbruch
Börny

- http://www.modellflugonline.de -
 

Gast_32118

User gesperrt
Schon genial selbt die simpelste Frage führt wieder zu einer nutzlosen Antwort mit unsinnigen Fernsehvergleichen eines der üblichen Verdächtigen..:rolleyes:

Sind Wechselmodule also auch überholt? Wär ja ein super Markt wenn die Anlagen alle ausgetauscht würden:p

Mechanisch passt das mit den Modulen sicher, die Frage ist ob nach der Softwareänderung noch andere Module passen, über irgendwelche Pins muss ja die Information vom HF Modul in den Sender kommen.
Danke schonmal für die Antworten (eine ausgenommen ;-)) ich werd dann mal Graupner direkt fragen,

Gruß Roland
 
Mechanisch passt das mit den Modulen sicher, die Frage ist ob nach der Softwareänderung noch andere Module passen, über irgendwelche Pins muss ja die Information vom HF Modul in den Sender kommen.

Gruß Roland

bei anderen Systemen kann man wechseln, warum also nicht auch bei HOTT ?
 

gaspet

User
Hott

Hott

Ich muß auch sagen, daß die Telemetriedaten im Senderdisplay für mich kein Muß sind.
Es sind ja sowieso fast alle Displays auf der falschen Stelle im Sender.
Für mich wird die neue, drahtlose Box von Jeti (wenn die das Alles kann, was angekündigt wird) das Maß der Dinge - wie eine Uhr am Handgelenk, womöglich noch mit Sprachausgabe - dann sind meine Wünsche erfüllt. Ich brauch nicht auf ganz kleine Buchstaben und Zahlen nach unten sehen - die Jacke oder den Pulli zu Seite schieben, damit ich das Display überhaupt sehe - ich halte mir die Box vor die Augen und gut ist`s.
Ich glaube aber, daß Graupner auf Sicht auch sowas bringen wird - bringen ja sowieso alles was Jeti schon hat.
Aber wenn Graupner die Preise hält, das Zubehör noch entsprechend ausweitet - und vor alle Dingen wenns 100% fuktioniert, dann ist das schon eine Alternative zu Jeti.
Wea dürfte dann ja praktisch kein Thema mehr sein.
Peter
 

Julez

User
Wieso sollen Telemetriedaten im Display einen Betrieb mit anderen Modulen nicht möglich machen?
Es sollte doch softwaremäßig ein leichtes sein, beides zu ermöglichen.
Man schaltet den Sender auf "Hott-Modus", so dass dieser das Modul digital ansteuert und dessen Daten ausliest über die Zusatzpins.
Oder man schaltet den Sender auf PPM Modus, dann gibt er halt an den üblichen Pins ein PPM Signal aus, mit dem andere Module funktionieren.
Wo ist das Problem?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten