Graupner HoTT - Technisches

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Julez

User
Hi!

Nun ja 1024 Schritte sind ja nicht der Oberhammer jetzt. Auch wenn es nur wenige Servos gibt, die mehr können, so bietet Oversampling doch unbestreitbare Vorteile.

Eine geringe Latenz hat nichts mit der Reaktionszeit eines Piloten zu tun. Sie muss als separates Qualitätsmerkmal betrachtet werden, und ist in sofern schon ein wichtiges Kriterium.
So habe ich z.B. von Hubschrauber-Piloten gehört, die aufgrund der relativ miesen Latenz, die Weatronic angeblich haben soll, nach dem Wechsel dazu mehrfach eingebombt sind, und daraufhin zu anderen Systemen gewechselt haben.

Ich habe ein Programm, nur um mal die Latenz bei Mausbewegungen einzustellen:
http://extremflug.de/downloads/programme/kram/testdraw.exe

Geht mit den hoch/runter Tasten im 20ms-Schritten. 20ms finde ich persönlich noch ok, ab 40ms wirds nervig.
 

_gm_

User
Hi,

von HoTT = 10 Bit = 1024 Schritte,
steht so in der Modell 01/2011, hätte da schon mehr erwartet.

Zu Vergleich:
Fasst Multimode 11Bit = 2048 Schritte
Wea 2.4 12 Bit
Jeti Duplex 15 Bit
Wenn ein Servo +/- 60° Stellbereich hat, dann sind es in Summe 120°.

Teilt man diese 120° nun in 1024 Schritte (2^10 Bit) ein, so ergibt dies eine Auflösung von 0,1 Grad. Bei einem superlangem 5cm Servohebel würde das weniger als einen zehntel Millimeter am Ende des Servohorn ausmachen. Also mal ehrlich - meint ihr das echt das merkt jemand? Falls ja möchte ich seine Anlenkungen sehen... ;)

Viele Grüße
Gerhard

PS: Nicht immer von den Marketingzahlen verleiten lassen, sondern mal nachrechnen! Ist ja fast wie früher beim MHz- und GHz-Wettlauf der CPU-Hersteller.
 

PW

User gesperrt
Hallo Jürgen,

Sendergewicht ist für mich uninteressant, ob es ein paar Gramm mehr oder weniger sind. Reichweite ist mir auch egal, ob 4000 m oder 3000 m oder 6000 m.... soweit kann ich leider nicht schauen. Und warum sollte HoTT mehr Reichweite haben als Futaba, IFS, M-Link, Spektrum, Jeti usw usw.

Die Probleme, dass manche Servos nicht laufen ist da schon interessanter. Gerade vor dem Hintergund, dass Servos des selben Typs teilweise laufen und teilweise nicht.


Gruss

PW
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Die Probleme, dass manche Servos nicht laufen ist da schon interessanter. Gerade vor dem Hintergund, dass Servos des selben Typs teilweise laufen und teilweise nicht.

Solche Probleme wird es beim Einsatz neuer Techniken immer geben, die gab es bei Jeti und gibt es heute noch bei Sanwa und Futaba. Bleibt abzuwarten wie Graupner darauf reagiert.
 

PW

User gesperrt
Hallo WoFlei,

welche Servos laufen denn bei Jeti oder Futaba nicht ?

Also bei mir ist nicht ein Servo dabei, welches nicht läuft (verwende ausschlieslich Graupner/JR Servos bzw. auch mal DES Servos)


Gruss

PW
 

Buma

User
Hallo

Ich habe vom Graupner Service die Info erhalten:

Ab ca März wird es möglich sein, die MX 22 und MX 24 (ich habe nur nach diesen beiden Sendertypen gefragt) umzubauen auf HOTT mit Integration der Telemetriedaten in das vorhandene Display.
.

Die Aussage von Graupner von Heute war ganz klar.
Die Sendermodulle werden ca Ende März kommen.
Es wird keine Anzeige der Telemetriedaten auf dem Senderdisplay geben..
Bei den Anlagen die direkt mit Hott kommen soll es möglich sein.
( Klang nicht sehr überzeugend )
Wann die kommen steht noch nicht fest.

Die Smartbox soll noch diesen Monat eintreffen.
Wann dann der Rest kommt , konnte man nicht sagen .

Gruß Friedhelm
 
Hallo,

das verwirrt mich jetzt aber schon ein wenig.

Habe vor ca. einem Monat beim Graupner-Service angerufen zwecks Umrüstung meiner mc-19 auf HOTT
und da die Info bekommen, daß die neuen Sendemodule ca. Januar/Februar 2011 verfügbar sein sollen
und auch nach einen Software-Update bei Graupner die wichtigsten Telemetriedaten im Senderdisplay
angezeigt werden können.

Die Anzeige im Display wäre für mich ein Grund mein Jeti-Modul aus den Sender zu werfen und komplett
auf HOTT umzustellen. Die Anzeige der Telemetriedaten mit einer separaten Box (auch Jeti MiniBox) find'
ich nämlich nicht so berauschend und irgendwie schaut's immer nach Bastellösung aus.

Und über die Funktionalität des schon lange angekündigten Jeti-Senders kann auch keiner wirkliche
Angaben machen (aber das ist hier OT).

Grüße Heinz
 

PW

User gesperrt
Hallo Heinz,

dass zum Jeti Sender keiner was zu sagen hat, versteht sich doch... wird doch erst in 4 Wochen auf der Mese vorgestellt.

Und die Insider bzw. Tester sind eben verschiegen wie ein Grab, so wie es Firmen eben erwarten.

Und in wenigen Wochen sieht man dann auch bei Graupner, was nicht HoTT Sache ist und was noch alles vorgestellt wird.


Gruss

PW
 
Bei den Lieferterminen könnte Graupner Opfer des Bauelementemarktes sein, der spielt zur Zeit bei den Lieferzeiten und der Verfügbarkeit verrückt. Da kann es seid einigen Wochen vorkommen, daß ein einfacher SMD-Kondensator oder auch Standarthalbleiter mit einem Mal ein halbes Jahr und meht Lieferzeit hat.

Gruß Klaus
 

Buma

User
Hallo

Hallo,

das verwirrt mich jetzt aber schon ein wenig.

Habe vor ca. einem Monat beim Graupner-Service angerufen zwecks Umrüstung meiner mc-19 auf HOTT
und da die Info bekommen, daß die neuen Sendemodule ca. Januar/Februar 2011 verfügbar sein sollen
und auch nach einen Software-Update bei Graupner die wichtigsten Telemetriedaten im Senderdisplay
angezeigt werden können.


Grüße Heinz

Ich habe gestern sowohl mit der Technik wie den Verkauf und dem Einkauf gesprochen.
Liefertermine wie schon geschrieben , aber immer voraussichtlich.
Die Smartbox wird in jedem Fall bei allen Lösungen benötigt egal wie auch immer
die Daten angezeigt werden.
Zu Telemetrie Modulen bzw zum Lieferterim konnte man noch nichts sagen.
Die hier oft genannte update-fähigkeit durch den Benutzer bezieht nur auf die Empfänger und HF Module
sowie einzelne Telemetrie Module.
Und nicht auf ein Softwareupdate des Senders selber .
Wie sollte das auch gehen die zur Zeit bestehenden Sender können ja nicht mit
einen update versehn werden.

Bei Nachrüstmodulen gab ein klares Nein zum Anzeigen im Senderdisplay
Mit den mit Hott ausgelieferten Sendern ist schon auf der Graupner Seite zu sehen
das es wohl nicht ganz ohne Smart Box geht.
Eine genaue Aussage gabs dazu nicht.

Also Nürnberg abwarten und sehen was dann Sache ist.

OT ON
Ich habe eine MX 16 Hott und werde mir dazu auch die Smart BOX kaufen
Ich finde das Besser als in unbeleuchteten Display in Sender.
OT OFF

Gruß Friedhelm .
 
...
Die hier oft genannte update-fähigkeit durch den Benutzer bezieht nur auf die Empfänger und HF Module
sowie einzelne Telemetrie Module. Und nicht auf ein Softwareupdate des Senders selber .
Wie sollte das auch gehen die zur Zeit bestehenden Sender können ja nicht mit einen update versehn werden.
....

Natürlich können die derzeitigen Sender "upgedatet" werden, steht ja bei allen in der Beschreibung dabei:

mc-19s bzw. mx-22: Zukunftssicher durch updatefähiges Betriebssystem.

Allerdings kann dies derzeit nicht durch den Kunden selbst erfolgen.

:) Jürgen
 

Buma

User
Hallo

Dann lies doch einfach den von dir als Zitat benutztenText genau duch.
Dort steht in der obersten Zeile ::Die hier oft genannte update-fähigkeit durch den Benutzer

Gruß Friedhelm
 
Hallo,

das man den Sender nicht selbst updaten kann, sollte jeden eigentlich auch klar sein. Der Mitarbeiter des Graupner-Service hat ja auch
explizit gesagt, daß man dazu den Sender zu Graupner senden muß (hab' ich auch so geschrieben).

Da sich die Telemetrie bei meinen Anwendungen sowieso lediglich auf die entnommene Kapazität des Antriebsakkus beschränckt und
fliege ich seitdem nicht mehr nach Stoppuhr des Senders sondern nach Anzeige der entnommenen Kapazität des Antriebsakkus.

Wenn ich ehrlich zu mir selber bin, bräuchte man die Anzeige der Telemetriedaten eigentlich gar nicht, sondern nur einen akustischen
Alarm beim Errreichen einer bestimmten durch den Anwender voreingestellen Wertes. Ich blicke nämlich sogut wie gar nicht während
des Fluges auf den Sender, sondern habe immer meinen Flieger im Blickfeld. Von daher kann es mir eigentlich egal sein , ob die
Telemetriewerte während des Fluges im Senderdisplay gut ablesbar sind oder nicht, ich schaue da nämlich gar nicht hin!!!

Es verhält sich dabei wie bei der sendereigenen Stoppuhr. Man blickt halt nach der Landung kurz darauf um sich zu informieren
wieviel Kapazität den Akku jetzt entnommen wurde.

Grüße Heinz
 
Hallo

Dann lies doch einfach den von dir als Zitat benutztenText genau duch.
Dort steht in der obersten Zeile ::Die hier oft genannte update-fähigkeit durch den Benutzer

Gruß Friedhelm

Meine Antwort bezog sich auf den fett gekennzeichneten Text im Zitat.

Updates der Sendersoftware sind also durchaus möglich, aber eben nicht durch den Benutzer. Die Updatefähigkeit durch den Nutzer beschränkt sich auf HoTT Sendermodul und Empfänger.

:) Jürgen
 
bis die ersten Anbieter mit einer "Schwanenhalslösung" a la Navi für die Telemetrie-Boxen daherkommen.
Ich frage mich eher, ob Graupner das Display nicht doch mal ins Sendergehäuse verfrachtet, so wie ich das für die Jetibox gelöst habe. ( Bild )
Das Bild zeigt deutlich den Unterschied zwischen aktueller LCD Technologie (oben) und den armseligen Sender Displays (unten). Bei Sonne ist der Unterschied noch größer, dann lässt sich das original Senderdisplay kaum noch ablesen. Wer will da noch Telemetriedaten im original Display haben?
Die Graupner Pultsender ließen sich durch geänderte Spritzgussteile alle modifzieren. Bei der MC-22 könnte z.B. der Antennenfuß getauscht und durch ein (klappbares) Display mit integrierter Antenne getauscht werden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten