Graupner HoTT - Technisches

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Julez

User
Aus der Anleitung:

2.5. Unterspannungswarnung
Sinkt die Senderspannung unter 8,0 V, erfolgt unabhängig von der Sendersoftware eine akustische
Unterspannungswarnung durch das HF-Modul in Form eines gleichmäßigen Piepsens im Rhythmus
von etwa 1 Sekunde.
2.6. Reichweitenwarnung
Generell wird eine akustische Reichweitenwarnung in Form eines ca. einmal pro Sekunde ertönenden
Pieptons ausgegeben, sobald das Empfängersignal im Rückkanal zu schwach wird. Da der Sender
jedoch über eine wesentlich höhere Sendeleistung verfügt als der Empfänger, kann das Modell immer
noch sicher betrieben werden. Sicherheitshalber sollten Sie aber die Modellentfernung verringern, bis
das Signal wieder verstummt.
Verstummt das akustische Warnsignal trotz gering(st)er Entfernung nicht, ist die Unterspannungs- oder
Temperaturwarnung des Senders oder Empfängers aktiv! In diesem Fall ist der Modellbetrieb sofort
einzustellen und der entsprechende Akku zu laden.

Lese ich das richtig, dass sich die verschiedenen Warntöne gleich anhören?
 

Bluna

User
Morgen,

die Sendemodule sind nun bei Graupner zu finden.

http://www.graupner.de/de/products/80c01c59-702d-4c5d-9971-907c6d170d51/33302/product.aspx

http://www.graupner.de/de/products/80c01c59-702d-4c5d-9971-907c6d170d51/33300/product.aspx

- Anschluss für SMART-Box #33700
- Kopfhöreranschluss
- Micro-SD Kartenslot zum Aufzeichnen der Telemetriedaten
- Einbau des HF-Moduls unterhalb des 35 MHz bzw. iFS Moduls, so dass sowohl das HoTT-Modul als auch ein weiteres Modul im Sender eingebaut werden kann und mit Hilfe des HF-Umschalters #33303 umgeschaltet werden kann.

Es werden sogar die Telemetriedaten aufgezeichnet - nah das klingt schon mal nicht schlecht.

Michael
 
sehr fachlich ausgeführt :eek: erinnert an die "jetibastelarbeiten". auch wenns ein prototyp ist, sollte man es nicht so sehr auf die schnelle veröffentlichen.
 

Anhänge

  • Bild2.jpg
    Bild2.jpg
    47,5 KB · Aufrufe: 64

sidigonzales

User gesperrt
Wenn das der Prototyp vom 30.09.2010 ist, wann wurden denn dann die Serienprodukte vor dem Verkauf getestet? :rolleyes:

An Graupners Stelle würde ich das Bild ganz schnell austauschen. Mag sein das die LEDs im Serienprodukt in dieser Form nicht drin sind aber wirklich Vertrauen erweckt das nicht gerade.
Mal 'ne ganz andere Sache, wer schraubt denn bitte ständig den Sender auf um an die Klinkenbuchse oder/und an die µSD Karte ran zu kommen? Das muss auch besser gehen.
 
Modul MC 24

Modul MC 24

Hallo,

hat schon jemand Infos darüber, ob beim Einbau des Hott Moduls in eine MC 24 die Telemetriedaten auf dem Senderdisplay angezeigt werden.

Liebe Grüße
Johannes
 
Für das Sendemodul für die mx-22/24/mc-24 ist das meines Erachtens bestens gelöst worden.
Über die andere Auführung lässt sich streiten, geht ja wirklich nicht anders.

Und zu dem Bild: GND sharing ftw! :D
 

MaBe

User
Hallo,
hat jemand mitbekommen, wie es bei den größeren Empfängern mit der Stromversorgung aussieht. Hat der 24K Empfänger hier evtl. einen separaten Hochstromeingang und ist bei diesem Empfänger evtl. auch vorgesehen einen Clone/Satellitenempfänger zu koppeln.

Gruß
Manfred
 

sidigonzales

User gesperrt
Nunja, das ist das Modul für ein Produkt ohne extern zugänglichen Modulschacht. Wie hätten Sie es denn lösen sollen? Fräsanleitung für den Kunden mitliefern?

Wenn ich mich nicht täusche wird der Einbau in eine MC19 gezeigt wo eh schon die Antenne in einem der freien Durchbrüche positioniert ist. Da hätte man auch 'ne Klinkenbuchse hinfriemeln können. Der Durchmesser gibt es jedenfalls her.
µSD ist eine ganz andere Baustelle. Das erinnert ein wenig an die Smartphones wo man zum wechseln der µSD Karte den Akku entfernen musste mit all den bösen Begleiterscheinungen. Richtig gemacht kann man schon ein bisschen Entfernung zwischen µSD und µC überbrücken und Platz ist in den Pizzaschachteln doch echt genug.
Noch so eine ungute Sache, nicht sichtbare Bedienknöpfe an der Smartbox Oberseite. Da gab es mal eine Linie von TFT Monitoren wo die Bedientaster genau so verdeckt, nur an der Unterseite, montiert waren mit dem Ergebnis das es schlechte Noten für die Bedienung hagelte.
Na warten wir es mal ab. Meine Begeisterung hält sich in Grenzen auch wenn ich durchaus verstehe das Graupner etwas unter Zeitdruck ist.

sanfte Grüße
 

jstremmler

User gesperrt
Initialisierung nach Softwareupdate

Initialisierung nach Softwareupdate

Ist es richtig, dass nach einem Softwareupdate, die HoTT Anlage neu initialisiert werden muss, wodurch dann alle auch mit der Smart Box vorgenommenen Einstellungen verloren gehen ?

mfg

Jürgen
 
Da die Smartbox bisher noch nicht lieferbar ist, und es ein Update noch gar nicht gibt, dürfte die Frage nicht zu beantworten sein.

Aber ruf doch bei Graupner an, und frag nach. Die sollten das wissen.

Oliver
 

jstremmler

User gesperrt
@PW

@PW

Na, dann hoffen wir mal für die Nutzer, dass es nicht so viele Updates gibt!
mfg

Jürgen
 
Mal 'ne ganz andere Sache, wer schraubt denn bitte ständig den Sender auf um an die Klinkenbuchse oder/und an die µSD Karte ran zu kommen? Das muss auch besser gehen.
Stimmt. Die SD-Karte gehört eigentlich in den Empfänger und nicht in den Sender. Nur dort sehe ich alle Probleme und kann diese aufzeichnen, ohne Rücksichtnahme auf die begrenzte Datenkapazität des Rückkanals, auch bei gestörtem Rückkanal oder Verlust des Pairings.

Gruß Gerd
 
Stimmt. Die SD-Karte gehört eigentlich in den Empfänger und nicht in den Sender. Nur dort sehe ich alle Probleme und kann diese aufzeichnen, ohne Rücksichtnahme auf die begrenzte Datenkapazität des Rückkanals, auch bei gestörtem Rückkanal oder Verlust des Pairings.

Gruß Gerd

Naja.
Bei uns hat sich herausgestellt, dass gerade bei einem Problem im Modell (endet ja in der Regel mit einem Absturz), es sehr vorteilhaft sein kann, wenn man dann noch eine SD Karte zum Auslesen hat. Wenn alle Daten regelmässig zum Sender übertragen werden, ist die Aufzeichnung im Sender sinnvoller. Absolut vorbildlich ist da das System von Wstech.
 

Ironeagle1967

Vereinsmitglied
Teammitglied
Naja.
Bei uns hat sich herausgestellt, dass gerade bei einem Problem im Modell (endet ja in der Regel mit einem Absturz), es sehr vorteilhaft sein kann, wenn man dann noch eine SD Karte zum Auslesen hat. Wenn alle Daten regelmässig zum Sender übertragen werden, ist die Aufzeichnung im Sender sinnvoller. Absolut vorbildlich ist da das System von Wstech.

Naja,

es hat beides seine Vorteile, bei der Datenaufzeichnung im RX bin ich sicher das alle Daten gespeichert werden, auch wenn der Rückkanal ausgefallen oder gestört ist, allerdings nicht den Status des TX.
Bei der Datenspeicherung im TX sehe ich den Status des TX zum Störungszeitpunkt und wenn der Rückkanal bis zum Schluss besteht natürlich auch die Daten des RX.

Daher sehe ich die optimale Lösung in der Aufzeichnung an beiden Stellen, so wie es Weatronic bei den großen RX macht.

Hier habe ich die Möglichkeit die Logdaten primär einfach vom Log des TX zu bekommen (Karte ist einfach nur seitlich am TX eingesteckt), falls wirklich etwas fehlen sollte, habe ich dann immer noch die Karte im RX (Karte ist auch einfach seitlich am RX eingesteckt).

Viele Grüße

Olaf
 
Oftmals hat man mit den Warnmeldungen während des Fluges nicht viel am Hut
Warnmeldungen sind ganz sicher nicht dafür da, um sie zu ignorieren. Wer Warnungen ignoriert und einschlägt hat es nicht besser verdient - da gibt es keine Entschuldigung mehr.

Die bisher eindrucksvollste Warnung war der Empfängerakku-Alarm in einem Jet kurz vor dem Start zum Erstflug. In der Aufregung hatten die Kollegen vergessen nach den Einstellarbeiten den Akku wieder zu laden. Ca. 1 Minute nach Auftreten der Warnung und noch während der Ursachenforschung (die Kollegen waren noch nicht vertraut mit Jeti und haben bei der Senderspannung gesucht, die ok war), ist die Empfangsanlage komplett ausgefallen. Mit einem System ohne Telemetrie wäre der Jet zu dem Zeitpunkt in der Luft gewesen und sonst wo eingeschlagen.

Das zeigt: Egal wie die Warnung ausgegeben wird, ob ein langes Piepsen bei HoTT, Morsecode bei Jeti oder wie auch immer andere Systeme das machen, so lange es eine Warnung gibt bleibt man unten oder landet schnellst möglichst. Wer meint er wäre schlauer als das System, ist nachher nur ärmer und um eine Erfahrung reicher.

Von daher geht Graupner mit HoTT schon den richtigen Weg, vor allem wenn man überlegt, dass sie am Anfang der Entwicklung stehen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten