Graupner HoTT - Technisches

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Andi.P

User
Umrüstsatz für MC 24

Umrüstsatz für MC 24

Hallo, habe eíne MC24 und würde sie gerne umrüsten auf 2,4 GHz. Wisst Ihr schon, wann das Hott System als Umrüstsatz für die MC 24 gibt??

Mfg Andi
 
Das Adapterkabel scheint ein ganz normaler USB <-> TTL RS 232 Konverter zu sein, der im PC einen COM Port abbildet. Da dürften viele Kabel funktionieren, egal ob mit Silab oder FTDI Chip. Beiden Chips ist gemeinsam, dass sie im PC als COM Schnittstelle auftauchen, die man ja im Graupner Updater auswählt. Legt man RX und TX über die Widerstände auf eine Leitung ist nur noch Halbduplex Betrieb möglich ( entweder senden oder empfangen, aber nicht beides gleichzeitg ). Das lässt sich im Graupner Updater einstellen. Wer mit den Silab Treibern ein Problem hat ( ist nicht selten, hatte ich auch schon ), kann auch einen Adapter mit FTDI Chip probieren, das sollte dem Graupner Updater ziemlich egal sein.
Sowas hier sollte man auch verwenden können:
http://cgi.ebay.de/FTDI-USB-UART-se...=Wissenschaftliche_Geräte&hash=item41554f52ab
 
@Jürgen,

Hallo Jürgen ich habe auch diese Treiber for Windows XP/Server 2003/Vista/7 (v6.2) heruntergeladen diese funktionieren auch. Die anderen Treiber habe ich auch probiert laufen auch.

Viele Grüße
Arno
 
@ Jürgen,

du hast eine PN von mir.
Meine Treiber laufen jetzt, beim Update muss man während der blau Balken hochläuft den Taster am Empfänger drücken und den Empfänger einschalten, dann kommt eine tolle Fehlermeldung

Arno
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Hallo Arno,
danke für die "Pionierarbeit". Ich habe den Vorgang verfolgt. Was muss man, außer den Knopf drücken und RX einschalten, noch beachten ? Das wird ja bestimmt einige interessieren.
Ist das Problem mit den HS-55 beseitigt ?
 
Hallo Wolfgang,

bei meinem 1. Update-Versuch hatte ich die falsche Software ausgewählt, deshalb die große Fehlermeldung.
Erst wenn der Programmknopf gedrückt wurde und der blaue Balken läuft den Bindeknopf drücken und den Sender/Empfänger einschalten. Das Programm meldet dann ob das Update erfolgreich war.
Der Sender/Empfänger muss dann anschließend Initialisiert werden siehe Bedienungsanleitung.
Dabei gehen aber nur die Failsafe-Einstellungen verloren die Modellspeicher im Sender bleiben erhalte.

Zum HS55 Problem weiß ich nichts zu sagen, da ist der Jürgen Heilig am Drücker. Ich selber habe nur ältere HS55 und die laufen problemlos.

Viele Grüße

Arno
 
Hallo Wolfgang,

habe jetzt zum HS55 Problem folgende Nachricht von Graupner erhalten:

das Problem sollte mit der Testsoftware Betaversion behoben sein.

Bitte vollständingen Funktionstest vor dem Flug durchführen, da es noch eine Betasoftware ist.

Wie gesagt ich selber kann das nicht testen, da ich keine neuen HS 55 habe.

Viele Grüße

Arno
 
Betaversion installiert - Problem mit HS-55 beseitigt

Betaversion installiert - Problem mit HS-55 beseitigt

Nach Rücksprache mit Graupner sollten auch die früheren Versionen des USB Treibers von Silicon Labs funktionieren.

Also noch einmal probiert und es hat auf Anhieb geklappt. Ich vermute ich habe einfach eine Sekunde zu früh den Empfänger eingeschaltet, i.e. bevor der blaue Fortschrittsbalken auf dem Upload-Tool zu sehen war.

Alle Servos fahren jetzt beim Einschalten kurz in Mittelstellung.

Auch das HF-Modul des Senders ließ sich ohne Probleme updaten. Alle zuvor eingestellten Werte im Modellspeicher blieben erhalten.

:) Jürgen
 
SMART-Box und Vario Sensor

SMART-Box und Vario Sensor

sind mitterweile lieferbar und wurden auch bereits ausprobiert.

Zur Programmierung von Empfängern bzw. Veränderung von Einstellwerten müssen hier und da zwei Tasten gleichzeitig gedrückt werden. Hier würde eine 5.te Taste die Arbeit erleichtern. Bei integrierten Lösungen wird das sicher etwas einfacher, da die Sender meist über mehr Tasten verfügen als die SMART-Box.

Die Vario Signale der SMART-Box sind recht leise und ein Ohrhöreranschluss ist nur bei den Modullösungen vorgesehen. Wem die Töne zu leise sind, kann die beiden kleinen Bohrungen auf der Rückseite der SMART-Box erweitern.

:) Jürgern
 
Hallo Jürgen,

ich habe mir heute mal die Bedienungsanleitung der Smart Box runtergeladen und überflogen.
Sehe ich das richtig, daß man zwar Servowege (und anderes mehr) im Empfänger programmieren kann, aber kein absolutes Servo-Limit, das auch bei gemischten Signalen nicht überschritten wird?

Ich setze derzeit unter anderem eine MC-19 mit Jeti ein, und dieser Sender hat keine absolute Servowegbegrenzung, was mich aber seinerzeit nicht gestört hat, da ich es in den seltenen Fällen, wo ich es mal brauche, im Jeti-Empfänger programmieren kann.

Wäre schade, wenn dieses Feature fehlen würde, da es bei Mittelklassesendern meistens nicht vorhanden ist, und hier die Empfängerprogrammierung sinnvoll einspringen könnte.

Gruß
Reinhardt
 

Gast_25213

User gesperrt
Hallo

Kann mir Jemanden genau sagen was ich alles brauche um den Sender und Empfänger auf die neuester Softwarestand zu bringen und Wie?
Ich habe nur den Sender Hot MX16 und 2 Empfänger 8 Kanal.

Gruß
Zarko
 
Hallo Jürgen,

ich habe mir heute mal die Bedienungsanleitung der Smart Box runtergeladen und überflogen.
Sehe ich das richtig, daß man zwar Servowege (und anderes mehr) im Empfänger programmieren kann, aber kein absolutes Servo-Limit, das auch bei gemischten Signalen nicht überschritten wird?
...

Hallo Reinhardt,

ich habe bisher in keinem meiner Modelle eine absolute Servowegbegrenzung benötigt und werde wohl auch weiterhin die Programmierung senderseitig durchführen. Bisher ist es mir stets gelungen, durch entsprechende Weg- bzw. Mischereinstellungen zu verhindern, dass Servos anlaufen. Auch wenn ich mehrere Mischer im Sender aktiviere scheint es zumindest ein "natürliches" Weglimit zugeben: +/-150% des normalen Servowegs - mehr geht nicht.

Davon abgesehen scheint derzeit eine absolute Wegbegrenzung empfängerseitig nicht vorgesehen zu sein.

:) Jürgen
 
Kann mir Jemanden genau sagen was ich alles brauche um den Sender und Empfänger auf die neuester Softwarestand zu bringen und Wie?
Ich habe nur den Sender Hot MX16 und 2 Empfänger 8 Kanal.
...

Wie in der Anleitung beschrieben wird als Hardware benötigt: USB-Schnittstellenkabel Best.-Nr. 7168.6 und das Adapterkabel Best.-Nr. 7168.6A.

Zum Update wird ein PC mit USB Anschluss benötigt, auf den der passende Silicon Labs USB Treiber und das HoTT Update-Tool installiert wurde - beides auf der Graupner Website im Download Bereich zu finden:

http://www.graupner.de/de/products/...a624d262d28f/33508/product.aspx?tab=downloads

:) Jürgen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten