Graupner HoTT - Technisches

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MeiT

User
Hallo

auf der Seite des Herstellers sollte sowas sehr wohl stimmen

und ich wäre an einem modul für die MX24s interessiert
aber wenn mit externer antenne wie beim Jeti modul

ich frage mich nun kommt ein eigenes modul für die MX24 oder nicht

Hallo,

ja, da hast du recht.

jedoch muss man sich immer klar sein, dass es nur Modellbau ist.

Und man sollte schon sehr sehr froh sein, dass Graupner es jetzt richtig macht.

man sollte wegen so einem kleinen Fehler, gerade mal ein paar Tage nach der Vorstellung, keinen Aufstand schieben.

Ruhig bleiben.

Grüße
 

Julez

User
Ich hatte gestern ein interessantes Gespräch mit einem Kumpel, der auch einige Leute kennt, die für Graupner fliegen. Im Rahmen der Tests haben sie auch verschiedene Systeme reichweitentechnisch gegeneinander antreten lassen. Dazu haben sie von der Teck runtergefunkt. Hott soll 8km geschafft haben; da kam keins der anderen Systeme dran. :)
 

Gast_32118

User gesperrt
Die Pins für Mx22 Mx24 sind zwar Unterschiedlich, ist aber kein Problem ein Modul zu bauen wo beide (bzw alle 3) Steckleisten drin sind. Frage wäre was Geld/Fertigungstechnisch günstiger ist. Auch hier gilt wohl lieber mal abwarten bis jemand das Teil in der Hand hatte bevor schon wieder geschimpft wird. ;)
 

MeiT

User
Die Pins für Mx22 Mx24 sind zwar Unterschiedlich, ist aber kein Problem ein Modul zu bauen wo beide (bzw alle 3) Steckleisten drin sind. Frage wäre was Geld/Fertigungstechnisch günstiger ist. Auch hier gilt wohl lieber mal abwarten bis jemand das Teil in der Hand hatte bevor schon wieder geschimpft wird. ;)


Hallo,

hast du das Modul der MX24s schon in der hand gehabt?

ich denke nicht....

das ist nämlich nur 1/4 vom alten Graupner Universal HF Modul, welches auch in der MX22 drin ist.

Einfach mal abwarten.
wenn alles gut läuft, und so sieht es aus, dann wirds für alle sender HF module geben.

grüße
 
Hallo

die Module (Jeti TGs für Mx24-s) sind gleich groß nur die Pins sind anders
Picture 1.jpg
Picture 2.jpg

zum vergleich ist das Feuerzeug daneben
 

Gast_32118

User gesperrt
Ist dann wohl so, hab ne MX24s und ne MX22 im Keller ... jeweils mit passendem Jeti und IFS Modul .....wenn da was nur 1/4 war must Du was anderes in der Hand gehabt haben.

Gruß Roland
 

Julez

User
Ehre, wem Ehre gebührt.
Mir ist egal, wo welcher Markennahme draufsteht, das Produkt muß überzeugen. Ich hatte noch nie ein Problem damit, die Sachen, die ich fliege, zu kritisieren, und andere Sachen gut zu finden. :)
 
OT an:
Ich werde das Gefühl nicht los, dass es nicht sooooo falsch war, immer noch mit 35 MHz zu fliegen und zu warten, zu warten, zu warten - bis das Produkt auf den Markt kommt, auf das ich gewartet habe.
OT aus.
 

The Hun

User gesperrt
...so wie es aussieht, hat Graupner die koreanische "hott"-Offensive mit einem Preiskrieg gestartet. Der koreanische Wettbewerber hat wohl auch schon reagiert und die Hitec/MPX M-Link Preise hier und da gesenkt.;)

Bei den ersten Bildern der "hott" Empfänger fällt auf, dass die Verarbeitung auch die geringeren Preise widerspiegelt. So sauber wie Konkurrenzprodukte scheinen die Empfänger nicht verarbeitet. Aber es zählt ja in erster Linie die eingebaute Technik.

Was natürlich ein kleiner Schönheitsfehler ist, ohne ein wirklich neue Anlage für "hott" - bisher gibt es ja nur zwei JR Propo X2610 Derivate - ist die "hott"-Offensive etwas reizlos. Ich sage nur DX8.;)

Man sieht ja auch kaum noch Leute mit Frequenzwimpel herumlaufen. Vielleicht aber unter der Teck?

Gut ist aber auf jeden Fall, dass vor Weihnachten eine preiswerter 6 Kanal Sender für den Nachwuchs unter den Baum gelegt werden könnte.

Man muss dann nur noch das Lehrer-Schüler-System klar machen. Kompatibilität?

Übrigens Reichweitentest: ich weiß nicht, was und wie die Jungs genau verglichen haben. 100mW sind aber 100mW. Hoffentlich musste die Konkurrenz nicht mit Parkfliegerempfängern gegen "hott" full-range antreten.;)
 

Yerf1

User
Hi Thomas,

so wie Du denke ich auch, und übrigens die schweigende Mehrheit unserer Modellbauer-Kameraden auch. Ich kenne schon ein paar, die selbst jetzt damit liebäugeln ihre Jeti-Ausrüstung wieder zu verkaufen und auf HoTT umzusteigen. Dies sind ausschließlich bislang enttäuschte Graupner-Eigner. Ich denke, daß Graupner hier sehr schnell verlorenen Boden wieder gut machen wird, wenn jetzt zügig eine breite Palette an Nachrüstmodulen sowie neue Sendern mit originär verbautem HoTT angeboten werden kann. Die bisherige Preisgestaltung, also Straßenpreis, ist auch sehr verlockend. Jeti rettet dann auch mit einem Sender nichts mehr, ein Sender ist so gut wie kein Sender, man braucht schon Sender für mehrere Segmente. Bringen sie z.B. einen Handsender ala MX 22 (wobei hier die Meßlatte schon extrem hoch hängt!), dann ist die Pultfraktion außen vor, zudem alle, die ggf. einen Einsteigersender haben wollen. Bringen sie einen Pultsender fehlt wieder die Hälfte usw. Hier sehe ich einen Riesen-Vorteil bei Graupner.

Zum Thema - Entwickeln vs. Spezifizieren - : Sicher ist HoTT nicht in Kirchheim entwickelt worden, dennoch vermute ich dort genügend Kompetenz, um eine Spezifizierung zu machen und nachzuhalten, die über das bloße Beschreiben wo welcher Knopf wohin gemacht werden soll hinaus geht. Da sitzen schon ein paar Spezialisten, die Schaltungen und Algorithmen genauestens analysieren können, deren Service war m.E. eigentlich auch sehr kompetent. Die haben nicht alles zu JR geschickt, sondern selbst Hand angelegt.

Wenn HoTT funktioniert fange ich in 2011 auch an, mich mit 2G4 zu beschäftigen, bis dahin fliege ich weiter wie bisher auf meinem altgedienten B-Band umher, frei nach dem Motto:

Weniger als keine Probleme kann ich nicht haben!

Grüße

Peter
 

Bjoern

User
Telemetrieanzeige integriert?

Telemetrieanzeige integriert?

Hallo,

hier mal ein Auszug der Beschreibung der MX24-Hott von der Graupner-Homepage:

Die Telemetriedaten können ähnlich wie bei der SMART-BOX direkt im Sender angezeigt werden.

das gleiche findet sich bei der MC-19/22, bei den "kleineren" Sendern nicht.

Da will ich ja mal hoffen dass es für meine MX24 ein Update zum vernünftigen
Preis geben wird...
Ob allerdings eine Umschaltmöglichkeit 2.4/35 möglich ist bezweifle ich.

Björn
 

Gast_9757

User gesperrt
Weiß man schon, ob es Update-Möglichkeiten für mc-Sender geben wird? Um HOTT auch in die Sendersoftware zu integrieren, ohne externe Box und so.

Anmerkung am Rande: Irgendwie bin ich der typische Graupner-Jeti-Nutzer: Habe meinen Graupnersender mangels sinnvoller Alternativen mit Jeti umgewandelt und bin eigentlich sehr zufrieden, aber jetzt wo Graupner wieder im Spiel zu sein scheint, beobachte ich das schon sehr genau. Spätestens jetzt scheint mir der Punkt gekommen zu sein, an dem Jeti die eigene Informationspolitik grundlegend ändern sollte, um Usern wie mir die weiteren Planungen offensiv zu zeigen. Ich bin sehr gespannt, das Spiel ist wieder offen :).
 

PW

User gesperrt
Hallo,

hat schon mal jemand den 4000 m Reichweitentest gemacht ? Oder HoTT in einem 3 m Modell oder Jet geflogen ?

Praktische Erfahrungsberichte wären doch mehr als interessant....

Gruss

PW
 
Anscheinend wollen oder dürfen sich die Beta-tester nicht outen.

Von den normalen Kunden, die 3m-Modelle oder Jets fliegen, wird sich vermutlich keiner auf der Messe in FH eine MX-16 gekauft haben.

Oliver
 

Bjoern

User
Update Sender

Update Sender

Weiß man schon, ob es Update-Möglichkeiten für mc-Sender geben wird? Um HOTT auch in die Sendersoftware zu integrieren, ohne externe Box und so.

Ich hab mich heute deswegen bei Graupner erkundigt und gebe die Antwort
mal sinngemäß wieder (Meine Frage bezog sich hauptsächlich auf die MX-24).

Die Sender MC19/22, MX-24 werden ab ca. Januar umrüstbar sein.
(Ich denke mit den schon vorgestellten Modulen). Bei der MX-24 wird es
keine Umschaltmöglichkeit zwischen Hott/35 geben.
Nach anderen Sendern habe ich mich nicht erkundigt.

Ein Update für die Sendersoftware ist noch nicht verfügbar, soll Jan-März 2011
erscheinen.

Björn
 

Günti

User
Hallo zusammen,
also warten wir es doch in Ruhe ab, im Februar werden wir über
Graupner und Jeti schlauer sein.
Immer mit der Ruhe :D
Grüsse
Günti
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten