Graupner HoTT - Technisches

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Servos binden im Empfaenger???

Servos binden im Empfaenger???

HoTT-Merkmale:

Einfaches und extrem schnelles Binding
Reichweite Test- und Warnfunktion
Unterspannungswarnung
Extremer breiter Empfänger-Betriebsspannungsbereich von 3,6 V bis 8,4 V (Funktionsfähig bis 2,5 V)
Failsafe, freie Kanalzuordnung (Channel Mapping), Mischfunktionen sowie sämtliche Servoeinstellungen sind mit der HoTT-Smartbox einfach programmierbar
Binden von beliebig vielen Empfängern zur Kanalerweiterung (max. 32 Kanäle)
Bis zu 4 Servos können blockweise mit einer Signalwiederholzeit von 10 ms gleichzeitig angesteuert werden (nur Digital-Servos!)
Maximale Störunempfindlichkeit durch optimiertes Frequenzhopping und breiter Kanalspreizung
Intelligente Datenübertragung mit Korrekturfunktion
Extrem schnelles Rebinding auch bei maximaler Entfernung
Telemetrieauswertung in Echtzeit
Über 200 Systeme gleichzeitig einsetzbar
Zukunftssicher durch Updatefähigkeit über USB-Schnittstelle




Servos binden, geschieht dies im Empfaenger, mittels der Smart-Box??
Kann ich dann mit einem 8-Kanal-Empfaenger mehr als 8 Servos ansteuern?
Denke da an 2 HR und 2 LK-Servos, koennen die dann jeweils seperat
umgepolt, weg-begrenzt etc. werden?

Gruss

Roland
 

Servus

User
Erfahrungswert

Erfahrungswert

Hallo zusammen ich melde mich auch wieder mal!
Ich kann euch mal eine paar Erfahrungswerte geben, ich weiss von einem Testpiloten dass er diverse Modelle mit einer MX 16 geflogen ist. Angefangen hat er mit einem DLG und dann mit einer F3B Kiste und man höre und staune am Schluss ist er mit einer Turbo Raven mit Turboprop Antrieb mit einer Emcotec weiche und dem 8 Kanal Empfänger geflogen. Dies alles ohne auch das kleinste Problem ausser den Schweissperlen vor dem Flug mit der Raven. (10000.-Euro!)
Ich hab mir auch eine MX 16 zu testzwecken gekauft und bin am letzten Wochenende eine Segelflugwettbewerb mitgeflogen (Modell Grafit von FVK). Auch mit keinerlei Problemen.
Werde ende Woche noch meine 2m Su fliegen werde euch dann wieder berichten
 

Arno Wetzel

Moderator
Teammitglied
Ich hab mir auch eine MX 16 zu testzwecken gekauft

Wow! Und was machste, wenn du deine Tests beendet hast? :eek:

Sorry, das ist doch alles Käse was du da schreibst. :rolleyes:
Du hast von irgendeinem Testpiloten irgendetwas gehört und mit deinem Testkauf hast du dein Modell geflogen ( übrigens dein Modell von FVK heißt Graphite) und kommst zu dem überagenden Ergebnis: Es funktioniert!
Sag`mal, was hast du eigentlich erwartet? :confused:

Wenn du Erfahrungen zu dem System beibringen möchtest, dann dokumentiere doch einmal, welche Komponenten du verwendet und wie du diese in deinem Segler verbaut hast einschl. der Antennenverlegung. Am Besten mit Bild. Das würde mich einmal interessieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

mein Frage richtet sich an die wo HoTT fliegen.
Wird der Kondensator beim Empfänger noch weiterhin benötigt? Oder ist es ein Vorteil in wegen evtl .Spannungsschwankungen diesen einzusetzen?
Bei meiner Antennenverlegung halte ich an die Vorgabe von Fasst. Flog am Wochenende mein Logo 10 mit BEC ohne Probleme. Die Flugeigenschaften waren jetzt noch genauer. Hatte zuvor Ifs mx 16 aber HOtt ist eindeutig besser. Ifs wird irgendwann vermutlich sterben. Super ist auch der Empfänger R 16 Hott. Kein vergleich zu den DX 12 ifs Empfänger. Die sind super leicht aber die fast nackte Platine mit Papierüberzug ist mir zuwenig.

Das einzige was noch fehlt ist die Smartbox für die bessere Einstellung und ablesen der Daten.
Was mich noch stört ist beim einschalten des Senders/Empfängers nach Anleitung dass die Servos zuerst einen Ausschlag machen und dann in die Neutralstellung gehen. Vermutlich liegt es an der Failsafeeinstellung. Was ich nicht ganz verstanden habe, sind die Empfänger jetzt auf Hold Werkseitig eingestellt? Die anderen Einstellungen werde ich mit der smart Box dann vornehmen.
Die Bedienung der Tasten bei der MX 16 geht einwandfrei. Hatte zuvor die Rolle, war aber nicht ganz zufrieden da ich immer wieder bei der Bedienung verrutscht bin.

Danke!
Güße
Werner
 
Dies alles ohne auch das kleinste Problem ausser den Schweissperlen vor dem Flug mit der Raven. (10000.-Euro!)

....schon erstaunlich dass selbst die Werkspiloten beim testen Schweißperlen auf die Stirn bekommen:D.....gehts??? ...oder gehts mal wieder nicht.....


.....irgendwie hab ich den Eindruck, dass zwar alle es gut finden was da gekommen ist (mich eingeschloßen...wenns denn kompatibel wird)...aber so richtiges Urvertrauen will doch nicht aufkommen.....
 

PW

User gesperrt
Hallo Werner,

ob auf "Hold" eingestellt lässt sich doch ganz einfach prüfen...

Anlage einschalten; mal z.Bsp. Höhenruder leicht ziehen (Klappe fährt hoch) und dann Sender ausschalten und dann wirst Du sehen, was die Höhenruderklappe macht.

Müßte aber doch auch in der Anleitung stehen.


Gruss

PW
 
...aber so richtiges Urvertrauen will doch nicht aufkommen.....
Das wird auch noch eine Weile dauern. Erstmal muss eine richtig heiße Wetterperiode fehlerfrei überstanden werden. Wie wir uns erinnern, hatte Futaba gerade bei Sonneneinstrahlung und hohen Temperaturen ja Probleme.
Sehr ärgerlich, wenn man bei 10 Grad Außentemperatur alles umrüstet, dann verkündet "funktioniert perfekt" und bei 35 Grad im Schatten runter fällt.
Das soll nicht bedeuten, dass es passieren wird, aber ausschließen kann man es im Moment auch nicht. Da Futaba als namhafter Hersteller bereits mit solchen Problemen zu kämpfen hatte, wird man von Vertrauen und perfekter Funktion erst nach dem nächsten Sommer sprechen können.
Alle anderen Systeme haben mindestens 2 Sommer (teilweise auch mehr) hinter sich und mittlerweile solche Probleme nicht mehr.
Papier ist geduldig, was jetzt fehlt sind Langzeiterfahrungen, "extreme" Wetterbedingungen usw. um das Vertrauen der Kunden zurück zu gewinnen. Aufgrund der vielen Features dürften sich aber genügend innovationsfreudige Piloten finden, die diesen Test auf sich nehmen und dann berichten. Der Winter ist nur nicht unbedingt die ideale Jahreszeit zum fliegen.
 

PW

User gesperrt
Hallo Ralf,

ich finde das Wetter optimal zum Testen

- Kälte
- Nebel
- tiefhängende Wolken
- Nieselregen oder stömender Regen (Fliegen mit Senderschutz natürlich)
- feuchter Boden

usw. usw.

Also Shockyerfahrungen in der Halle zählen für mich nicht; also 2,2 m - 2,6 m Benzinflieger oder Jet nehmen und nun fliegen geben. Tief und weit bei feuchtem Boden oder gar Regen etc. (also bei extremen Bedingungen). Auch mal die Antennen ungünstig verlegen; denn wenn das System da keine Probleme macht, macht es bei korrekter Antennenverlegung erst recht keine Probleme.

Im Sommer kommt dann nur noch das Thema "Hitze " dazu.



Gruss

PW
 
Im Sommer kommt dann nur noch das Thema "Hitze " dazu.

Gruss

PW

Simprop/FASST Freunde legen sich für solche Test den Empfänger in den aufgeheizten Backofen. Macht zu dieser Jahreszeit auch nicht wirklich was aus wenn der RX nach Linzer-Torte riecht.
Freiwillige vor!
 

Maggi

User
mich würden mal die Logfiles Interessieren die das HOTT System auf der SD Karte ablegt...gibt es hierzu schon Infos???
 

Julez

User
Hi,



..also da habe ich bei Graupner nachgefragt und folgende Antwort bekommen:

es ist angedacht diese telemetriefähig zu machen, allerdings auf Kosten von einem Kanal.

Mal sehen wie das ausgeht.

Ein bisschen HOTT bin ich ja schon auf das zeugs......

Tom

Schön. Das einzige, was bei Hott noch fehlt, ist, das Sortiment etwas nach unten abzurunden. Sowas wie der kleine flache Jeti 5k und das briefmarkengroße MUI30 Modul sind nicht zu verachten.
 

Servus

User
Wow! Und was machste, wenn du deine Tests beendet hast? :eek:

Sorry, das ist doch alles Käse was du da schreibst. :rolleyes:
Du hast von irgendeinem Testpiloten irgendetwas gehört und mit deinem Testkauf hast du dein Modell geflogen ( übrigens dein Modell von FVK heißt Graphite) und kommst zu dem überagenden Ergebnis: Es funktioniert!
Sag`mal, was hast du eigentlich erwartet? :confused:

Wenn du Erfahrungen zu dem System beibringen möchtest, dann dokumentiere doch einmal, welche Komponenten du verwendet und wie du diese in deinem Segler verbaut hast einschl. der Antennenverlegung. Am Besten mit Bild. Das würde mich einmal interessieren.

Ein Antenne Diversity verhält sich immer gleich, ob Fasst oder Weatronic usw…. und ich glaube nicht dass ich das hier noch einmal erklären muss!

Und es ist nicht irgendein Pilot der mir Irgendetwas erzählt hat immer hin war er in seiner Kategorie vor 4 Jahren Weltmeister! (und ist ein Kollege von mir!)

Und ich finde einen Segelflugwettbewerb mit 70 Teilnehmern, wo zig verschiedene 2.4 System willkürlich ein und aus geschaltet werden nicht gerade als nicht aussagekräftig!

mit Fliegerischen Grüssen

Servus

PS:Arno: Ich muss keinen Käse schreiben oder erzählen, denn den essen wir in der Schweiz!
 

Servus

User
Wow! Und was machste, wenn du deine Tests beendet hast? :eek:

Sorry, das ist doch alles Käse was du da schreibst. :rolleyes:
Du hast von irgendeinem Testpiloten irgendetwas gehört und mit deinem Testkauf hast du dein Modell geflogen ( übrigens dein Modell von FVK heißt Graphite) und kommst zu dem überagenden Ergebnis: Es funktioniert!
Sag`mal, was hast du eigentlich erwartet? :confused:

Wenn du Erfahrungen zu dem System beibringen möchtest, dann dokumentiere doch einmal, welche Komponenten du verwendet und wie du diese in deinem Segler verbaut hast einschl. der Antennenverlegung. Am Besten mit Bild. Das würde mich einmal interessieren.

....schon erstaunlich dass selbst die Werkspiloten beim testen Schweißperlen auf die Stirn bekommen:D.....gehts??? ...oder gehts mal wieder nicht.....


.....irgendwie hab ich den Eindruck, dass zwar alle es gut finden was da gekommen ist (mich eingeschloßen...wenns denn kompatibel wird)...aber so richtiges Urvertrauen will doch nicht aufkommen.....

Hallo Michi

Na ja die Kombination von einer alten Emcotec Weiche und einem neuen 2.4Ghz System und ein Modell mit dem Preis das ihm gehört und nicht Graupner und das alles in einer Testphase vor der Markteinführung von einem System, da hätte ich auch so ein bisschen sorgen!
Aber das zeigt mir dass Graupner eine richtige Testphase gemacht hat.

Liebe Grüsse
Servus
 

Maggi

User
Klugscheißer Modus an.....
@ Servus...Weatronic hat kein Antennen Diversity sondern ein Empfänger Diversity....vielleicht wird dann auch mal klar warum das System so unbezahlbar teuer ist!!! Es sind schlichtweg zwei Empfangs/Senderteile im RX verbaut ;-)
 

Gast_18346

User gesperrt
Klugscheißer Modus an.....
@ Servus...Weatronic hat kein Antennen Diversity sondern ein Empfänger Diversity....vielleicht wird dann auch mal klar warum das System so unbezahlbar teuer ist!!! Es sind schlichtweg zwei Empfangs/Senderteile im RX verbaut ;-)

das gibt es bei anderen Herstellern auch fuer weniger Geld ...wenn das den der einzige :confused:Unterschied sein sollte...

also weiter Klugscheissern vielleicht findest du ja noch etwas ...:) das den Unterschied erklaert....
 

Maggi

User
Offtopic
@Roland Darum schreib ich explizit RX ;-) Das mit der TX Sendersache was du meinst ist mit einem Update erledigt ;-) Auch nachzulesen in der offiziellen Pressemitteilung von Weatronic, und nicht in irgendeiner Modellzeitschrift!

@aoci62
Ein volles Empfängerdiversity gibt es sicherlich auch von anderen günstiger...wer z.B. ;-)??? Ich wollte es nur anmerken, dass es hier und dort unterschiede gibt die nicht ganz so trivial vielleicht sind...bezogen auf die pauschale Ansage von Servus mit dem Diversity.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten