Antrieb für Simprop Streamtec

rmug

User
Hallo
Ich habe kurz entschlossen den Streamtec gekauft. Ich möchte ihn zum Speed-Hot Segler bauen. Es sind ja schon 4 Varianten in der Bauanleitung aufgeführt. Für die Speed Version der Magic Torque 40-10 und für die Hot Version der Magic Drive 40-42 Innenläufer mit Getriebe. Diesen möchte ich nicht unbedingt einsetzen, da zu schwer und mit Getriebe.
Auch kenne ich mich mit den Simprop Motoren überhaupt nicht aus. Als Alternative habe ich Internet den Hacker A30-10 Xl gefunden. Leider ist im Internet nicht viel über den Streamtec zu lesen.
Hacker hat da noch den A30-8XL und den A30-12 XL. Welchen würdet ihr mir von den dreien empfehlen? Oder gibt es noch einen besser geeigneten Motor für den Streamtec?? Er sollte, wenn möglich eher im Hot Bereich sein.
Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

Mfg. Ruedi
 

silence211

User gesperrt
Hi, nimm den Magic Torque, am besten gleich das ganze Antriebsset, da kannst du nichts falsch machen, es passt dann alles und das Modell steigt damit senkrecht beschleunigend.Wenn du mehr wissen willst, besorg dir die Elektromodell 1/10 mit DVD. Im Heft ist ein ausführlicher Test und auf der DVD kannst du das Modell fliegen sehen.Der Tester nimmt das Teil ordentlich ran. Grüßle vom Bodensee.
 

rmug

User
Hallo

Danke erstmal für die schnellen und sehr guten Tipps. Werde mir das ganze nochmals in aller Ruhe durchlesen und mich dann entscheiden, was er werden wird.
Der Vorschlag mit dem Getriebemotor ist sehr verlockend, eigentlich entspricht die Leistung genau den Vorstellungen die ich habe. Wenn nur das Getriebe nicht wäre. Das Ganze ist ja schon schwer mit 372gr. Gemäss Plan von Simprop sollte der Motor nicht schwerer wie 200gr. sein. Da es sonst Schwierigkeiten mit dem Schwerpunkt geben würde. Auch habe ich noch nie etwas über einen Antrieb mit 4 Zellen beim Streamtec gelesen. Obwohl ich lieber 4 S einsetzen würde, da genügend Akkus vorhanden sind. Muss mal schauen ob 4 S überhaupt reinpassen. Kann leider mit dem Bau erst in einigen tagen beginnen.

Nochmals vielen Dank für eure Hilfe.

Gruss Ruedi
 

silence211

User gesperrt
Hallo, mit 4s hast du keine Chance, den SP auch nur annähernd einzuhalten. Außerdem stellt sich die Frage, wie du 4s in den Rumpf bekommen willst? Das wird wohl nur nach gravierenden Änderungen gehen- wenn überhaupt. Grüßle vom sonnigen Bodensee, geh gleich fliegen.
 

rmug

User
Hi
so jetzt habe ich alle Komponenten zusammen. Als Antrieb habe ich einen Hacker A30-8XL gekauft. Nun bin ich beim Servoeinbau bei den Flächen. Das RDS System ist eigentlich ein gute Sache, nur bekomme ich die HS 82 Servos nicht richtig fest. Beim drehen der Anlenkung bewegen sich (Kippen) die Servos ganz leicht. Es hat zu viel Spiel zwischen Servobefestigung und den Niederhalter aus Plastik. Wie habt ihr das gelöst?? Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

Gruss Ruedi
 
Hi,
ist zwar schon spät..der letzte Beitrag ist vom November letzten Jahres...aber trotzdem
ich fliege den Stream mit 4 S 3300mAh und den zweit stärksten Antrieb. Er geht senkrecht bis an die Sichtgrenze. Die 4S kriegsrt du gut rein, das Sperrholzgefummel auf dem Lipobrettchen must Du entfernen, dass Du den Lipo schön weit nach hinten bekommst, verschieben brauchst Du eh nichts mehr. Hatte am Anfang auch 3S und war enttäuscht. Und auf jeden Fall die EWD mit nem kleinen Stück Sperrholz vorne am Höhenleitwerk einstellen das er schön senkrecht geht und sich nicht dauern abfängt ;). Ach ja und am Heck habe ich 20g außen unten angeklebt.
Dann ist der Stream ein echter Speedsegler und natürlich kein Hotliner.

Gruss

F.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten