Baubericht und Fotos: Bo 209 Monsun "Elektro" mit 159cm Spannweite

Ich habe mir eingebildet, ein ARTF-Modell zu kaufen und endlich einmal nix daran zu verschönern. Einfach nur kaufen, kurz bauen und fliegen gehen.

Über diese kleine Bo von Graupner, zudem noch als Elektroversion, habe ich im Netz nichts gefunden.
Nicht einmal ausreichend Fotos von Modellfliegern.

Damit es anderen nicht genau so geht und man sich vorstellen kann, was in diesem "Bau"kasten enthalten ist und was zu tun ist, habe ich wie immer einen Baubericht gemacht.

Hier möchte ich nur einen Überblick geben, Details sind in meinem Bericht auf meiner Site http://www.flaechenflieger.at zu lesen.

Ich bin mit dem Baukasten sehr zufrieden, die Qualität ist ausgezeichnet! Wenn sich der Flieger dann auch noch so gut fliegen lässt... na, schauen wir mal.

Obwohl ARTF ist es ganz gut, eine Dremel bei der Hand zu haben.

Ich möchte andere Modellflieger auch darum bitten, hier ein paar Fotos eurer "kleinen" Bo mit 159cm Spannweite einzustellen und eventuelle Modifikationen zu beschreiben. :-)

Ich habe mir alle Komponenten zu diesem Flieger neu gekauft. Lipo, Motor, Regler etc. etc. Ich habe insgesamt EUR 441,00 inkl. Modell ausgegeben.

bo-209-monsun-elektro-159-cm-graupner_01.jpg


bo-209-monsun-elektro-159-cm-graupner_02.jpg


bo-209-monsun-elektro-159-cm-graupner_03.jpg


Die Ruder werden mit Vliesscharnieren befestigt.

bo-209-monsun-elektro-159-cm-graupner_04.jpg


Ds Innere sieht sehr aufgeräumt aus und ist fertig gebaut. Sogar die Tragflächenbefestigung ist montiert.

bo-209-monsun-elektro-159-cm-graupner_06.jpg


Das gesamte Cockpit lässt sich abnehmen. Die Magnetbefestigung ist schon montiert und passt auf den Millimeter genau.

bo-209-monsun-elektro-159-cm-graupner_07.jpg


Die Tragfläche ist im Steckungsbereich ein paar Millimeter versenkt, somit wird vermieden, dass ein Spalt zwischen Fläche und Rumpf sichtbar wird.

bo-209-monsun-elektro-159-cm-graupner_10.jpg


Die Halterung des Bugfahrwerkes ist bereits montiert.

bo-209-monsun-elektro-159-cm-graupner_11.jpg


Das Hauptfahrwerk ist leicht zu montieren und macht einen stabilen Eindruck.

bo-209-monsun-elektro-159-cm-graupner_15.jpg


Verstärkungsplättchen im Inneren der Radschuhe haben nur in der Anleitung eine fabrikseitig fertig hergestellte Nut. Diese muss erst per Hand gemacht werden, damit die Plättchen richtig passen.

bo-209-monsun-elektro-159-cm-graupner_17.jpg


bo-209-monsun-elektro-159-cm-graupner_18.jpg


bo-209-monsun-elektro-159-cm-graupner_21.jpg


Die Steckungen für Höhen- und Seitenruder sind vorhanden und werden mit einem Lötkolben freigeschmolzen.

bo-209-monsun-elektro-159-cm-graupner_22.jpg


bo-209-monsun-elektro-159-cm-graupner_25.jpg


An Klebeflächen muss noch die Folie weggeschnitten werden.

bo-209-monsun-elektro-159-cm-graupner_26.jpg


Die Ruderanlenkungen sind vorzubohren und zu montieren.

bo-209-monsun-elektro-159-cm-graupner_33.jpg


Der Motorträger war bei mir in zwei Teile zerfallen. Ich habe das zum Anlass genommen, ihn komplett nachzukleben.

bo-209-monsun-elektro-159-cm-graupner_36.jpg


bo-209-monsun-elektro-159-cm-graupner_37.jpg


bo-209-monsun-elektro-159-cm-graupner_38.jpg


Das Interieur des Cockpits ist fertig und muss nur noch eingeklebt werden. Die Instrumententafel liegt als Abziehbild vor.

bo-209-monsun-elektro-159-cm-graupner_39.jpg


bo-209-monsun-elektro-159-cm-graupner_40.jpg


Servokabel müssen verlängert und mit einer selbstgemachten Einzugshilfe durchgezogen werden.

bo-209-monsun-elektro-159-cm-graupner_41.jpg


bo-209-monsun-elektro-159-cm-graupner_42.jpg


bo-209-monsun-elektro-159-cm-graupner_47.jpg


Statt der empfohlenen Graupner DS361 verwende ich Hitec 81. Für diese müssen sämtliche vorgefertigten Servoausschnitte einmal mehr, einmal weniger vergrößert bzw. nachbearbeitet werden.

bo-209-monsun-elektro-159-cm-graupner_48.jpg
 

easy82

User
Ein schönes Modell. Ich fliege das selbe. Ich habe auch auf allen Ruder HS 81.

Also Motor habe ich einen Dymond an 3S.

Mich persönlich stört da niedrige Fahrwerk.

Mein Modell ist ein Rasenäher beim Rollen. Ich muss mal schauen was mit der Latte noch geht.
 
Ich finde, die Monsun ist ein wirklich schickes Modell und zudem auch noch richtig preiswert. Ich könnte mir vorstellen, dass das ein tolles und schönes Alltagsmodell ist. Ich mag ja diese eher einfachen Formen bei den Flugzeugen. Und wenn sich so ein Modell dann noch recht einfach, also preiswert, ausrüsten lässt, ist`s doch eigentlich fast perfekt. Oder?
Schade, dass viele Bilder nicht angezeigt werden.

Gruß Mirko
 

Gast_14961

User gesperrt
Hallo Kurt,

ich habe meine nun schon zwei Jahren und bin immer noch begeistert vom Flugbild. Allerdings schaukelt sie bei Wind ganz schön um die Gierachse. Bei wenig Wind ist es aber ein reines Vergnügen! Bodenstarts vom gemähten Rasen sind kein Problem. Ich finde allerdings, dass sie etwas schnell unterwegs ist.

Habe sie sogar zum F-Schlepp "Missbraucht". Dazu musste aber ein größerer Motor dran. Ein Vereinskamerad hat eine c.a. 2,5m Ka-8 und der Schlepp sah sehr schön scale aus. Allerdins wird die Fluglage schnell unklar, so dass man sich sehr konzentrieren muss. Ab und zu schleppe ich mit unserem Verseinschlepper (Piper PA-18 mit 3,6m SW). Die sieht man einfach besser :)

Ich bin meine lange mit zu weit hinten liegendem SP geflogen. Ich kann jetzt gar nicht sagen, wo er aktuell liegt, aber das solltest Du beobachten.

Anfangs bin ich mit 3s 4200 mAh (2 x 2100mAh) geflogen, nun mit 1 x 3600mAh 4s. Derzeit werkelt ein AL3548 von Staufebiel im Flieger.

Viel Freude mit Deiner Monsun!
 
Vielen Dank für eure zusätzlichen Informationen über eure Monsuns! :)

Da ich größere Räder verwenden werde (70mm) müüsen die Radschuhe ausgeschliffen werden. Die schwarze Markierung in den blauen Kreisen war mein erster Ansatz, es wurde dann noch wesentlich mehr weggeschliffen.

bo-209-monsun-elektro-159-cm-graupner_51.jpg


Die Achse kommt bei mir nicht durch den Radschuh hindurch sondern der Radschuh liegt auf der Achse auf. Deswegen habe ich kreisförmige Aussparungen gemacht.

bo-209-monsun-elektro-159-cm-graupner_54.jpg


bo-209-monsun-elektro-159-cm-graupner_55.jpg


bo-209-monsun-elektro-159-cm-graupner_56.jpg


bo-209-monsun-elektro-159-cm-graupner_57.jpg


bo-209-monsun-elektro-159-cm-graupner_58.jpg


Die Anlenkung des Bugfahrwerkes schwebt quasi in der Luft und gibt daher nach.
Deswegen habe ich einen Balsaklotz ausgehöhlt, sodass der Bowdenzug darin Platz findet, ihn eingeklebt und danach mit Balsa abgedeckt. Er läuft also jetzt durch den Block hindurch. Den Block dann an die Wand geklebt und fertig. Aber Achtung: den Klotz nicht z hoch machen oder zu hoch ankleben, denn das Cockpit kommt später noch oben drauf und braucht Platz. Dann muss man wieder abschleifen :-/

bo-209-monsun-elektro-159-cm-graupner_60.jpg


bo-209-monsun-elektro-159-cm-graupner_61.jpg


Die Kabinenhaube wird mit Schrauben befestigt, dafür muss natürlich vorgebohrt werden.

bo-209-monsun-elektro-159-cm-graupner_63.jpg


Weil ich das Material übrig hatte, habe ich den Trittbereich auf den Tragflächen damit beklebt. Es glänzt somit nicht mehr wie am Original und hebt sich etwas ab.

bo-209-monsun-elektro-159-cm-graupner_64.jpg


So sieht sie auf die Schnelle zusammen gesteckt aus! Ich habe auch schon eine Zusage von Lara C. (bzw. deren Management "Amazon Versand") dass sie demnächst mit stolzen 20cm Körpergröße die Maschine steuern wird. Vorerst ist Warten auf den Motorträger angesagt...

bo-209-monsun-elektro-159-cm-graupner_65.jpg


Kurt
 
VARIO vertreibt Pilotenpuppen passender Größe. Da das Cockpit keine echte Tiefe kennt, musste ich dem Piloten in einer schmerzhaften Operation die Unterschenkel amputieren und jede Menge vom Sitz"fleisch" wegdremeln. Dann habe ich ihn durch die Oberschenkel mit dem Sitz verschraubt.

bo-209-monsun-elektro-159-cm-graupner_66.jpg


Den Motorträger habe ich mit 4 Schrauben montiert und die Schrauben mit Schraubensicherung gesichert. Der Motorträger hat ein "vorne" und ein "hinten"!

bo-209-monsun-elektro-159-cm-graupner_67.jpg


Dann folgt die Montage (und Sicherung) des Luftschraubenaufnehmers.

bo-209-monsun-elektro-159-cm-graupner_68.jpg


Die Langlöcher sind für den von Graupner empfohlenen Motor nicht passend, sie müssen zur Mitte hin verlängert werden.

bo-209-monsun-elektro-159-cm-graupner_69.jpg


Das habe ich mit einem Dremel-Fräser erledigt.

bo-209-monsun-elektro-159-cm-graupner_70.jpg


Die Einschlagmuttern sind nur sehr schwierig unterzubringen. Ich habe zunächst lange Schrauben verwendet und die Einschlagmuttern durch Einschrauben ins Holz "gezogen". Danach zur endgültigen Montage mit normalen, kurzen Schrauben den Motor befestigt.

bo-209-monsun-elektro-159-cm-graupner_71.jpg


Als Regler verwende ich einen Hyperion 70A mit integriertem BEC.

bo-209-monsun-elektro-159-cm-graupner_72.jpg


Um die Motorhaube zu befestigen muss zunächst am vermuteten Ende der Motorhaube ein Klebestreifen am Rumpf aufgebracht werden. Dann wird die Haube aufgeschoben und mittig zur Motorachse in Position gebracht. Dann den Rand der Haube am Klebestreifen anzeichnen, Haube abnehmen.

bo-209-monsun-elektro-159-cm-graupner_73.jpg


Jetzt kann mit einer Schiebelehre der Abstand vom Ende der Motorhaube bis zur Mitte des Kopfspantes abgenommen und auf die Haube übertragen werden. Dann kann man in die Haube Löcher für die Befestigungsschrauben bohren.

bo-209-monsun-elektro-159-cm-graupner_74.jpg


Ich habe es mir nicht nehmen lassen, als kleine Verschönerung ein Lufteinlassgitter einzukleben. Und - wie immer - habe ich nicht darauf geachtet, dass beide Gitter die gleiche räumliche Ausrichtung haben ;-)

bo-209-monsun-elektro-159-cm-graupner_75.jpg


Ich habe mir eine APC 11 x 5,5 besorgt und sie rot-weiß bemalt.

bo-209-monsun-elektro-159-cm-graupner_76.jpg


Die Tragflächenbefestigung im Inneren des Rumpfes scheint eine Schwachstelle zu sein, da die werkseitig montierten Einschlagmutter an einer Befestigung herausgefallen ist. Sie ist an derart exponierter Stelle, dass sie nicht wieder eingesetzt werden kann. Daher habe ich an dieser Stelle eine Holzverstärkung darunter geklebt und befestige die Fläche mit einer Holzschraube.

bo-209-monsun-elektro-159-cm-graupner_77.jpg


Und so sieht sie fertig aus:

bo-209-monsun-elektro-159-cm-graupner_fertig-02.jpg


bo-209-monsun-elektro-159-cm-graupner_fertig-01.jpg


bo-209-monsun-elektro-159-cm-graupner_fertig-03.jpg


bo-209-monsun-elektro-159-cm-graupner_fertig-04.jpg


bo-209-monsun-elektro-159-cm-graupner_fertig-05.jpg


bo-209-monsun-elektro-159-cm-graupner_fertig-06.jpg


Jetzt warte ich nur noch auf das Ende des Winters :D

Kurt
 
Die Kiste sieht wirklich schön aus. Es ist schon irre, was man für das Geld hier geboten bekommt.
Wenn ich mir die Bemerkung erlauben darf: Ich finde die Räder zu groß, die passen nicht zu den Radverkleidungen. Ansonsten aber viel Spaß beim Fliegen!

Gruß Mirko
 
Sodele, heute war Erstflug.
Thomas "Frankie" Steffl hat wie immer die Fotos gemacht - Dankeeee!

Ich bin 2 Sonntag-Vormittage herumgefahren um ein asfaltiertes Gelände oder eine unbelebte Straße zu finden, weil ich Angst hatte, dass der Flieger von unserer rumpeligen Graspiste nicht hoch kommt.
Denkste!
Mit einem 3s 3300 mAh geht sie 8 Minuten und es bleiben noch sichere 20-25% im Akku.

Das Steigen nach dem Start ist ... scale :D Ich glaube, ich habe den Gasknüppel verbogen :eek:
Ansonsten passt alles, seht selbst!

DCO_9007_bo-209-monsun-e-159-cm-graupner_01.jpg


DCO_9015_bo-209-monsun-e-159-cm-graupner_02.jpg


DCO_9019_bo-209-monsun-e-159-cm-graupner_03.jpg


DCO_9228_bo-209-monsun-e-159-cm-graupner_04.jpg


DCO_9248_bo-209-monsun-e-159-cm-graupner_05.jpg


DCO_9272_bo-209-monsun-e-159-cm-graupner_06.jpg


DCO_9276_bo-209-monsun-e-159-cm-graupner_07.jpg


DCO_9317_bo-209-monsun-e-159-cm-graupner_08.jpg


DCO_9327_bo-209-monsun-e-159-cm-graupner_10.jpg


DCO_9330_bo-209-monsun-e-159-cm-graupner_11.jpg


DCO_9334_bo-209-monsun-e-159-cm-graupner_12.jpg


DCO_9346_bo-209-monsun-e-159-cm-graupner_14.jpg


DCO_9350_bo-209-monsun-e-159-cm-graupner_15.jpg


DCO_9358_bo-209-monsun-e-159-cm-graupner_16.jpg


DCO_9460_bo-209-monsun-e-159-cm-graupner_18.jpg


DCO_9492_bo-209-monsun-e-159-cm-graupner_19.jpg


DCO_9582_bo-209-monsun-e-159-cm-graupner_21.jpg


DCO_9635_bo-209-monsun-e-159-cm-graupner_23.jpg


DCO_9656_bo-209-monsun-e-159-cm-graupner_24.jpg


DCO_9663_bo-209-monsun-e-159-cm-graupner_25.jpg


Fotos in hoher Auflösung demnächst auf meiner Homepage!

Kurt
 
Moin Kurt,

herzlichen Glückwunsch zu deinem schicken Modell. Die Kiste sieht auch im Flug echt toll aus. Schade nur, dass die Servos in der Fläche nicht versenkt sind. Dann würde das Modell noch einmal viel erwachsender und realistischer wirken. Aber letztlich ist es ja Krümelkackerei, die Monsun bleibt ein schicker Flieger. Ich wünsche dir noch schöne Flüge.

Gruß Mirko
 
Auch von mir Glückwunsch zum Erstflug. Ich fliege meine immer wieder gerne. Mittlerweile sieht sie leider schon etwas ramponiert aus. Das Flugbild hingegen ist klasse!

Übrigens habe ich die Originalräder und komme damit ohne Probleme vom Rasen weg.

Weiterhin viel Spaß damit! Ein wirklich schönes Modell und sehr schöne Bilder.

Grüße
Alexander
 
Ich hol das nochmal hoch. Hat noch irgendwer dieses Modell im Einsatz? Hab mir auch eine geleistet und hätte die eine oder andere Frage zum Fahrwerk. Wäre schön, wenn es hier Bo-Piloten geben würde...

Gruss
Aussie64
 

-mhr-

User
Hallo Aussie, ich habe eine im Hangar. Das FW ist orginal, bei mir gibts damit keine Probleme. Was willst' denn wissen?

Gruss martin
 
Hallo Martin,

es geht mir im Grunde um die Radpuschen. Halten die bei dir problemlos? Hast du die wie in der Anleitung montiert? Ich will die Räder tiefer setzen oder besser weiter raus schauen lassen, um im Gras mehr Bodenfreiheit zu haben. Deshalb will ich die Puschen nur auf den Achsen aufliegen lassen und kein Loch durchbohren. Ich bin mir halt nicht sicher, ob die so halten.

Gruss
Kalli
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten