Frage zuFun 500-21 mit 3,5:1 Getriebe

Fritz

User
Hallo!
Ich wollte heute meine kleine Extra mal laufen lassen um den Schub so gefühlsmäßig zu testen und da trat folgendes Problem auf. Der Motor zog erst ganz gut und dann spielte er verrückt, sprich er ließ sich nicht mehr regeln. Ich habe sofort den Akku abgezogen aber da roch es schon verkokelt. Der Regler betätigt die Servos noch aber Motor läuft nicht mehr. Eingebaut ist ein Fun 500-21 mit Reisenauer Getriebe 3,5:1 mit einer Aeronaut Carbon 14X8 an 10 Zellen RC-1600.Der Regler ist der 3SL40-bis 16 Zellen mit Opto-Koppler. War der Strom zu hoch? Was meint ihr.Läßt sich so ein Regler noch reparieren? Werde auf jeden Fall Montag Kontronik mal anrufen. Nur würde mich auch der Strom interessieren, da ich den gleichen Fehler nich noch mal machen möchte.
 

Dennis Schulte Renger

Vereinsmitglied
Hi!!

Daten laut Geck:

14x8 mit 42mm Mittelstück
10 Zellen
5710 U/min
261 Watt
29,6 A
83,2 % Eta

Eigentlich sollte da nichts passiere, was die Kombination an sich angeht.
 

Motormike

Vereinsmitglied
Schrauben der Adapterplatte in die Wicklung reingedreht?
 

Fritz

User
Hallo!
als ich den Beitrag schrieb habe ich nich daran gedacht das der Regler ja ein Opto hat, war irgenwie bei BEC. Hatte aber ja einen Empfängerakku eingebaut.
 
Hi Fritz !

Original erstellt von Fritz:
Hallo!
als ich den Beitrag schrieb habe ich nich daran gedacht das der Regler ja ein Opto hat, war irgenwie bei BEC. Hatte aber ja einen Empfängerakku eingebaut.
Genau da hab ich den Widerspruch gesehen ;) Anyway ...

Bist Du sicher, dass der Motor "verkohlt" gerochen hat oder war es womöglich der Regler ?

Gibt's schon was Neues von Kontronik ?

Grüße TurboSchroegi
 

Fritz

User
Hallo!
Es war natürlich der Regler der verkokelt riecht. Habe heute mit Mike von Fa. Kontronik gesprochen. Ich solle den Regler einschicken, denn eine Ferndiagnose könne man so nicht treffen. An den Schrauben die zu lang sein könnten liegt es sicher nicht, denn dann hätte sich der Prop nicht so leicht drehen lassen.
 
"An den Schrauben die zu lang sein könnten liegt es sicher nicht, denn dann hätte sich der Prop nicht so leicht drehen lassen. "

Beim Kontronik dreht sich aber die Windung selbst nicht, die ist fest, sondern die Magnete...!
 

Fritz

User
Hallo!
Das mit den zu langen Schrauben kann ich mir auch nicht vorstellen, aber irgendeine Ursache wird es ja gehabt haben. Der Strom kann nicht zu hoch gewesen sein, lt. Geck ca. 30 Amp. Ich schicke den Motor morgen zu Fa. Kontronik und wenn ich die Ursache weiß werde ich es hier bekannt geben.
 

Fritz

User
Hallo!
Habe heute meinen Regler von der Fa. Kontronik zurück bekommen. Jetzt regelt er wieder. Erst mal meinen Dank an die Firma Kontronik. Ich hoffe dies gilt nicht als Schleichwerbung, aber ich bin bestens zufrieden da die Reparatur auf Kulanz lief. Nun zu dem eigentlichen Fehler. Hier die Bemerkung aus dem Reparaturbericht. "Mehrere Mosfets waren durchgebrannt und wurden ersetzt, der Drehzahlsteller funktioniert wieder einwandfrei. Ursache war vermutlich ein Materialfehler, daher Kulanz. Am Motor war kein Fehler feststellbar"<br>
Das nenne ich Service und bedanke mich nochmals.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten