Regler aus Alphajet 90mm explodiert

Hallo zusammen,

mir ist heute auf der Werkbank der 80A Regler aus dem Starmax/Ready2Fly Alphajet 90mm durchgebrannt, was ich nicht verstehe. Der Regler lief bei Tests davor, sogar mit demselben Motor/Impeller. Nur heute irgendwie nicht... ;-)

Alle FETs einer Phase sind explodiert - und zwar beim Anlaufversuch (!) des BL-Motors im 90er Impeller. Die FETs der anderen 2 Phasen scheinen i.O.

Was hab ich gemacht?

- Regler, Motor, Empfänger verbunden
- Akku angeschlossen, Regler piepst "bereit"
- Motor anlaufen lassen. Motor läuft an, dreht aber rückwärts
- Motor aus
- lasse den Akku angeschlossen, vertausche 2 Phasen am Motor (schon x-Mal so gemacht)
- gebe gaaanz langsam Gas.
- Regler blitzt einmal, qualmt und riecht

Bevor ich den Regler in die Tonne werfe, würde gerne ich gerne verstehen was passiert ist. Weil ich das Prozedere mit dem Phasen umstecken schon x-Mal so gemacht habe und der Regler auch vorher lief, auch an verschiedenen 90er Motor/Impeller-Kombis.

Der Motor und Impeller sind okay gewesen, mit einem YGE 100 lief nach dem Abrauchen beides einwandfrei an und durch.

Hat einer eine Idee, was mir der Regler übel genommen hat? Hat jemand diesen Regler aus dem Alphajet in der Luft im Einsatz?

_jens
 

Anhänge

  • P1100765.jpg
    P1100765.jpg
    130,8 KB · Aufrufe: 68
  • P1100766.jpg
    P1100766.jpg
    128,9 KB · Aufrufe: 46

Gast_32089

User gesperrt
Ohne Stützkondensatoren erscheinen 33cm deutlich zu lang. Hab irgendwo gelesen, dass dadurch Spannungsspitzen entstehen, welche den Steller beschädigen können:
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=227834
...dort ist von hochfrequenten Spannungsschwankungen die Rede...
...in meiner Bedienungsanleitung von YGE steht z.B., dass die Leitungslänge vom Steller bis zum Akku 15cm nicht überschreiten sollte.
Das hab ich noch gefunden: http://www.s4a.ch/eflight/reglerleistung.pdf
 
Hallo Jens,
mach dir nix draus, habe vorgestern 3 Stück davon verloren, zwei haben einfach nur ihren Dienst eingestellt, einer ist richtig abgefackelt. Die Dinger sind einfach nur Müll, auch wenn sie hier und da mal funzen, die habe eine Streung in ihrem Kram das es die Pracht ist, denn ich habe noch zwei und die laufen absolut ohne Probleme.
Gruß Daniel
 
Stützkondesatoren

Stützkondesatoren

Hm, das mit den Kabellängen ist mir bekannt, habe aber irgendwie meine Zweifel dass es daran gelegen hat. :-/ Die Längen sind vom Hersteller so vorgegeben, der Regler sitzt im Rumpf des Alphajet einfach sehr weit hinten. Da kann ich nix mehr verschieben.

Es sind jetzt schon 2x 1000 µF / 35V Kondensatoren drauf. Das ist doch schon ordentlich dimensioniert, oder?
Mit dem China-Regler in meinem Freewing Eurofighter (s. Bild) hab ich dagegen Glück, der läuft mit noch längeren Kabeln bislang einwandfrei. Kondensatoren sind da sogar noch kleinere drauf...

Welche Qualität "streut" denn in den Reglern, die FETs selber so dass Schlechte einfach irgendwann durchknallen?

_jens
 

Anhänge

  • P1090616.jpg
    P1090616.jpg
    74 KB · Aufrufe: 48
Hi meine Frage ist :

Hast du den Regler noch ??? Wenn du ihn schon entsorgt hast .. Schade..... Ich bastel gerne würde ich nett finden wenn du Ihn mir zuschickst . Ich schicke dir dann die 2€ für die Warensendung. Ich suche immer nach defekten Reglern und Brushlessmotoren !!!

Wäre echt supi wenn du noch noch mehr hast oder welche kennst die sie auch nicht mehr brauchen !!!

P.s: Das er durchgeknallt ist auf einer Phase ,liegt an den Spannungsspitzen durch :

A: Die Akkukabel sind zu lang ... Wenn man Akku ansteckt funkt es meist ( Am Regler kommt eine Spannungsspitze an ,die den Regler durch den Blitz zerstören können ..

Link : Spannungsspitzen vermeiden Akku :

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=62863&highlight=antiblitz

B: Die Motor Kabel können nen Bruch haben oder auch zu lang ... Man sollte sich da nicht täuschen . Ist mir selber passiert ..... Man muss sich das vorstellen wie ein Gartenschlauch wenn man das Wasser aufdreht und es ist ein Knick in der Leitung . "Dann Platz der Schlauch " .. In deinem Fall die Leistungsstufe... Auch wenn es sich unvorstellbar anhört ... Der Motor läuft an ... 2 Phasen tackten die Leistung hoch und die Fehlerhafte bekommt es ab ...Wenn man mal eine Phase am Regler ablässt dann hört man dieses , wie dieses Fiepen immer Kraftvoller wird . Bis der Regler das Timing nicht mehr Messen kann. Und bei dir hat er auf höchster Stufe eingeschaltet (3 Phase ). Da der Motor aber noch stand , kam der Leistungsüberschuss und .. Paff ... Stufe Platt..

Hoffe du verstehst es so wie ich es Beschrieben habe... Ist halt nicht einfach !!



Grüße

Thomas
 
Hy

Ist bei mir genauso passiert, schuld daran dürfte die fehlende Wärmeableitung zwischen Regler und Kühler sein, ist nur ein beidseitiges Klebeband.

lg
Klaus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten