Polzahl

Zu einem Magneten gehört immer Nord und Süd so weit ich weiß. Also 8 Magnetpaare = 16 einzelne Magnetteile = 8 Poler.


Korrigiert mich wenn ich falsch liegen.

MfG
 

haschenk

User †
Hallo,

Magnetpole kommen (immer und überall) nur paarweise vor. 1 Magnet hat immer 2 Pole, N und S. Unter "Polen" versteht man die Bereiche an einem Magnet (oder Elektromagnet), in den magnetische Feldlinien konzentriert aus- oder eintreten.

Bei den Motoren versteht man unter den Polen die (mehr oder weniger) sichtbaren Polflächen der Magnete; deren jeweils zweiter Pol liegt auf der Rückseite; von ihm aus gehen die Feldlinien zuerst in den "Eisenrückschluß" und dann in den/die umgekehrt gepolten Nachbarmagnet(en). Man hat also auch hier immer Polpaare.

Wenn man bei Motoren von Polen redet, sind immer die einzelnen (sichtbaren) Pole gemeint = Anzahl der Magnete. In der Elektrotechnik ist es aber üblich, von Polpaaren zu sprechen und damit zu rechnen. Man muß halt dabei auf die Wortwahl achten.

Wenn dein Motor 8 Polpaare hat, dann ist es daher ein 16-Poler.


Gruß,
Helmut
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Hallo Peter,

oder meinst Du mit Polpaare segmentierte Magnete - also Magnetstreifen
die direkt paarweise immer nebeneinander geklebt sind?


Polpaar: Das von mir angenommene wäre eine falsche Aussage zum Polpaar weil
ein Polpaar beim Rotor immer aus zwei gegenüber liegenden Magneten besteht!;)
... wenn Du also 16 Magnetstreifen zählst, dann ist das ein 16 Poler!

Bezogen auf die Feldfrequenz des Stellers wäre das ein 16/2 Poler (= 8 Poler) ... alles klar!

(kenne den Actro nicht, auch dessen Statorwicklung nicht...)

Ein Foto der Glocke von Innen würde alles klären. ;)
 
Hi,

[url]http://helicoetech.unblog.fr/tag/moteur-brushless/[/url] schrieb:
Exemple de moteur à cage tournante démonté ACTRO 32-3 :
img1268.jpg


Also höchstwahrscheinlich ein 24N8P
24 Nuten, gesehnte Wicklung, 8 Pole

(Man kann Magnete ja auch ganz gezielt ungleichförmig verteilen, um das Rastmoment zu reduzieren. So gesehen können 2 nebeneinander liegende Magnete auch unterschiedliche Pole aussen haben. Das kommt aber dann doch eher selten vor.)

servus,
Martin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten