Fragen zu Canards

Hallo,
zuerst: ich habe die SuFu benutzt, aber meine Fragen sind nicht ausreichend beantwortet.

Ich bin was den ModellBAU angeht noch blutiger Anfänger, aber hab Ideen und bin ambitioniert.

Ich habmir nun die Su34 bei ready2fly gekauft, den Erstflug habe ich hinter mir. Neben dem bekannten Problem, dass das Fahrwerk ziemlich überfordert ist, viel mir vor allem ihre Zickigkeit im langsamen Anflug und bei Drehzahländerungen auf. Bei Halbgas ist sie wirklich entspannt zu fleigen, so bald es etwas langsamer wird ist es mir zu wackelig.

Nun habe ich mal ein wenig gestöbert und mir dabei überlegt, dass ich sie gerne per gyro um die querachse stabilisieren würde.
Dabei kam mir auch in den Sinn dafür die Canards Anlenkbar zu machen.

Und da stellt sich für mich schon mal ein Problem:
Ich habe mir jetzt einige selbstgebaute Anlenkungen angeschaut, was mir nicht klar wird ist, wie ich die Anlenkung lagern kann. Ich möchte die Anlenkung mit einem durchgehenden Messingstab realisieren, und in der Mitte mit einem Servo ansteuern, also ähnlich wie hier: http://www.rcmovie.de/video/04cbbae8858760e4a22f/Canard-Anlenkung-am-EF2000-von-Carson-selbst-bauen

Meine Fragen Konkret:
welchen Durchmesser für die Achse zum Anlenken (Verwindungssteifheit?
Lieber Messing oder CFK-Stab?
wie realisiere ich die Lagerung möglichst spielfrei?
wie gebe ich den Canards bestmöglichen Verwindungssteifen halt auf der Stange?

UND:

Haben die Canards überhaupt genug Einfluss auf die stabilität, damit ich das Hauptproblem, nämlich das Aufstellen im Langsamflug, verhindern kann? Oder Sollte ich den Gyro auch auf Elev klemmen? oder nur auf Elev und Canards als Gimmck? Fragen über Fragen ;-)

Danke fürs Lesen und eure Hilfe

Ric
 
Also die Canards sind ja nicht dafür da gegengleich angesteuert zu werden, sondern nur beideseitig proportional zum Höhenruder.

Warum willst du verhindern, dass sich der Flieger anstellt? Das is doch der Sinn dabei, oder versteh ich hier was nicht :confused:

Gyro brauchst du nicht!! Völlig übertrieben :D
 
Mein Problem ist, dass sie sich anstellt, ohne das ich es will. Die Idee ist mit den Canards die Nase unten zu halten bzw. den Anstellwinkel beim Landeanflug bei gesunden 10-15° zu halten und nicht davon überrascht zu werden, das die SU auf einmal die Nase hochnimmt und ich mit einem Winkel von 35° durchstarten muss. Vielleicht liegt es ja auch an mir, aber ich hatte da so einige Hoffnung in ein Gyro und eventuell angesteuerte Canards gesteckt. Dass die Canards proportional zum Höhenruder arbeiten ist ja schon klar, ich dachte halt die kombination aus Gyro und Canards bringt mir einige zusätzliche Stabilität im Langsamflug...
 

BZFrank

User
Wenn die Mühle sich im Langsamflug "aufstellt" ist meiner Ansicht nach der Schwerpunkt zu weit hinten. Prüf erstmal das bevor du sonstige Änderungen machst.

Grüße

Frank
 
Den Schwerpunkt habe ich gemäß Anleitung eingestellt: 95mm
im Geradeausflug bei halbgas fliegt sie wie auf Schienen, mag sein, dass das Fahwerk im ausgefahrenen Zustand der Schwerpunkt etwas ändert, ich werde das mal testen.
Die angesteuerten Canards würde ich aber ohnehin umsetzen wollen. Gyro und hin oder her :-)
 

Gast_17687

User gesperrt
Mein Problem ist, dass sie sich anstellt, ohne das ich es will. Die Idee ist mit den Canards die Nase unten zu halten bzw. den Anstellwinkel beim Landeanflug bei gesunden 10-15° zu halten und nicht davon überrascht zu werden, das die SU auf einmal die Nase hochnimmt und ich mit einem Winkel von 35° durchstarten muss. Vielleicht liegt es ja auch an mir, aber ich hatte da so einige Hoffnung in ein Gyro und eventuell angesteuerte Canards gesteckt. Dass die Canards proportional zum Höhenruder arbeiten ist ja schon klar, ich dachte halt die kombination aus Gyro und Canards bringt mir einige zusätzliche Stabilität im Langsamflug...

Ich kann nun nichts zu Deinem Modell schreiben, sorry. Aber die Canard`s habe ich bei meinen Modell angesteuert um die Flugeigenschaften deutlich zu verbessern.
D.H. die Maschine wird agiler, reagiert steuer genauer auf das Höhenruder, schnelle saubere Lageänderungen auch bei Vollspeed jederzeit möglich, entlastung der Höhenruder, extrem verbesserte Langsamflugeigenschaften, (um so langsamer um so besser lässt Sie sich kontrolliert anstellen)
Ein "Anstellen" kannst Du auch mit Canard`s nicht verhindern. Es sei denn Du machst die Kiste super Nasenlastig, dann stellt sich nichts mehr an.
Ich komme zum Landen mit ca. 30-45° Anstellung rein und das funktioniert erste Sahne.
Warum möchtest Du einen Kreisel verbauen, der bringt Dich auch nicht weiter:confused:
Mein Tipp;) lerne lansamfliegen mit angestellter Nase auch wenn`s zum Anfang sehr ungewohnt ist und schwer fällt.

Mein Modell Pushy Galore 250 SPW.

Was Du beachten solltest:
die Canards niemals negativ angestellt verbauen, bei Vollspeed unterschneidet Dein Modell laufend (das Spiel vom Servo bei der Einstellung der Canards mit einrechnen)
Ich habe meine Carnards auf einer 5mm Stahlwelle mit jeweils 2 Kugellager li re gelagert und einseitig ein Canard verschraubt die Gegenseite ist mit 24 Stundenharz verklebt.
In Deinem Fall würde ich ein Alurohr verwenden in Messing gelagert und die Canards beidseitig mit 5 min Epoxi verklebt, das sollte funktionieren und auch ausreichend sein.
Achte auch darauf das beide Carnards die selbe EWD haben.

Wenn die Mühle sich im Langsamflug "aufstellt" ist meiner Ansicht nach der Schwerpunkt zu weit hinten. Prüf erstmal das bevor du sonstige Änderungen machst.

Grüße

Frank

Erst einmal richtig muss aber nicht unbedingt zutreffen. Die Canard`s können auch zu positiv angestellt sein (Star verbaut) dann stellt sich die Kiste auch an.


Gruß Sven
 
erstmal danke für deine Tipps betreffend der Canards. Agilität ist eigentlich nicht der Hauptgrund für die Idee u Umbau. Die SU hat Vektorsteuerung, also Wendigkeit mehr als genug. Meine Idee war hauptsächlich dort zu "regeln" wo es am direktesten auf mein Problem wirkt, nämlich die "Hochnäsigkeit" beim langsamflug.

Warum möchtest Du einen Kreisel verbauen, der bringt Dich auch nicht weiter:confused:

Habe ich die funktionsweise falsch verstanden? So wie ich es verstanden habe, regeln gyros Bewegungen des Flugzeugs entgegen, welche nicht durch steuerbefehle verursacht werden. Und daher dachte ich, dass ich dem Aufstellen beim Langsamflug dadurch begegnen kann, dass die Gyros die Querachse stabil halten und ich die Kiste übertrieben gesagt einfach durch wegnahme von Gas im gewünschten Winkel bis auf die Piste gleiten lasse, ohne Gefahr zu gehen, dass sie auf einmal die Nase hochnimmt.
 

BZFrank

User
Erst einmal richtig muss aber nicht unbedingt zutreffen. Die Canard`s können auch zu positiv angestellt sein (Star verbaut) dann stellt sich die Kiste auch an.

Dann würde sich die Maschine auch gerade im Schnellflug die Nase heben, es sei denn der Schubvektor ist derart "im Wald" das die Nase bei Vollschub gedrückt würde.

Grüße

Frank
 

Gast_17687

User gesperrt
Dann würde sich die Maschine auch gerade im Schnellflug die Nase heben, es sei denn der Schubvektor ist derart "im Wald" das die Nase bei Vollschub gedrückt würde.

Grüße

Frank

Moin Frank es handelt sich um ein Modell wo einiges nicht so genau angesteuert bzw. gebaut ist wie bei einen großen Bruder.
Darum glaube ich es können zig Gründe vorliegen warum Sie sich so verhält. Schwerpunkt, Trimmung Höhenruder, Canards, Vektorsteuerung und und und. Mann kann nur fliegen und versuchen nach und nach Einen nach dem Anderen Fehler zu überprüfen und durch ändern bzw. verändern abstellen.
Ich gehe aber davon aus das sich das Modell immer im Langsamflug anstellen wird.


@TheBr4in

Der Kreisel ist eigentlich gedacht Lageänderungen von Steuerachsen auszugleichen. z.B. Dein Modell dreht sich schnell oder langsam über das Querruder aus der Flugbahn, der Kreisel wird es immer Stabil halten ein raus drehen nach links oder rechts verhindern. Das selbe kannst Du auch aufs Seitenruder und Höhenruder legen.

Besser ist Du steuerst alles selber, so kannst Du die Eigenarten Deines Modell`s im Flug viel besser erkennen und lernen damit umzugehen. Ein Kreisel bringt natürlich bei sauberer exakter Einstellung eine gewisse Sicherheit. Ich persönlich würde aber auf dieses Hilfsmittel verzichten.


Gruß Sven
 
Moin allerseits,
Die Kreisel hab ich schon liegen. Ich werde mal meinen Twister als Versuchsträger damit ausrüsten und schauen wie sich das auf die Steuerung auswirkt und ob mir das entgegenkommt.
Grundsätzlich habe ich mit dem Anstellen ja kein Problem, da ja soweit ich weiß ein Hecklastiges Flugzeug wendiger ist. Gerade deshalb dachte ich an die Canards, um halt diese Fluglage stabiler zu machen und die Vorflügel dazu zu missbrauchen die Nase im Langsamflug unten zu halten.
Der Schwerpunkt ist eigentlich +-1cm auf Herstellerangabe eingestellt, werde ihn mal 5cm nach vorn verlagern, mal sehen was passiert.
Das derzeitige Flugverhalten machts mir als "Fahrwerk"-Änfänger etwas schwierig unsere Runway zu treffen, welche ca. 3m Breit und 60m lang ist.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten