Futaba Telemetrie

Gerüchte, Gerüchte ... vor der JetPower hiess es: Auf der JetPower stellt Futaba Telemetrie vor.
Warten wir es ab, bis Futaba das in einer Pressekonferenz offiziell macht. Alles andere sind Lügenmärchen um Leute vom Kauf von Graupner HoTT, MPX, HiTec etc. abzuhalten. Jetzt gibt's für wartende Graupner Kunden nämlich keinen Grund mehr, noch länger zu warten.
 
also mir hat man am Samstag bei Robbe am Messestand erklärt daß evtl. nichtmal in Nürnberg was vorzustellen ist, weil schlichtweg nichts in entwickelt ist -> wenn was kommt, kann schon mal kein Sender mit Steckmodul die Daten am internen Display anzeigen - was ja auch logisch klingt...
 
Hi !

Ich habe am Sonntag mit dem Chef von denen gesprochen und er hat mir gesagt daß Telemetrie entweder in Karlsruhe oder Dortmund vorgestellt wird.
Zur Spielwarenmesse wird es nicht mehr rechtzeitig fertig und sie wollen keine Dummies ausstellen. Für die Anlagen mit Wechsel-HF soll erst einmal eine Infobox mit Sprachausgabe herauskommen. Ende 2011 sollen dann wahrscheinlich diese Anlagen im Robbe-Service durch Austausch von Platinen
integrierte Telemetrie bekommen. Es soll auch eine TM 18 mit Telemetrie und dazugehörigen 18 Kanal telemetriefähigen Empfänger geben.
So wurde es mir eben gesagt und warum sollte ich es ihnen nicht glauben ?
Und was Gerüchte angeht , wer hat in einem Jeti-Thread davon gesprochen daß Jeti einen eigenen Sender testet ? Gell Ralf ! Also halt den Ball vielleicht etwas flacher bevor du so etwas schreibst. :D:D


Gruss Rainer !
 

Gast_2929

User gesperrt
Robbe hat die Telemetrie bei Futaba in Auftrag gegeben. Futaba selbst hat daran keine Interesse, da es in Japan ja nicht erlaubt ist und im Amerika wohl auch noch nicht so angesagt ist.
Wenn das aber so halb herzig angegangen wird, wie RASST, wird es wohl noch dauern.

Robbe sieht aber doch wohl ein Problem in den Absatzmöglichkeiten ihrer Anlagen, in Europa.
 
Und was Gerüchte angeht , wer hat in einem Jeti-Thread davon gesprochen daß Jeti einen eigenen Sender testet ? Gell Ralf !
Nur, ich hab es schriftlich vom Hersteller - hier ein Mail Auszug:
"Our transmitter will be shown at Nurnberg."
Eine offizielle Auskunft für jeden, der sich die Mühe macht, einfach mal den Hersteller zu fragen.
 

Gast_2929

User gesperrt
Nur, ich hab es schriftlich vom Hersteller - hier ein Mail Auszug:
"Our transmitter will be shown at Nurnberg."
Eine offizielle Auskunft für jeden, der sich die Mühe macht, einfach mal den Hersteller zu fragen.

Stimmt, nur einen Dummy werden die nicht zeigen. Sollte noch etwas unvorhersehbares passieren, werden die es verschieben.

Graupner macht es ja jetzt scheinbar richtig und stellt IHR System vor und verkaufen/liefern es gleich.

Aber nach dem Graupner Schachzug müssen die jetzt Gas geben.
Ob Robbe da noch mithalten kann?
Treue Futaba-Kunden werden bleiben, ganz klar, aber Neueinsteiger werden sie nicht mehr so schnell ansprechen können.
 
Aber nach dem Graupner Schachzug müssen die jetzt Gas geben

so toll ist der doch auch nicht gewesen, die haben lediglich ihren A*** gerettet um überhaupt noch in Geschäft zu bleiben.
- Erst mal liefern
- mehr als eine MX 16 anbieten
- und hoffen, dass das System auch funktioniert

zurück zu Futaba:

kein ernst zu nehmendes 2,4er System kann in Zukunft auf Telemetrie verzichten. Ob es nötig ist muss nicht diskutiert werden.

Robbe hat tolle Sender und ein funktionierendes System, Idioten arbeiten dort auch nicht, denn die Notwendigleit der Telemetrie wurde sicher erkannt. Was in Japan verboten ist, ist doch in Europa und USA egal - dort räubert die Aurora im Futababereich

Nur: Futaba, ist ähnlich wie Windows - die Altlasten oder Bestandssysteme/software muss berücksichtigt werden.
Daher kann eine Entwicklung nicht so schnell gehen, denn man will doch nicht nach ACT Art die Kunden zu einer kompletten Neuanschaffung nötigen. Ich gehe aber davon aus, dass die Altempfänger nicht mehr wirtschaftlich "telemetriefähig" gemacht werden können - also läuft es teilweise auf eine Neuanschaffung hinaus.
 

Eisvogel

User
Fragt man 3 Robbe Mitarbeiter was kommt, gibts 3 verschiedene Antworten!

Ich glaub die haben gar keine Ahnung was bei Futaba gemacht wird. Eine fruchtbare Zusammenarbeit ists auf jeden Fall nicht, eher eine Hersteller-Vertreiber Beziehung ohne Mitspracherecht.
 

Gast_2929

User gesperrt
die 3 Mitarbeiter wissen schon was läuft, nur die drei haben verschiedene Ausreden.:)

Futaba sieht das mit der Telemetrie nicht so ganz ein, da der einheimische Markt nicht danach verlangt. Robbe muss da wohl das Zepter selbst in die Hand nehmen. Sie haben die Entwicklung richtig in Auftrag geben und muss es wohl bei Futaba bezahlen.

Gibt auch ein Plakat (Gerade entdeckt)
attachment.php
 

The Hun

User gesperrt
Telemetrie mag für Flieger in Japan nicht erlaubt sein. Man muss aber auch dort die aktuelle rechtliche Entwicklung beobachten.

Sanwa bringt in Japan offenbar noch vor Futaba Telemetrie im Car-Bereich. Die erste Anlage ist bereits angekündigt. Futaba muss also ohnehin in Japan gegenüber Sanwa nachziehen. Ob Robbe Modellsport jetzt an Futaba Aufträge erteilt oder besser nur Bestellungen und Wünsche abgibt, sei mal dahingestellt. Jedenfalls muss Futaba reagieren und das ganz speziell auf einen japanischen Konkurrenten. Oder besser zwei, da auch JR in diesem Bereich etwas in der Pipeline hat.

Letzlich ist es aber auch so, dass Telemetriezubehör bei viellen Händlern im Regal verstaubt. Also nicht nur Amerikaner fliegen viel lieber als sie messen, sondern auch deutsche Modellflieger.
 

MeiT

User
...wenn was kommt, kann schon mal kein Sender mit Steckmodul die Daten am internen Display anzeigen - was ja auch logisch klingt...

Hallo,

alle Sender mit Ländercode, z.B. T14, FX40, FX30, T12 könnten es ohne Senderumbau.
Wohlmöglich sogar ohne neue HF Module, da das TM14 Modul senden und empfangen kann und eine Digitale hin und zurück Verbindungen zum Sender hat. (wohlmöglich aber Update des HF Moduls)

grüße
 

Gast_2929

User gesperrt
Letzlich ist es aber auch so, dass Telemetriezubehör bei viellen Händlern im Regal verstaubt. Also nicht nur Amerikaner fliegen viel lieber als sie messen, sondern auch deutsche Modellflieger.

Wenn man mit der Telemtrie auch gleichzeitig logen würde, würde auch mehr gekauft.
Wirst sehen, wenn die Hersteller diese Lösungen anbieten, wird die Akzeptanz steigen.
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Hallo,

alle Sender mit Ländercode, z.B. T14, FX40, FX30, T12 könnten es ohne Senderumbau.
Wohlmöglich sogar ohne neue HF Module, da das TM14 Modul senden und empfangen kann und eine Digitale hin und zurück Verbindungen zum Sender hat. (wohlmöglich aber Update des HF Moduls)

grüße

... ohne Senderumbau eben nicht!
Ein Umbau ist bei robbe notwendig weil ihnen der entscheidende Rückpin fehlt!;)

Der ist bei den, mit integriertem 2,4Ghz Modul, schon vorhanden, wie z.B. T8FG, FF10, FX20, ... so habe ich es verstanden!:rolleyes:

Telemetrie hin&her - aber davor steht immer noch die Sensorik ... und wo ist die?
Schon Fotos auf der Messe gesehen? :D

Ich nutze FX30 und T8FG - habe die Wahl zum Einstieg - schaun wir mal ... :)
 

MeiT

User
... ohne Senderumbau eben nicht!
Ein Umbau ist bei robbe notwendig weil ihnen der entscheidende Rückpin fehlt!;)
...

Hallo,

es fehlt kein Rückpin.

es besteht eine hin und rückverbindung vom Sender zum HF Modul TM14.

Und zwar ist sogar der Microprozessor im TM14 Modul daran angeschlossen und nicht nur ein EEprom wie bei FF6 und FF7, bzw Nachrüstmodul TM7, TM8,

Grüße
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Kamil, wenn ich recht erinnere (s.o. #13) ging es um: T14, FX40, FX30, T12 ... nur mal so!;)
... und ich wünsche mir 100x lieber, dass Du recht behältst - schon aus eigener Gier!:p;)

... trotzdem wiederhole ich mich da nix gelesen:
Telemetrie hin&her - aber davor steht immer noch die Sensorik ... und wo ist die?
Schon Fotos auf der Messe gesehen?
 

MeiT

User
Kamil, wenn ich recht erinnere (s.o. #13) ging es um: T14, FX40, FX30, T12 ... nur mal so!;)
... und ich wünsche mir 100x lieber, dass Du recht behältst - schon aus eigener Gier!:p;)

... trotzdem wiederhole ich mich da nix gelesen:

Hallo Gerd,

T14, FX40, FX30, T12 haben alle das TM14 Modul drin.

Somit weis ich jetzt garnicht, was du mit deiner Aussage meinst.

Grüße
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten