Gibt es etwas neues von ACT ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nabend,
war jemand in Fh auf der Messe beim ACT Stand und weiß etwas neues.
Evtl. hat ja auch wer mit Hr. Westerteicher persönlich über die Updatestrategie gesprochen und hat neue Erkenntnisse.
Gruß Torsten
 

W Herzog

User
JA, es gab einen Prototypen des Senders zu sehen. Nach Aussagen von Herrn Westerteicher ist das aber erst mal ein "Mittelklasse-Gerät". Der High-End Sender (Pult?) kommt erst im kommenden Jahr.

ee7861e5cd6469d365ab787b0b80f93e.jpg


Der Sender selber fühlt sich recht gut an - Knüppel haben eine recht gute Mechanik. Das Gehäuse ist halt US-China-Look - aber OK. Es ist standardmäßig ein DUO-Modul verbaut, die Antennen sind sauber am Gehäuse montiert. Display ist kontrastreich und hat auch Beleuchtung. Die Software des Senders auf der Messe war wohl noch nicht final.
Preise gibt es noch keine, der Sender soll "um die Weihnachtszeit" herum verfügbar sein.

Telemetrie wird Ende November ausgeliefert. Es gibt da neue Empfänger und ein neues Sendermodul - updates (oder wohl besser Upgrades???) sind möglich. Kennzeichen der Telemetriefähigen Module ist wohl die "gelbe Antenne"
 

DO228

User
Neues von ACT???

Neues von ACT???

Hallo Leute,
war den niemand in FN bei ACT und kann mal etwas konkretes zu dem Upgrade Verfahren berichten? Wie stellt sich ACT dazu? Bleibt es so oder wird man nochmal darüber nachdenken?
Für sachdienliche Antworten, von ACT-Nutzern, wäre ich dankbar.

Schöne Grüße
Jürgen
 

db2gu

User
Hallo Leute,
war den niemand in FN bei ACT und kann mal etwas konkretes zu dem Upgrade Verfahren berichten? Wie stellt sich ACT dazu? Bleibt es so oder wird man nochmal darüber nachdenken?
Für sachdienliche Antworten, von ACT-Nutzern, wäre ich dankbar.

Schöne Grüße
Jürgen

Hallo,

ich war am Samstag dort .

Kurz zusammengefasst:
Alte/aktuelle Empfänger kann/will er nicht auf die MSB-Funktionalität mit neuer SW updaten, "... es lohnt sich nicht ...". Soll sich jeder denken was damit gemeint ist.
Upgrade für 80€ pro Empfänger ist ein Platinentausch des Empfängers.
Das Sendermodul bekommt man im Austausch kostenlos geschenkt man muss nur einen Empfänger > 200€ dazukaufen !
Von den neuen telemetriefähigen Modulen war nichts zu sehen soll "demnächst" lieferbar sein.

1h später war ich stolzer Besitzer eines EVO-Mlink Moduls & Empfänger & Variosensor.

Die Combo M-Link Sendermodul & 9 Kanal Empfänger war ab ca. 185€ zu haben.
Bin am Wochenende schon damit geflogen, funktioniert prächtig, wir hatten unseren Spaß damit.
Hab nun halt 3 2,4GHz Antennen an der EVO, nach dem Motto 2 Antennen sind besser als eine und 3 sind besser als 2 :D

Gruß C.
 

Ecki40

User
Telemetrie wird Ende November ausgeliefert. Es gibt da neue Empfänger und ein neues Sendermodul - updates (oder wohl besser Upgrades???) sind möglich. Kennzeichen der Telemetriefähigen Module ist wohl die "gelbe Antenne"

Hallo zusammen,
Das wurde doch schon hier diskutiert: die gelben sind die getunten Antennen, mit HF-Lack überzogen.;)

Die gelben sollen von weitem zeigen: ich fliege ACT, thats all. kein Hintergedanke, gar nix. WLan-Schnorchel kann man in allen Farben kaufen.

Was Telemetrie anbelangt, ich brauche nicht in jedem Modell unbedingt eine Telemetrie, also behalte ich die alten Empfänger und steige auf Telemetrie um wenns notwendig wird. Man muss ja nicht immer gleich jedes Gimmick im Flieger / Sender haben. Ging bisher auch ohne. Wichtige Werte teilt mir auch das Unilog oder das BIC mit, während des Fluges muss ich ja aufs Modell gucken.

Auf jedenfall dürfte der S3D Sender interessant sein. Diversity pur mit dem ACT-Duomodul. Ich bin schon auf den Pultsender von ACT gespannt.

Schöne Grüsse, Ecki
 
Hi,
ich war auch am Samstag auf der Messe und habe mich vernünftig mit ihm unterhalten. Seine Aussagen mir gegenüber decken sich mit denen von db2gu. Es wird wohl update/grade Sets geben, die er Anfang November in den Shop stellt... wir werden sehen was kommt.

Grüße
Stefan
 
Alte/aktuelle Empfänger kann/will er nicht auf die MSB-Funktionalität mit neuer SW updaten, "... es lohnt sich nicht ...". Soll sich jeder denken was damit gemeint ist.
Upgrade für 80€ pro Empfänger ist ein Platinentausch des Empfängers.
Das Sendermodul bekommt man im Austausch kostenlos geschenkt man muss nur einen Empfänger > 200€ dazukaufen !

Gruß C.

der genaue Wortlaut steht hier:
http://www.acteurope.de/html/monatsinfo.html
wurde auch hier schon diskutiert.
 
Herr Westerteicher vertreibt anscheinend derzeit wirklich gern sein Kunden ....
selbst direkt auf der Messe er "schenkt" das Sendemodule es wenn 1 weitere Empfänger gekauft wird selbst wenn man schon bereit ist seinen mehr als HW Neupreis für das Empfänger "update" zu zahlen welches eigentlich von anfang gekauft wurde ..... :cry:

vielleicht war er ja über sein Erfolg so sehr überrascht, das er schon erschüttert ist und jetzt die zuvielen Kunden vertreiben muß ....

wie auch immer 3 2G4 Antennen am Sender hab ich schon lange ACT + Jeti
SwitchIT funktioniert so auch blenden und da ja entweder oder sendet beinflust sich auch nix ...

lg
Oliver
 

Ecki40

User
Hallo,

gut, er schreibt auch dass es keinen Sinn macht den alten 8 oder 10Kanal Empfänger auf Telemetrie umzubauen/programmieren, da die Rückstrecke ca. 200m beträgt, zumal dann das Sendemodul auch dazu passen muss. Ergo, macht das neue T-System durchaus Sinn. Da man auch den Vario von WS-Tech anschliessen kann, wäre das neue T-System mit Kauf eines 10T Empfängers durchaus sinnvoll. Andere Anbieter bieten keine Umtauschaktion an, da heissts entweder du kaufst oder ... lässt es.
Was Herr Westerteicher am Freitag an seinem Stand in FN erzählt hatte war für mich schlüssig und nachvollziehbar. Ich bin als ACT-Kunde sehr zufrieden mit seinen Produkten.

Schöne Grüsse, Ecki
 

ingo_s

User
Hallo Ecki,

bist du sicher, das Du das Vario Vario von WS-Tech wirklich anschliessen kannst?
Im Modell dank MSB geht das ja, wie sieht es denn auf der Sender-Seite aus? Wird WS-Tech sich an das HF-Modul andocken können und wollen?

Gruß Ingo
 
ACT Monatsinfo

ACT Monatsinfo

Hallo,

es gibt einen Monatslink von ACT, dort ist alles beschrieben. Diese Dinge kann man aber nicht über die Homepage von ACT erreichen. Er wird nur an registrierte Kunden weitergegeben.
Also, ich lehne mich mal ein wenig aus dem Fenster, damit hier nicht zu viel Unfug geschrieben wird. Hier der Link: http://www.acteurope.de/html/monatsinfo.html

Und nun viel Spaß beim lesen, es bleibt wirklich keine Frage offen.........

mfg

Thomas
 

smaug

User
ACT Monatsinfo; eine Zusammenfassung

ACT Monatsinfo; eine Zusammenfassung

Hallo
Ich fasse mal zusammen bezüglich ACT S3D und Telemetrie.

ACT hat ein System entwickelt Names ACT S3D welches über Telemetrie verfügt. Nun hat ACT festgestellt das ihre bisherige Telemetrielösung eine komplette Fehlentwicklung darstellt, für ernsthafte Telemetrieanwendungen offensichtlich nicht brauchbar ist.
Nun haben sie sich entschieden alles neu zu machen. Die derzeitigen Anwender bekommen also keine Telemetrie, weil diese so schlecht geplant wurde.
ACT entwickelt ein neues Telemetriesystem zu S3D welches nicht kompatiebel zu dem bisherigen S3D ist.

Die alten S3D Empfänger können zu einem Updatepreis von €80.-/Stück auf das neue Telemetriesystem getauscht werden. Zweitens muss auch das Sendemodul den sogenannten Update erfahren welcher für gute €200.- inkl eines 10K Empfängers zu haben ist, nur blöd wenn man keinen 10k Empfänger braucht.
Nach dem 'Tausch' hat man prinzipiell immer noch dieselben Leistungsmerkmale, D.h. 2,4 Ghz FHSS Übertragungssystem mit Telemetrie. Neu ist eigentlich nur dabei dass das neue Telemetriesystem angeblich auch funktionieren soll.
ACT bietet jedoch keine eigenen Sensoren an. Andere, wie beispielsweise Multiplex sollen dies anbieten.
ACT S3D Benutzer erhalten also nur mit Einsatz von vielen €uros ihr langersehntes 2,4 Ghz-System inkl. Telemetrie.

Wenn man heute in den 2G4 Markt schaut, so sind Updatepreise von €80.-/Empfänger doch recht heftig. Bei Mitbewerbern bekommt man für weniger einen neuen telemetriefähigen Empfänger für weniger.
Die derzeitige Preispolitik bei ACT rund um das ganze S3D System ist doch sehr verwunderlich. (Man vergleiche nur mal Preise für JETI-BOX, HOTT SmartBox, ACT UPD)
Graupner hat mit HOTT eine Technik- und Preisansage gemacht welche ACT S3D auf einen Schlag blass aussehen lässt. Weitere Mitbewerber sind längst am "Frühstarter S3D" vorbei gezogen und können preiswerte, lieferfähige Komplettsysteme bieten.

Wie wird Schulze mit der krepierten S3D Telemetrie umgehen?
Ich bin sehr gespannt was Schulze Elektronik mit ihren S3D Kunden anstellen wird.

Gruss
Smaug
 
@DB2GU ...1h später war ich stolzer Besitzer eines EVO-Mlink Moduls & Empfänger & Variosensor...

=> Gute Entscheidung auf MPX zu setzen! :) habe ich so ähnlich gemacht und meine 4 Evos geupdatet. Nun habe ich die Telemetrie von MPX die mir von ACT immer versprochen wurde, aber von ACT nie geliefert werden konnte.

Die einen machen es halt einfach und die anderen [ACT] versprechen es, machen schöne Zeichnungen, bauen Luftschlösser, bekommen es wohl nicht hin und wollen den Kunden dann doppelt zahlen lassen. Ich ärgere mich immer noch über mich selber, wie ich ACT vertrauen konnte... :mad:
 
wie ist der aktuelle Stand hierzu? (Wiedereinsteiger)

wie ist der aktuelle Stand hierzu? (Wiedereinsteiger)

Hallo Gemeinde,
war ne Weile weg aus der Szene und bin hier über diesen doch schon sehr alten Thread gestoßen und muss das hier leider nochmals anstoßen.

Lohnt sich denn überhaupt noch der Umstieg auf das ACT S3D System bzw. lohnt sich das Upgrade vom "Alt-S3D" auf das aktuelle T16 Telemetrie?

Warum ich frage ist schnell erklärt.
Bin nicht der Super-Highend jeden Tag auf dem Platz stehender Flieger, sondern bezeichne mich gerne als Hobby oder Freizeitflieger.
Da ich aber auch Motorrad fahre, kam ich die letzten 2 Jahre NULL zum fliegen !!!

Als Neuling und Hobby/Freizeitflieger hatte ich damals (ab 2003 oder 2004) die MPX Cockpit MM 35Mhz.
Als zusätzlicher "Wiesenflieger" hatte ich ihr irgendwann dann mal das ACT S3D gekauft und verbaut (Messe Sinsheim).

Da ich dann mit dem Funcopter mit dem Helifliegen anfing und generell anspruchsvollere Modelle kommen sollten, war mir die Cockpit MM irgendwann von den Funktionen doch zu sehr eingeschränkt. Auch der Modellspeicher mit 7 Modellen war erschöpft.

Ich kaufte dann also eine der letzten noch verfügbaren Royal pro 12 (35Mhz Synth V2.62) und ließ sie nagelneu, unbenutzt und jungfreulich durch ACT mein S3D System welches ich in der Cockpit hatte in meine Royal pro mit SwitchIt einbauen.

So, dann kam meine Harley und seit dem liegt die Royal pro und die Fliegerstaffel unbenutzt im Hobbykeller :-)
Es befindet sich sogar immer noch die Displayschutzfolie auf dem Display der Royal :-)
Ist halt scheisse bei 2 "Schön Wetter Hobbys", man kann nur eins.

Die Lösung die nun MPX mit Mlink standardmäßig schon anbietet (Signalstärke, Akku, Display) finde ich schon klasse, vor allem nachdem ich gesehen habe das es funktioniert.
Siehe auch hier: http://www.youtube.com/watch?v=t0urK91v6w8

Bin jetzt am überlegen was ich machen soll.

a) updaten des ACT S3D auf telemetrie T16, aber verbunden mit der für mich unprofessionellen "Bastelösung" wie BT oder externes Displaygedöns was alles nochmals extra kostet und scheisse aussieht (wie selbst gestrickt).
Warum wird das Display einer Royal nicht unterstützt und wird es das jemals geben?
b) gleich umsteigen auf mlink, was augenscheinlich ne harmonische Geschichte für die Royal pro zu scheinen ist und auch funktioniert.
c) völlig anderes System für die Royal pro (kenne andere Syteme wie HOTT oder Jeti leider nicht).

Da ich als letztes Modell mir den Funcopter kaufte und mit dem am meisten flog, hat der bisher als einziger nen S3D Empfänger verbaut.
Meine anderen Modelle haben alle noch 35Mhz, die ich nun aber nach und nach und bei Bedarf auf 2,4 GHz umbauen möchte.

Was mit dem verbauten S3D System machen?
Drin lassen und per SwitchIt umschalten?
Dann könnte ich in Zukunft aber nur die nicht telemetriefähigen Empfänger nutzen.
Ob und wie lange die aber noch hergestellt werden wegen der Telemetrie Nachfrage, weiß man nicht.
Eventuell gibts irgendwann nur noch Telemetrie Empfänger (wenn sie klein genug sind).

Upgraden geht nur durch Neukauf eines Telemtriefähigen 10 Kanal Empfänger für 229€ für den ich aber keine Verwendung habe und weiteres Zubehör wie Display etc. benötige.

Das Combo HFM4 M-LINK m.RX-9-DR kostet zum Vergleich nur 160,80€
Das HF-Modul HFM4 M-LINK 2,4 GHz alleine 83,10€

oder
Ausbauen und versuchen zu verkaufen, so lange man noch was dafür bekommt?
Da ich bisher nur in einen S3D Empfänger investriert habe, hält sich der Schmerz wahrscheinlich in Grenzen.

Die Cockpit MM habe ich übrigens immer noch, benutze diese aber als Schülersender mit meinem Sohn bzw. er nutzt diese am Sym.

Bin daher über jeden ehrlichen Tip dankbar.
Ich bin übrigens kein MPX Fanboy.

Die Cockpit bekam ich damals günstig von nen Fliegerkollegen (war lange für meine Bedürfnisse ideal).
Die Royal pro war ein "Schnäppchen" als 35Mhz Version und bot mehr als die FF9 die ich auch in Betracht zog.
MC24 MC22 ..., 3030, 4000 und wie sie alle heißen waren mir zu teuer, andere boten nicht die Möglichkeiten einer Royal pro.
Zudem war und bin ich mit der MPX Programmstruktur durch die Cockpit MM vorbelastet, dadurch viel mir der Umstieg und die Programmiererei der Modelle von der Cockpit zur Royal leicht.
Möchte mich daher nur ungern von meiner Royal Pro trennen.

Vielen Dank vorab für eure Meinungen und Ratschläge
 
Wenn du unbedingt Telemetrie brauchst, wirst du am einfachsten auf M-Link umbauen (müssen).
Mir geht es ähnlich mit der MC 3030, nur ist meine Telemetrie eben das Vario.
Im Übrigen fliege ich ACT seit es 2.4GHz gibt total problemlos.
Gruss Jürgen
 

onki

User
Hallo

Den Ausführungen von Jürgen ist eigentlich fast nichts hinzuzufügen.
Fliege auch seit Jahren das S3D System. Vor gelegentlicher "Pilotendämlichkeit" kann das aber auch nicht schützen.;)
Meine Telemetrie ist auch das Picolario mit LPD da es bisher keine einfachere Lösung am Markt gibt (ohne Kabelverbindung zum Sender bzw. via Smartphone).
Mehr Telemetrie benötige ich als Seglerpilot persönlich nicht.

Wenn du Telemetrie möchtest bist du bei ACT auch gut aufgehoben. Mein Kumpel hat das System an seinem Schlepper seit Monaten im problemlosen Einsatz. Problem ist halt die Hardware Neubeschaffung. Das Telemetrie Light System sagt AFAIK auch nur die Spannung und die RX Feldstärke an, müsste aber vermutlich mit neu geflashten Altempfängern gehen. Ob dir das für die Zukunft reicht bleibt dir überlassen (kann ich schwer beurteilen).

Die MLink Geschichte ist bei der RoyalPro ja recht elegant integriert aber nur als Anzeige am Display (was aus meiner Sicht sinnfrei ist da es mehr ablenkt als nutzt).
Muß aber vermutlich auch im Werk eingebaut bzw. angepasst werden wegen neuer Firmware im Sender (?)
VSpeak wäre eine sinnvolle Ergänzung hierzu, da es mit dir spricht, leider nicht drahtlos. Gibt einen Fred hierzu im Forum.

Hott (Graupner) plant ein BT Modul im Sender, das direkt an ein BT-Headset sendet (A2DP) zur Sprachausgabe. Das wäre aus meiner Sicht die optimale Lösung.
Wenn VSpeak das auch könnte (Ohne BT-Klinkensteckermodul das wieder separat geladen werden muss) wäre es ideal für MLink und ACT Telemetrie.
Letztendlich liegt es bei dir wofür du dich entscheidest. Beide Lösungen (MLink/ACT) funktionieren gut.

Gruß
Onki
 

udogigahertz

User gesperrt
Was mit dem verbauten S3D System machen?
Drin lassen und per SwitchIt umschalten?
Dann könnte ich in Zukunft aber nur die nicht telemetriefähigen Empfänger nutzen.
Ob und wie lange die aber noch hergestellt werden wegen der Telemetrie Nachfrage, weiß man nicht.
Eventuell gibts irgendwann nur noch Telemetrie Empfänger (wenn sie klein genug sind).

Upgraden geht nur durch Neukauf eines Telemtriefähigen 10 Kanal Empfänger für 229€ für den ich aber keine Verwendung habe und weiteres Zubehör wie Display etc. benötige.

Das Combo HFM4 M-LINK m.RX-9-DR kostet zum Vergleich nur 160,80€
Das HF-Modul HFM4 M-LINK 2,4 GHz alleine 83,10€

oder
Ausbauen und versuchen zu verkaufen, so lange man noch was dafür bekommt?
Da ich bisher nur in einen S3D Empfänger investriert habe, hält sich der Schmerz wahrscheinlich in Grenzen.

Vielen Dank vorab für eure Meinungen und Ratschläge

Da Du aufgrund Deiner guten Erfahrungen mit der Programmierstruktur des Royal-Senders bei Multiplex bleiben möchtest (spricht ja auch nichts dagegen, mit diesem hochwertigen Sender kannst Du alles fliegen und programmieren, was es so gibt), empfehle ich dir, komplett auf M-Link umzustellen und das ACT-System zu verkaufen, nicht nur, weil ich kein Freund gemischter Systeme bin und grundsätzlich die "alles-aus-einem-Haus-Philosophie" gut finde, sondern auch aus anderen Gründen, wie:

- Lässt Du M-Link in Deinen Sender bei Multiplex einbauen, so hast Du auch die Telemetrieangaben im Display des Senders, später wird es noch eine Sprachansagemöglichkeit (Suffleuse) geben, bei Verwendung von ACT bist Du immer auf diese Bastellösungen mit Zusatzanbauten angewiesen.

- Wie Du selbst bereits herausgefunden hattest, ist in diesem Fall das Originalsystem sogar preislich günstiger.

- Bei eventuellen Problemen oder Fehlfunktionen hättest Du im M-Link-Fall nur einen Ansprechpartner, benutzt Du ACT in einem Fremdsender, so musst Du Dich bei Problemen immer an beide Firmen wenden, wenn die Ursache nicht klar bekannt ist. Und dann wird es schwierig, denn Multiplex wird behaupten, dass mit dem Sender alles in Ordnung ist und ACT wird behaupten, dass sein Sendemodul wunderbar funktioniert ...... und dann?

- Dein finanzieller Verlust beim Umstieg wird sich in Grenzen halten, da Du nur einen einzigen Empfänger besitzt.

- Die Telemetrielösung von ACT ist ..... etwas seltsam, denn es gibt da Empfänger, die mit nur kleiner Leistung die Daten zurücksenden (Reichweite bis 100 Meter, was soll das bei einem Flugmodell? Das reicht gerade mal für einen Heli) und auch Empfänger mit hoher Telemetriesendeleistung, die dann aber auch teuer sind.

- Ob ACT überhaupt eine Zukunft hat, ist zum derzeitigen Zeitpunkt ungewiss, denn die Zeit der Umbau- Bastelsysteme ist bereits zu Ende, wer sich jetzt noch für eine neue Fernsteuerung interessiert, der kauft sich ein Komplettsystem, die meisten "alten" 35 MHz-Anlagen, die umbauwürdig sind, sind bereits umgerüstet worden (meistens mit Jeti), der Markt für "Nur-Modul-Systeme" neigt sich unerbittlich dem Ende zu ...... da ist kein Platz mehr für diese Anbieter. Daher hat ja Jeti auch jetzt seinen eigenen Sender auf den Markt gebracht und Weatronic will folgen ..... ACT hat auch bereits die Zeichen der Zeit erkannt und auch einen "eigenen" Sender herausgebracht ..... das ist aber nur ein umgelabelter China-Sender mit nur 10 Modellspeichern, dessen Verkaufserfolg sich in engen Grenzen hielt ....... ein eigener Sender sollte längst am Markt erhältlich sein .... laut ACT. Da tut sich aber rein gar nix, es ist sehr still um ACT geworden und das lässt Schlimmes befürchten.


Grüße
Udo
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten