Baubericht Taser von PCM

Kaspar

User
Da bin ich also neu hier und versuche mich grad mal an was grossem. Ich will nämlich einen Baubericht des Taser von PCM schreiben. Mal sehen ob das gut geht und vorallem dann auch gut fliegt ;)

T-ganz2-freigestellt.jpg ((copyright by PCM))

Den Ursprung hatte alles an einem Flugwochenende in den Bergen (naja, als Schweizer ist das ja nahe-liegend) wo wir zu dritt am Abend aufm iPad schöne Modelle guckten. Beim Taser in Kohle ging bei allen das Leuchten in den Augen los und so haben wir grad bei Slowflyer bestellt. Die Jungs da haben uns auch kompetent und vorallem geduldig beraten.

Als Abfluggewicht wird >530g für die Kohleversion angegeben, was immer noch super floaten (Zitat: "fliegt auf jedem Furz") sollte. Mein Ziel ist ca. 550g, sicher unter 600g.

Damit ging nächstes ging die schöne und lang ausgekostete Fachsimpelei über die "richtige" Motorisierung und Ausrüstung los. Hier ein paar Meinungen:

  • Slowflyer: Apache 20/30 mit LiPo 2S, Phoenix 25 Regler
  • Axi: 2212/20 with 2s lipols, Jeti Advance 18 pro and prop 10x5
  • PCM: Hyperion G2213 mit Aeronaut-Luftschraube 13x8
  • Polytec: C20-40 1120 Umin/V, Regler 45-18 Pro, Aeronaut Cam Carbon 10x8 --> über 1kg Schub bei 28A (Hotliner???)
  • Hacker: A20-20L an 3S, 10x6 --> 150W bei 15A

Ich habe mich dann für folgenden Setup entschieden:

Elektronik.jpg

Motor: A20-20L von HACKER
für mich ein guter Kompromiss aus flotter Gangart und leichtem Gewicht. Hat zudem im Test von Aufwind gute Noten gekriegt​
Regler: MasterSpin 22 von Jeti
starkes S-BEC für 6 Servos (Phoenix geht auch, ist sogar etwas leichter aber ich mag den Logger im Jeti)​
Batt: LiPo 3S ProLiteV2 910mAh von ThunderPower (20x26x71mm - 71.3g)
Schraube: CAMcarbon 10x6" von Aeronaut
Spinner: RFM-CFK-Spinner 32/3.2mm
Bohrung etwas gross für die 3mm Welle aber ich hab keinen anderen leichten Turbospinner gefunden​
Servos: 4 x FS31 (Quer & V) und 2 x FS40 (Wölb) von Robbe
Empfänger: Gigascan 7 von Simprop
verspricht eine günstige aber dennoch günstige Alternative zu Futaba zu sein.​

Damit ist Forumsmässig mal ein Anfang gemacht :D Mal sehen wie das Echo hier ist. Im Keller bin ich schon etwas weiter und berichte das nächste Mal über den Einbau der Servos in die Flügel.
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Hallo Kaspar...

Hallo Kaspar...

...herzlich willkommen im Kreis der :rcn:-User. Schön, dass Du gleich mit einem Baubericht beginnst.
Wir, das :rcn:-TEAM, wünschen Dir viel Spaß, interessante und anregende Diskussionen und viele hilfreiche Tipps der gesamten :rcn:-Community! :)
 
Hallo,

werde den Bericht auf jeden Fall mitverfolgen. Habe schon eine halbe Ewigkeit einen halbfertigen Taser herum liegen - allerdings mit Glasfläche noch aus der Prototypen-Reihe. Ähnliche Ausrüstung wie Deiner (4*FS-31, 2* Atlas09 auf Wölb, Hacker A20-22L, Jeti Spin 30).
Weisst Du schon, wie Du die Flächenservos verbindest? Jedes mal am Empfänger ein- und ausstecken kommt mir nicht grad komfortabel vor...

Gruß,
Matthias
 

Kaspar

User
Steckverbindung Flächen

Steckverbindung Flächen

Hallo Matthias,

ich mach das dann doch mit Stecker. Allerdings habe ich dazu 4er Pfostenleisten genommen. Das ist leicht und nicht so gross und sollte bei den Strömen gut gehen. Da ich Gewicht sparen will führe ich nur 4 Leitungen (2x Signal, 1x Masse, 1x Plus) in den Flügel und konfektioniere dann den Kabelbaum entsprechend. Die Bilder dazu stelle ich morgen ein, sind noch in der Kamera.

Da der Flieger hoffentlich einen Stammplatz verdient, werde ich ihn die meiste Zeit zusammengebaut auf einem kleinen Träger an einem Seilzug unter die Decke hängen. Da hats Platz :-) Zudem liegt bei mir der Hang direkt vor der Hütte.

Gruss, Kaspar

Die Kiste ist schon gross!
Kiste.jpg

Ahhhh. Da ist die ganze Kohle hin. Hab schon gedacht es war die Finanzkrise...
Kohle.jpg
 

Kaspar

User
Stecker für Flügelservos

Stecker für Flügelservos

Hier noch die Bilder vom Kabelbaum und den Steckern. Alternativ kann man die Pfostenstecker natürlich auch direkt am Empfänger reinstecken aber ich finde das ein Gefummel.
Bis zum FS41 (Quer) habe ich etwas dickere Kabel genommen, von da an die dünneren die ja für's FS31 locker reichen. Schon wieder ein paar Gramm gespart ;-)
Die Pfostenstecker sind dann Farbkodiert und zumindest zwischen rechtem und linkem Flügel nicht zu verwechseln da Männchen und Weiblein. Verpolsicher ist das allerdings nicht, da muss man schon hingucken.

Kabelbaum.jpg
Anschluesse.jpg
 

Lipoly

User
Hallo Kaspar,
der Baubericht kommt zur rechten Zeit, mein Kohle Taser wird im Januar geliefert.:)...weiter so....

Gruß

Werner
 

sfluck

User
Geiler Flieger! Wie ich sehe baust du die Elektro und eine Seglerversion? Finde ich toll! Der Taser UP gefällt mir unheimlich gut!
 

Kaspar

User
Kurze Pause

Kurze Pause

Hallo,

weil mein Lieferant immer noch auf die V-Leitwerke wartet, warte ich mit. Also habe ich mich entschlossen kurzerhand mal meinen Fireworks Mini Q zusammenzubauen. Der Liegt auf dem Bild mit auf dem Tisch und wurde von sfluck mit dem Taser UP verwechselt. Was mich allerdings doch auf die Idee bringt, einen 2. Rumpf zu bestellen. Dann kann ich mit oder ohne!

Also Geduld
 

Kaspar

User
Keine Sorge, es geht weiter. Ich will ja rechtzeitig fürs Frühlingsfliegen der MFG Husertal bereit sein.
Gerade gestern habe ich (endlich!) wieder Hand angelegt und die Ruderanlenkung fertig gemacht. Da es ja alles auf Anhieb passen muss habe ich es trocken montiert und dann eingeharzt. Bilder folgen

Die wichtigsten Tipps vorneweg in Prosa:

- gem. meinem Kumpel muss das Ruderhorn ca. 4mm über der Fläche stehen, sonst sind nicht die vollen Ausschläge möglich (er hatte nur 3mm). Da bin ich mal gespannt!

- die genaue Position der Ruderhörner ist IMHO nicht gut zu erkennen auf der Anleitung. Ich habe das Loch der Anlenkung mal genau über die Lippe gesetzt. Auf jeden Fall etwas über die Scharnierlinie. Daher musste ich auch einen kleinen Schlitz in die Lippe (Flügelseitig) fräsen, damit es beim Ausschlag nicht ansteht.

- Anrauhen der Stahldrähte vor dem Verkleben nicht vergessen

- beim Einfräsen der Schlitze ist eine ruhige Hand erforderlich. Die Carbonbeplankung ist wirklich SEHR dünn. Ich musste mit etwas Microballon und Endfest 300 die Lücken füllen.

- für die Mitnahme der Flaps ganz aussen eignet sich wunderbar ein flacher Carbonstab. Meiner ist ca. 0.5mm x 3mm x 10mm. Ich habe Belizell verwendet um beim Einkleben den Spalt zu füllen und auch um etwas "Gummi" zu haben. Wenn die Flaps ganz zurückgebogen werden kann man den Mitnehmer schön einfädeln. Muss allerdings vor der Endmontage der Ruderanlenkung gemacht werden.
 
Klasse, das es weitergeht. Mein Taser kommt ende April und ich freu' mich schon wie ein Schneekönig. Stell doch mal ein paar Fotos rein - würde mich riesig freuen.
 

Kaspar

User
Bilder der Ruderanlenkung

Bilder der Ruderanlenkung

Hier zwei Fotos der Ruderhörner:

ca. 4mm über Oberfläche, ca. bündig mit flügelseitiger Kante
Kaspar Anlenkung Q seite.jpg

Das Führungsrohr ist noch nicht eingeharzt. Der Einschnitt auf der Flügelseite erlaubt mehr Ausschlag
Kaspar Anlenkung Q oben.jpg
 

Kaspar

User
Querruderanlenkung: Bilder von Kollegen

Querruderanlenkung: Bilder von Kollegen

Zwei Kumpels von mir bauen auch am Taser (der eine fliegt schon, um genau zu sein). Hier Bilder von deren Anlenkung (Danke Thömi & Sascha :rolleyes:)

Sascha: Ruder ist im Flügel sauber versenkt, steht aber höher
Sascha Anlenkung Q.JPG

Thömi: Ruder hat wenig Ausschlag, fliegt aber trotzdem...
Thoemi Abstand Q.jpg
 

Kaspar

User
Anlenkung mit Kohlerohr verbinden

Anlenkung mit Kohlerohr verbinden

Die zwei 1mm Stahldrähte sind vor dem Verkleben anzurauhen. Ein kurzes Stück Kohlerohr sorgt dann für die Verbindung (hier noch nicht verklebt aber schon abgelängt)

Weiterhin ist vor dem Ablängen und Verkleben darauf zu achten, dass das Kohlerohr nicht am Führungsrohr ansteht bei Vollausschlag --> eher nahe am Servo plazieren.

Kaspar Servo Q.jpg
 

Uwe G.

User
mehr Ruderweg

mehr Ruderweg

Hallo Kaspar,

ist es nicht so, das Du mehr Ruderauschlag bekommst wenn Du an der Klappe näher (hier also weiter unten ) am Drehpunkt (Scharnier ) einhängst oder am Servohebel weiter aussen ?

LG Uwe
 

Kaspar

User
Füsik!

Füsik!

Hallo Uwe

wo du recht hast hast du recht.

Ich habe auf meinen Kumpel (jetzt nur noch ein flüchtiger Bekannter mit künstlichen Frontzähnen) blind vertraut und mein eigenes Ingenieur Hirn in die Pause geschickt. Wofür hab ich all die Stunden Mechanik gebüffelt an der Uni??? :mad:

Bei nächster Gelegenheit werde ich die Servos anschliessen und mal messen. Zur Not muss ich wohl weiter unten ein Loch machen und oben abfräsen :cry:
 

Uwe G.

User
Alles machbar

Alles machbar

..zu viel Ausschlag ist ja nicht sooo schlimm. Das kann man ja in der Regel mit dem Sender und Dualrate anpassen oder wenn's geht am Servo weiter innen einhängen. Wird schon klappen ,
LG Uwe
 

Kaspar

User
Rechne!

Rechne!

Nun hab ich mal meine alten Geometriekenntnisse aus der Versenkung gekramt und das Modell vermessen.

FS31. ca. 30 Grad bei 100%. Höhe Servohorn 3.5mm
FS40. ca. 35 Grad bei 100%. Höhe Servohorn 4.5mm

Querruder ca. 52mm breit, max verlangter Ausschlag 20mm (nach oben) --> 23 Grad
Wölbklappe ca. 55mm breit, max verlangter Ausschlag 30mm (nach unten) --> 33 Grad

Die errechnete Höhe des Ruderhorns beträgt damit ca. 4.5 resp 4.6mm über Drehpunkt.

Da die Ruder beim Drehpunk (Scharnier) ca. 5mm dick sind dürfte eigentlich das Ruderhorn gar nicht vorstehen um den verlangen Ausschlag zu erreichen!!! :confused:
Die Rudrhörner haben selbst schon eine Höhe von ca. 7mm. Also kann das eigentlich gar nicht gut gehen. :-(

Ich habe bei meinem Flügel mag gemessen und bin auf folgende Werte gekommen:

FS31 Vorschub: ca. +- 2mm (rechnerisch 1.8)
Für 20mm Ausschlag benötigter Vorschub: ca. 3.5mm bei 9mm Ruderehornhöhe

Wird nie klappen!

Natürlich kann man den Servoweg etwas hochschrauben aber am Ende kommt da ja nicht gerade viel mehr horizontaler Weg dabei raus :( Zudem steht dann der 1mm Draht am Servohorn innen an.

Ein Kumpel von mir hat kurzerhand die Servoarme länger gemacht. Die stehen dann halt aus dem Flügel raus, aber das find ich dann doch hässlich.

Hat jemand konkrete Erfahrung mit dieser blöden Anlenkungsauslegung? Oder mache ich da einen Denkfehler?
 
Anlenkungen

Anlenkungen

Hallo Kaspar und Uwe, bin genau am gleichen Punkt beim Zusammenbau meines Tasers. Ich glaube das Problem ist am Servo und nicht (nur) am Ruderhorn zu lösen: Gemäss Bauanleitung muss das Rudergestänge am Servohorn gekürzt und im untersten Loch eingehängt werden, ich werde hier mindestens eine Raste höher gehen. Zudem werde ich dass Servohorn für die Wölbklappen in der Neutralstellung in einen 45 Grad Winkel nach vorn stellen, um mehr Ausschlag nach unten zu erzielen. Mal schauen ob es klappt, werde berichten. Uebrigens sind die Robbe FS40 Servos bereits etwas zu gross für den Flügel und stehen oben leicht vor.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten