Hitec: Aurora 9 - Praktische Erfahrungen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

OD_FLY

User
Hallo Aurora 9 Benutzer,

dieser Thread richtet sich ausschließlich an die Benutzer oder Interssierten der A9 von Hitec.

Mich würden eure Erfahrungen beim Betrieb der Anlage interessieren:

- Zuverlässigkeit
- Softwarequalität und Features
- Telemetrieerfahrungen
- SPC Nutzung
- etc.

Was fliegt ihr mit der Anlage für Modelle, wie sind eure Spannungsversorgungen ausgelegt, welche Servos und andere Komponenten betreibt ihr damit?

Haut in die Tasten ... und seit bitte friedlich zueinander, es geht hier um den Erfahrungsaustausch mit dem Aurora9 System und nicht darum welche Systeme besser oder schlechter sind!

Gruß Torsten
 

jstremmler

User gesperrt
Ich habe die Anlage jetzt seit September / Oktober 2009 . Gekauft habe ich sie für 208 € als Sonderangebot in den U.S.A. (Sender + Optima 7 Empfänger)
Ich habe bislang 8 Modelle mit den Optima Empfängern ausgestattet, eines davon mit dem vollständigen Telemetriesatz.

Zu den Fragen :

- Zuverlässigkeit

100% auch mit den Optma 7 Empfängern mit nur einer BODA Antenne

- Softwarequalität

gut, hat sich von der Auslieferungsversion 1.05 zu jetzigen Version 1.07(1) stark vebessert. Es gibt neben der Fehlerbeseitigung viele Verbesserungen und Ergänzungen (z.B. deutsche Menüführung), die in die Software eingeabeitet wurden. Hitec ist bei der Softwareentwicklung stark kundenorientiert und geht auf Kundenwünsche ein. Kleiner Nachteil ist, dass man das Computerinterface HPP-22 benötigt (ca. 30 €, gibt es in den U.S.A. derzeit gratis beim Kauf der Anlage) Dessen Software, die auch zum Loggen und zur einzigartigen Visualisierung der Telemetiedaten auf dem PC benutzt wird, ist schon sehr gut (Vers. 1.4), könnte aber m.E. noch weiter optimiert werden. Gleichzeitig lassen sich die Telemetriedaten noch in 3D in Google Earth darstellen.

- Telemetriedaten

Ich habe derzeit erst einen vollen Telemetriesatz (einen weiteren habe ich bestellt) Diesen habe ich zum Ausprobieren in meinen Tainer eingebaut. (Motortemperatur, Außentemperatur, UPM, Akkuspannung (SPC), Tankstand und GPS. Aus dem GPS gibt es bekanntlich alle wesentlichen Informationen.
Z.Zt bin ich mit dem umgebauten Trainer aber noch nicht geflogen. "Auf dem Trockenen" funktioniert die Telemetrie so, wie in der Werbung beschrieben.

Hervoragend finde ich auch die neu enwickelten Stromsensoren für 50 A und für 200A, die neue Sensorstation HTS-SS-Blue und das drahtlose Computerinteface für die Telemetie HTS-Navi. Etwas enttäusscht bin ich von der neuen Spachausgabe HTS-Voice. Das Ding sieht aus wie ein "Krebsgeschwür" am Sender. Mal sehen, wann es diese Neuentwicklungen zu kaufen gibt.

- SPC

Der SPC Anschluss ist ein Anschluss, nichts anderes! Er verhindert über die angeschlossene Spannung des Antriebsakkus (bei E-Modellen) bis 35V sicher einen Brownout des Empfängers mit anschließendem Reboot aufgrund zu niediger Empfängerspannung. Ich benutze dieses Sicherheitsfeature in meinen E-Modellen immer. Teilweise habe ich noch parallel zum BEC des Reglers einen über eine Spannungsweiche angeschlossenen Stützakku angeschlossen. In den größeren Motormodellen besteht die Spannungsvesorgung jetzt immer diekt aus 2S1P A123 Zellen, die über eine selbst gebaute Akkuweiche mit zwei Schottkydioden von je 16A an den Empfänger gehen. Bei dieser Hochstromvesorgung ist dann nichts anderes mehr erforderlich und man kann den Jumper im SPC Anschluß stecken lassen.

- Etc

Ich finde, die A9 ist die Anlage mit dem besten Preis-/Leistungsverhältnis am Markt und ihr Bedienkonzept mit dem Touchscreen schlägt alles, was derzeit am Makt ist (auch das meiner T14 MZ von Futaba!)

Jürgen

P.S.: Prognose, dieser Thread lebt nicht lange!
 
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
#### o.t. Bitte klärt euere Probleme per pn ###
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

jstremmler

User gesperrt
@Jürgen Heilig

@Jürgen Heilig

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
#### o.t. Bitte klärt euere Probleme per pn ###
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Aurora 9 Benutzer,

dieser Thread richtet sich ausschließlich an die Benutzer oder Interssierten der A9 von Hitec.

Mich würden eure Erfahrungen beim Betrieb der Anlage interessieren:

- Zuverlässigkeit
- Softwarequalität und Features
- Telemetrieerfahrungen
- SPC Nutzung
- etc.

Was fliegt ihr mit der Anlage für Modelle, wie sind eure Spannungsversorgungen ausgelegt, welche Servos und andere Komponenten betreibt ihr damit?

Gruß Torsten

Hi

Da fragt aber niemand nach dem Preis, sondern nur nach technischen Daten, und die hat Jürgen in seiner Antwort, wie ich finde, sehr gut verständlich und auch ausführlich beschrieben. Was er dafür in den USA bezahlt hat, ist doch nur eine weitere, für manche sicher interresante, Info.
 

OD_FLY

User
Hallo,

nochmals, mir geht es um echte Erfahrungswerte.

Was für Modelle betreibt ihr damit, ich will richtige Fakten!

Typ, Motor (Verbrenner mit Hubraum, Elektro mit Zellenzahl, Spannungsversorgung mit und ohne SPC, mit und ohne Weiche (Hersteller?), BEC und so weiter ...

Gab es Probleme oder Abstürze mit Signalverlusten oder sonstige Probleme?

Ich möchte nüchtern die Fakten zusammentragen, die Anlage ist seit 12 Monaten im Kundeneinsatz, also muss es doch auch reichlich zu berichten geben. In den meisten Foren liest es sich so, als ob die Anlage doch zu 80 bis 90 % in Schaumwaffel Betrieb mit 3 bis 4 Zellen oder in Segelmodellen Verwendung findet ...

Wo sind die F3A, 3D und Jetpiloten mit Aurora 9, bei den Fetures sollten doch auch anspruchsvollere Modelle damit geflogen werden können.

Ich werde zu gegebener Zeit auch gern über meine Erfahrungen berichten, aber erst später - ich möchte das hier neutral halten. Nur so wird das wirklich objektiv.

Also bitte, der Preis ist nicht das Qualitätskriterium, sondern was wirklich am Ende damit gemacht wird und zwar zuverlässig!

Also mir kommt es auf den Einsatz der Anlage an, nicht auf theoretische Abhandlungen der technischen Finessen.

Bitte ran an die Tasten, was fliegt ihr, wie damit?
Wieviel fliegt ihr damit? 1 x in der Woche oder im Monat?

Nutzt ihr die Flugphasen, welche der Programmfeatures sind wirklich in Benutzung!

Welcher Mode (1 bis 4)?

Gruß Torsten
 
Hi,

also ich fliege meinen 1,8m Telemaster mit der Aurora9.
Motor: 12,3ccm OS max
Spannungsversorgung: 4 Zellen Sanyo 2700mAh (NiMh) ohne SPC
Servos: 6 x Standard Hitec Servos (genauen Typen weiss ich grad nicht)
Flugphasen: keine aber ich stelle die Querruder zum landen hoch. Da fehlt ja leider noch die absolute Servoweg Begrenzung in der Software.
Zuverlässigkeit: 100%
Flughäufigkeit: ca. 1 mal die Woche.
Mode: ähm rechts Gas ist glaub ich Mode1!?
Telemetrieerfahrungen: nur die standard Anzeige der Empfängerspannung, ist aber ein tolles feature!
Software: bis auf die Servoweg Begrenzung, einfach TOP! Ich finde die Bedienung ist intuitiv. Habe nur gaaanz Selten mal einen Blick in die Anleitung geworfen und das war meistens um zu verstehen was es mit dem SPC auf sich hat :D

Entspricht die Antwort deinen Vorstellungen?

Gruß Daniel
 

Gast_12327

User gesperrt
Fliege die A9 seit März als einzige Anlage (zuvor Royal Evo). Fliege Mode 2.

Seit Anfang dieses Jahre fliege ich nurmehr Segler und Jets, alles andere wurde aus dem Keller verbannt (damit mehr Platz für neue Segler und Jets ist).

E-Segler:

Tangent Vortex Champ 5m SPW 8 13mm Servos+2StandardServos (alle Digi). Fliege hier an 1x2S Lipo (2200) direkt, funktioniert alles tadellos. Der Vortex ist der Senior in meiner Flotte, hat mich unzählige Stunden (in allen möglichen Höhen und Entfernungen) begleitet. Hatte mit 40Mhz nie Probleme, und mit 2.4 Aurora9 auch nicht. War mein Testträger beim Umstieg und hat mit Bravour bestanden (also wirklich hoch und wirklich weit weg). Der Champ hat etwas Kohle im Rumpf und die Flächen sind vollflächig mit Kohle ummantelt. Deshalb liegt eine Antenne im Rumpf nach hinten , die andere steht ist senkrecht hinter der Fläche aus dem Rumpf geführt.


Pace FXE 6.4m SPW 6,4m 4 11mm Servos + 5 13mm Servos+ 1Standard Servo (alle digi). Fliege ich jetzt in der zweiten Saison, ist derzeit mein "Standard-Segler". Hat als Stomversorgung Deutsch Powerbox Sensor and 2x2S Lipo 2200. Der Empfänger wird aber direkt von einem Lipo über den SPC-Eingang versorgt. Hier habe ich nach den Berichten im Forum einige Messungen angestellt, und bemerkt, dass die "stabilisierte" Spannung von 5.8 Volt bei "Rühren" sehr stark abfällt, deshalb läuft hier die Versorgung des Empfängers direkt, und am Akku selbst ist von einem Spannungsabfall nichts zu sehen. Aus meiner Sicht ist das ein "Regelproblem" (vieler) Spannungsversorgungen, möchte das aber nicht weiter kommentieren, da ich für mich eine zufriedenstellende Lösung gefunden habe (also vom 2S Lipo direkt and die SPC-Buchse). War mit dem Pace heuer schon zig Stunden in der Luft (nicht so oft, aber dafür lange) und bin begeistert (vom Pace). Der Pace ist Voll-Cfk, deshalb habe ich beide Antennen ca 15cm hinter den Flächen schräg nach oben (90grad zueinander) aus dem Rumpf geführt.

Bei beiden Seglern habe ich (unabhängig voneinander) bemerkt, dass der Stomverbrauch deutlich gegenüber 40Mhz gesunken ist. Zuvor waren es ca 300-400 mAh / geflogener Stunde, mit der A9 nur zwischen 150-250 mAh /geflogener Stunde. Kann das nur damit erklären, dass die Servos "ruhiger" sind, und in großer Entfernung nicht mehr "zittern". Die Information über die Spannung des Empfängerakkus ist schön zu haben, da ich gerne auch mach ohne Vario fliege.

Bei der Programmierung von Seglern empfand ich die A9 im Gegensatz zur Royal Evo als eine Art "Kastraktion", allerdings ist es mir gelungen, alles was ich gerne hätte auf der A9 zu implementieren, nicht so schön und elegant wie mit der Royal Evo, aber es funktioniert. Das einzige das ich wirklich als störend empfinde sind die "relativen" EPAs (aber damit kann ich jetzt auch leben). Es ist tendentiell so, das ich auf der Royal alles "gemixt" habe, und auf der A9 wird alles "flugzustandardisiert". Die seitlichen Proportionalgeber sind für mich aber ein deutlicher Schritt vorwärts, da ich jetzt ohne die Knüppel loszulassen z.B. die Flächenverwölbung ändern kann.

Jets:

Letztes Jahr bin ich auch in die Welt der Kerosindämpfe eingestiegen. Mein erster Versuch war ein Boomerang Intro mit P60. Das funktionierte mit 40Mhz wunderbar, und so ist es auch mit der A9. Hier war die elektrische Versorgung anfangs über 4 Akkus gelöst, also 2x2S1200er für den Empfänger (+Servos) 1x2S2200er für die Turbine und 1x2S für den LED-Nachbrenner. Für die Servos ist eine Deutsch-Powerbox-Sensor verbaut. Hier wurde auch gleich von Beginn an der Empfänger über SPC direkt versorgt. Mit fortschreitender Anzahl von erfolgreichen Landungen wird man mutig, also habe ich den Empfänger (über SPC) vom Turbinen-akku versorgt, da dieser viel schneller leer wird als alle anderen Akkus, und die Spannung von brennendem Interesse während des Starts ist. In letzten Version hatte ich dann alle Akkus durch einen 2S4000er ersetzt, was bei mir blendend funktionierte, und auch seit nun fast schon 100 Flügen unter dem neuen Besitzer (allerdings mit FASST).

Da der Boomerang mit der Zeit etwas "unaufregend" wird, habe ich diesen im Sommer innerhalb des Vereins "weitergegeben" und mich auf die Velox (Feibao) konzentriert. Damit dem Flugbetrieb nichts im Wege steht habe ich gleich 2 Stück davon. Jeweils mit P80, Power-Box-Sensor und Digis-Servos überall (ausser Fahrwerk) 2x13mm 6xStandard. Aus den Erfahrungen im Boomer habe ich natürlich auch hier nur mehr einen Akku verbaut (2S 5000er). Hier klappt das Landen auf unserem 80m-Platz noch nicht ganz wunschgemäß, aber so ein Fahrwerksstift ist schnell getauscht, aber die A9 kann nichts dafür. Ansonsten ist die Programmierung fast einfacher als mit der Royal, da man eben alles über Flugphasen löst. Hie und da noch eine freier Mixer (z.B. Bremse bei Tiefenruder in Phase Landung) und alles funktioniert prima. Für mich ist es wirklich toll, beim Start der Turbine die Spannung des Akkus zu sehen!

Die 9 Kanäle sind bei den Jets schon eng, aber bis jetzt noch immer ausreichend, manchmal muss man eben tricksen. Die Antennen sind in den Jets jeweils eine im Rumpf platziert und eine 90° dazu aus dem Rumpf geführt.

Randbemerkungen

Habe immer noch Software 1.5
Der beiliegende Akku ist Schrott -> fliege mit 2S2100 Lipo
Touchscreen ist ein nettes Gimmick.

Fazit: Funktioniert, bin sehr zufrieden damit.

Hinweis: Wird ein Spannungsstabilisator verwendet wird, würde ich dringend empfehlen den Empfänger direkt vom Akku (über SPC) zu versorgen. Viele verwendete "Stromversorgungen" regeln viel langsamer als man denkt.

lg Ferdl
 
Ich hab die A9 seit Dez 09 und bin sehr zufrieden damit.
Ich bin bisher mit Optima 6 und 7 geflogen und folgende Modelle:

Dragon von Valenta: 290cm voll GFK mit 4 Klappen. 6 Digitale MG Servos an Sany0 NICD 2400 4 Zellen.

Stella von Ostflieger: 1,8m 4 Klappen Segler. 6 MG Servos an 4 Zellen Eneloop AA.

ASW-24 von FVK: 160cm 3-Achs Segler mit 4 Servos, Stromversorgung über Turinigy BEC Regler.

Trojan von Parkzone

Projeti von Robbe mit 450W Antrieb und 2 MG Servos.

Empfansgzuverlässigkeit bisher 100%.
Bin sehr zufrieden mit der Bedienung der Anlage. Die Software war von Anfang an sehr Fehlerarm und wird laufend geflegt.

Gruß

Alex
 

jstremmler

User gesperrt
Mein Hangar

Mein Hangar

Der Einfachheit halber mal mein derzeitiger Hangar komplett (also flugbereit , nur Akku laden und auftanken)

Modell..................Hersteller........... Empfänger.............. Kommentar

Piper J3 2,8 m...... Toni Clark........... Futaba 6014 FS....... wird mit Futaba T12Z geflogen
DHC2 Beaver.........ESM.................. Futaba 6014 FS....... wird mit Futaba T12Z geflogen
Last Down........... Staufenbiel......... MPX IPD 9............... wird demnächst durch einen Optima 9 ersetzt und die T14 MZ verkauft
Giles 202 .............CMP.................. ACT........................ Modell wird verkauft
Hot Pepper...... ....Franken Modellbau.ACT....................... Modell wird verkauft
Alpina 4001 Elektro.Tangent............ Futaba 6014 HS........ wird mit Futaba T12Z geflogen
Adrenaline 120......ESM.................. Optima 7................. wird mit Aurora 9 geflogen
Ultimate..............Nachbau P. Erang..Optima 7..................habe da noch einen MC 19 zu verkaufen…
Double Vision.......Chip Hyde.............Optima 9................. wird mit Aurora 9 geflogen
Trainer 70............Hype...................Optima 7..................wird mit Aurora 9 geflogen
Piper PA18 3,6 m...TWM...................Futaba 6014 HS.........wird mit Futaba T12Z geflogen
KA6 E..................W.Dawert............Optima 9...................wird mit Aurora 9 geflogen
DHC2 Beaver.........MR-Aerodesign.....Optima 9...................wird mit Aurora 9 geflogen
Cessna 185...........ESM...................Optima 7...................wird mit Aurora 9 geflogen
Cessna 188...........Austar Models......Optima 9...................wird mit Aurora 9 geflogen
Extra 330 L...........C-ARF................Optima 9....................wird mit Aurora 9 geflogen
Mini Katana...........Precision Aeroba..Optima 7.....................wird mit Aurora 9 geflogen
Double Master........Robbe...............Optima 7......................wird mit Aurora 9 geflogen

So das war es. Ich glaube, ich hatte oben von 8 Modellen gesprochen, die ich mit de A9 fliege. Das war falsch. Bei näherer Betrachtung sind es doch ein paar mehr, in die ich Optima Empfänger eingebaut habe und die ich mit der A9 fliege.

Alles ohne Probleme (bisher)!

Das mit der fehlenden absolute EPA ist auch aus meiner Sicht ein großer Mangel, der hoffentlich mit der Version 1.08 des Betiebssystems behoben sein wird. Bei den Mischern muss man dann bei den Endpunkten ziemlich aufpassen.

mfg

Jürgen
 

The Hun

User gesperrt
OD-Fly,
Hitec's 2.4 funktioniert an sich sehr gut. Auf die kleineren Defizite in der Programmierung ist oben bereits hingewiesen worden.
In US-Foren ist neben ein paar anderen Kleinigkeiten noch auf etwas Leergang in den Potis hingewiesen worden.

Wenn die A9 optisch anspricht, kauf sie doch einfach. Für die knapp über 300EUR ist sie eine attraktive Fernsteuerung.
 

OD_FLY

User
Aufruf an alle A9 User

Aufruf an alle A9 User

Hallo Aurora 9 User,

danke für eure Beiträge, aber ich wünsche mir noch mehr Erfahrungsberichte.

Zur Erläuterung, ich besitze bereits 2 Aurora-9 Anlagen, leider gibt es damit erhebliche Probleme und das nicht nur bei mir! (siehe Absturzbilder aus diesem Sommer mit Aurora 9)

Ich möchte mir ein Bild machen wie andere die Anlage erfolgreich einsetzen um Rückschlüsse auf die "richtige" Nutzung zu bekommen. Laut Aussage von Hitec/Multiplex wird die Anlage weltweit sehr erfolgreich eingesetzt und zwar in der gesamten Bandbreite des Modellbaus. Wenn ich mir eure Antworten so durchlese, ist die Ausbeute aber noch sehr überschaubar, da sind doch wesentlich mehr Anlagen verkauft worden!

Also an alle A9 User, ran an die Tasten, ich will wissen: was fliegt Ihr wie mit der Anlage. Insbesondere anspruchsvolle Segel-, F3A-, 3D-, Heli- und Jetpiloten - eure A9 Erfahrungen sind hier gefragt. Gibt es bei hohen Strombelastungen tatsächlich "Brownouts" oder andere Ausfallerscheinungen - so ist zumindest meine Erfahrung. Auch habe ich üble Softwarefehler bei der Flugphasenprogrammierung festgestellt, wenn man mehr als 3 Phasen programmiert. Bin ich der Einzige dem es so geht?

Aber bitte immer sachlich bleiben, es geht hier nicht um die Gretchenfrage welche Anlage besser oder schlechter ist - es geht nur um die Aurora 9 von Hitec!

Gruß Torsten
 

Anhänge

  • Absturz torsten 003.jpg
    Absturz torsten 003.jpg
    202,5 KB · Aufrufe: 43
  • Absturz torsten 014.jpg
    Absturz torsten 014.jpg
    116,9 KB · Aufrufe: 50
  • untitled2.jpg
    untitled2.jpg
    150,1 KB · Aufrufe: 49
  • untitled.jpg
    untitled.jpg
    173,1 KB · Aufrufe: 173
Ja mir fällt gerade ein, ich habe auch einen Bug.

Ich kann seit V 1.07 kein neues 1 motoriges Modell mehr anlegen. Entweder 2 Motoren oder keinen! :eek:
Das Problem habe ich gelöst/umgangen indem ich ein bestehendes Modell kopiere und dann anpasse. Ich hoffe das legt sich mit V1.08.

Gruß
Daniel
 

jstremmler

User gesperrt
Gibt es bei hohen Strombelastungen tatsächlich "Brownouts" oder andere Ausfallerscheinungen - so ist zumindest meine Erfahrung. Auch habe ich üble Softwarefehler bei der Flugphasenprogrammierung festgestellt, wenn man mehr als 3 Phasen programmiert. Bin ich der Einzige dem es so geht?

Und ob, kannst Du in dem inzwischen geschlossenen Thread bei rcline lesen. Das war das erste was ich zu der Anlage gepostet habe. Ich hatte sie gerade in den U.S.A. bei mir auf dem Tisch liegen und hatte von HK 10 neue HD-9150 (15 kg) Servos bestellt.

Dann habe ich 7 davon an den Optima 7 Empfänger angeschlossen, einen 5-zelligen Eneloop mit dem beiliegenden Y-Kabel eingeschleift und die Servos im Monitor Modus hin und her laufen lassen. Das Ergebnis hättest Du mal sehen sollen:

Ein Reboot nach dem anderen.

Ich glaube, ich habe damals gepostet "IFS läßt grüßen! "Und wer einfach nur den neuen Optima Empfänger in seinen Flieger einbaut und mit dem 4-zellgen NiMH weitefliegt, der wird sich wundern!"

Aber nach so einem Test weiß man, was man mit der Stromversorgung zu tun hat. Also Lipos mit BEC oder viel viel besser 2S1P A123 Zellen direkt an den Empfänger angeschlossen.
@Daniel : Tut mir leid, aber mit deiner Stromvesorgung würde ich mit der A9 nicht fliegen.;)

Fehler bei den Flugphasen sind mir noch nicht passiert, ich kann auch mit Version 1.07 ein neues Modell mit nur einem Motor neu progammieren ( bei dem Fehler würde ich übrigens das Upgade noch mal machen und wenn es dann immer noch nicht geht, würde ich die Anlage nach Hitec schicken!)

@OD-Fly beschreibe mal dein Problem mit den Flugphasen genauer.

ist die Ausbeute aber noch sehr überschaubar, da sind doch wesentlich mehr Anlagen verkauft worden

Ok, ich kann meine mit den Optima Receivern ausgerüsteten Modelle noch zählen.

Sind doch aber ein paar schöne Modelle dabei , die Ultimate nach P.Erang oder die Double-Vision, die ich direkt von Chip Hyde habe, oder die C-ARF Extra oder die KA6 E von W. Dawert.

Zähl mal zusammen, was ich da an Euros mit einer Anlage fliege, die mich 208 € gekostet hat.

Mit der Telemetrie bin ich jetzt nochmal vorsichtig hinsichtlich der Stomversorgung. Das sind alles, insbesondere das GPS dann zusätzliche Verbaucher. Selbst meinen Billigtrainer von Hype für 95€ werde ich erst mal 10 Minuten fliegen und dann die Akku's nachladen, um zu sehen wie viele mehr ich an Strom verbraucht habe, denn auch mit hochlastfähigen Akkus tuts der Empfänger nicht mehr, wenn die Akkus leer sind. Bei den A123 Zellen stellt man jedoch die Warnschwelle einfach auf 6V ein und hat dann noch genügend Saft um ohne Brownout zu landen.
Übrigens sieht schlimm aus auf den Bilden, aber ich sage mal mit zwei 2S1P A123 Zellen über zwei einfache Schottkydioden und einen preiswerten Kondensator an den Empfänger angeschlossen wäre der auf den ersten beiden Bilder zu sehende Absurz nicht passiert. Ich poste es nochmal, wer das nicht selber machen will bekommt es hier fertig : http://www.u-i-modelltechnik.de/E-Pack_Neu_/e-pack_neu_.html

Ansonsten kann ja jeder seine eigenen Erfahrungen machen.

Jürgen
 
Ich habe mal eine Frage zur Programmierlogik der A9:
Ihr sprecht vom Erstellen von ein- oder zweimotorigen Fliegern...
Was steckt dahinter? Muss man beim Zweimotorigen den Gaskanal nicht mehr auf einen zweiten Ausgang mischen oder wie ist das? Laufen die Ausgänge dann synchron oder gibt es auch vordefinierte Funktionen wie differenzielle Motorsteuerung?

Andere Frage (zu den Brownouts):
Geht es hier um eine nicht ausreichende Stromversorgung mit dem Resultat einer ungenügenden Spannungslage oder handelt es sich um ein spezifisches, anderes Problem?
:) Dieter
 

Gast_12327

User gesperrt
@Dieter
Wenn Du ein neues Modell anlegst ist da ein kleiner "Fragebogen", Wieviele Querruder, welches Leitwerk, ... Damit bekommst Du schon Basiseinstellungen.
Aber Du kannst jederzeit im Systemmenu "Channels" das ändern und z.B: einen zweiten HR Kanal, oder Gas-Kanal anlegen oder wieder einen löschen. Du kannst auch die Funktionen beliebig jedem Kanal zuordnen.

@Torsten
Meine Modelle brauchen doch etwas peak-Ströme, deshalb verwende ich den SPC-Eingang um den Empfänger zu versorgen. Würde ich ein neues Modell bauen würde ich nur noch 7.2Volt-Servos verbauen und an 2 Lipos-direkt fliegen. Bis dahin eben Spannungsversorgung für die Servos, und den Empfänger direkt an den (2S-Lipo)Akku. Die Lipo-akkus selbst (richtig dimensioniert) haben mit den Belastungen durch die Servos überhaupt keine Probleme, es sind lediglich die Spannungsregelungen meiner Ansicht nach sehr langsam. Andere Empfänger sind hier toleranter, die Optima-Serie eher nicht. Spielfreie und leichtgängige Anlenkungen sind ohnehin Voraussetzung.

lg Ferdl
 

jstremmler

User gesperrt
@ Dieter

@ Dieter

Andere Frage (zu den Brownouts):
Geht es hier um eine nicht ausreichende Stromversorgung mit dem Resultat einer ungenügenden Spannungslage oder handelt es sich um ein spezifisches, anderes Problem?

Ein ganz klares ja!

Es geht darum, dass eigentlich alle 2,4 GHz Empfänger auf Unterspannung empfindlich sind und bei Unterschreitung, auch im Millisekundenbereicht neu booten.

Nur während Empfänger anderer Hersteller sicher bei 2,5 V noch arbeiten brauchen die Hitec Optima Empfänger mindestens 3,5V.(Hitec spezifiziert sogar noch einen höheren Wert!)

Passiert jetzt aufgrund eines "schwachen" Akkus ein Spannungseinbruch im Millisekundenbereich, dann bootet der Empfänger neu. Wähend der Bootphase hast du keinen Empfang. Gleichzeitig werden alle Servos auf die Failsafe Position gefahren. Hat der Empfänger jetzt gebootet und empfängt wieder, stellt er gleichzeitig alle Servos wieder auf die vom Sender empfangen Werte ein. Die Servos ziehen jetzt den vollen Anlaufstrom, die Spannung des Akkus bricht wieder ein, der Empfänger bootet wieder. u.s.w..

Und dein Modell wird nicht mehr fliegbar und kommt runter.

Um das sicher zu verhindern, nimmt man in Motormodellen zwei 2S1P A123 LiFePO4 Akkus mit einer einfachen Spannungsweiche für die Empfängerstromversorgung. Bei E-Modellen schließt man einfach den Antriebsakku (bis 35V) direkt an den SPC Anschluß des Empfängers.

mfg

Jürgen
 
Lustigerweise liest man überall daß die Optima Empfänger so eine mies
hohe Unterspannungsschwelle hätten.

Mir ist im Sommer was bescheuertes passiert.
Ich flog an der Gerlitzen ziemlich alleine auf der Kuhweide mit meinem 3m GFK Segler und hab den ordentlich laufen lassen im Wind.
Bestückt isser mit 6 Digitalservos, Akkus sind 4xEneloop.

Das alleine schon dürfte der Meinung einiger Experten nach nur zu Problemen führte.

Wegen ungeschicktheit habe ich dann zu allem Überfluss den Empfänger im Scan Modus gebunden und bin auch so geflogen (hab ich erst am Abend festegestllt dass ich im Scan Mode war).

Komischerweise hatte der Optima 7 keinen einzigen Brownout der eh zum Absturz des Modelles im Scan Mode geführt hätte.

Also sooo schlimm empfindlich können die Dinger nicht sein...........
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten