verschienen Bordspannungen

Hallo,
folgendes möchte ich realisieren:

Empfängerstromversorgung mit 2x 2S Lipo an einen Jeti MaxBec2. Soweit alles klar.

Aber ich benötige ebenso eine zweite Spannung die ca. 4S Lipo (15 Volt) entspricht. Wie muß ich dies verschalten, eventuell unter Zuhilfenahme von Dioden, ohne dass ich an irgendeiner Stelle einen Kurzschluß einbau??

Fürn kurzen Tipp wäre ich dankbar

Andre
 
Wenn Du dies nur mit Schaltverbindern zwischen den Akkus erreichen willst, dann gilt:
GEHT NICHT.

Welche Fernsteuerung verwendest Du?
Wenn Du mit 2,4GHz unterwegs bist ( unempfindliche gegen Eigenstörungen) und die 15V nicht allzusehr belastet werden sollen, dann würde ich die 15V mittels eines Hochsetzstellers aus dem 2s2p Akku erzeugen.

Gruß Klaus
 
Hi Klaus,

ich benutze Futaba Fasst - ab diesen Flieger ;)

Die 15V werden mit max. 2,5 A belastet. Wahrscheinlich werde ich mich mit 12V begnügen müssen.

Was verstehst du unter einen Hochsetzsteller? Wenn ich das denke was du meinst, habe ich durch die Regelvorgänge einiges an Störungen an Bord. Das ist nicht erstrebenswert - auch nicht mit 2,4 Ghz. Dann muß ich mir etwas anderes einfallen lassen. :( z.B einen dritten Akku oder die zweite Bordspannung aus dem Antriebsakku ziehen.

Aber vielleicht hat ja noch jemand eine Idee?

Andre
 
Hi,
habe mir den Step up Wandler angesehen. ;)

Sind da nicht viele Störungen zu befürchten?

Aber sonst ist das genau das was ich will.

Andre
 
Hi Gernot,

wer BECs und womöglich getaktete BECS benutzt sollte vor DC/DC Wandlern keine Angst haben.

So habe ich das noch gar nicht gesehen! ;) Und du hast Recht. So´n BEC ist auch nur ein Schaltregler - mehr oder weniger. :rolleyes:

Dann werd ich mir mal so ein Ding beschaffen.

Andre
 
Wofür brauchst Du denn die 15V ? Und wie lange müssen die 2,5 A zur Verfügung stehen ? Mit einem 4S 2500er LiPo hättest Du den Strom für eine Stunde Dauerbetrieb. Ist immer noch die einfachste Lösung und belastet Deinen Empfängerakku nicht zusätzlich. Und Modelle wo ein MaxBec 2 zum Einsatz kommt sind doch meist so groß, dass ein zusätzlicher Akku nicht wirklich stört.
 
Hi Ralf,

Und Modelle wo ein MaxBec 2 zum Einsatz kommt sind doch meist so groß, dass ein zusätzlicher Akku nicht wirklich stört.

Prinzipiell richtig, aber wenn man den Hang hat zum leicht bauen . . .
Möchte mit einem 2,30 m Modell unter 6 Kg bleiben - bis jetzt sieht es gut aus! ;)

Also 12 - 15 V brauche ich für den Verstärker vom Soundsystem. Denke das eine Belastung von 2,5 A nicht allzu lange zur Verfügung stehen muß.

Andre
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten