Wieviel Strom wird da fliessen?

Hi Leute,
ich benötige mal die Hilfe der Elektriker, da ich sonst nur reine Segler fliege.
Habe einen Blue Phönix von Hoellein (2m Spw.) mit E-Antrieb gebaut:
Motor Simprop Inlinedrive 480+BB Getriebe 4:1
Luftschraube Aeronaut 10,5x6
Modell wiegt komplett ohne Akku 726 Gramm.
Ich denke an 8 Zellen für den Akku.
Der Regler macht bis zu 30 Ampere.
1. Wieviel Strom wird fliessen? (wegen der Akkuentscheidung)
2. Ist der Antrieb so grundsätzlich ok? (hatte ich noch liegen)

Gruss Torsten
 
Exakt den Motor von Simprop habe ich nicht im Programm. Ein Speed 480BB race 7,2, 4:1 zieht mit der angegebenen Luftschraube knapp 15 A Strom bei 8 Zellen. Da reichen im Prinzip schon 1000er-Zellen und man hält das Gewicht niedrig.
 

Baste

User
Servus Torsten

gegen deinen Antriebsstrang ist sicher nichts einzuwenden.

Als Zellen würde ich dir die A-TS 1950 FAUP empfehlen. Ich habe zwar diese Zellen nicht :( aber die sollen echt super sein. Die wiegen 38 g, haben 1950 mAh und sind NiMh Zellen.

Wenn der Antrieb rund 15 Ampere zieht hasst auch ne super lange Motorlaufzeit von ca. 7,5 Minuten (grob geschätzt)

MFG Floo
 
Hi,
vielen Dank, jetzt hab ich ja schon mal eine Hausnummer: ca. 15 A.

Sowohl das geringe Gewicht der 1000er Zellen als auch die lange Laufzeit mit den grossen sind reizvoll. Es würde auch mal so, mal so gehen, denn ich habe den passenden Schwerpunkt ja auch ohne den Akku hinbekommen, so dass der Akku in jedem Fall exakt in den Schwerpunkt kann.
Werde noch etwas darüber nachdenken müssen.

Gruss Torsten
 
Ich habe mal im Simprop Ktalog nachgeschaut:
MAX Drive 480BB + 4,4:1 Getriebe:

10x8 / 7V / 10,6A
10x8 / 8V / 12,7A
11x7 / 7V / 11,3A
11x7 / 8V / 13,4A
11x8 / 7V / 11,9A
Empfohlener Akku: 7 Zellen RC 1200

STrom liegt sicherlich unter 15A. TS 1950 AUP finde ich auch OK. Die RC 1200 sind minimal leichter und kleiner.
 
Hallo,

wenn es Dir nicht so sehr auf lange Motorlaufzeit ankommt, sind die KAN 1050 eine echte Alternative. Gewicht der Zelle ca.20 Gr. belastbar bis gut 20 Amp.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten