Preise von Elektronik

Guten Abend,
mich würde mal interessieren, wie der höhere Preis von größeren Stellern gegenüber kleineren zu rechtfertigen ist.
Wie kommt das?
Die allgemeinen Preise von normalen Stellern kann ich ja nachvollziehen. Entwicklungsarbeit, Maschinen, Kontrollen, Material usw...
Aber bis auf letzteres verstehe ich nicht, wieso ein 120A-Steller beispielsweise 250% eines 30A-Stellers kostet, wo doch die Elektronik im Prinzip die gleiche ist. Bis auf die Größe und Belastbarkeit (und vielleicht ein paar wenigen features) erkenne ich keinen einzigen Unterschied.
Der Preis wird sicherlich nich nur proportional zur Belastbarkeit berechnet. Die Materialkosten sind ja nur ein Bruchteil der Gesamtkosten bei so einer Produktion. Oder täusche ich mich da?

Also wovon hängt das ab?
Würde mich über plausible Erklärungen freuen :)
Gruß Martin
 

kalle123

User
Die Erklärung lautet:

MARKETING

Warum kostet Auto XY 1.6L 100 kW mehr als Auto XY 1.6L 75 kW?

Ja, kriegst dann noch Aussenspiegel in Wagenfarbe dazu für 2000 €....

Nur ne ander Kennlinie im Motorsteuergerät!

MARKETING

Gruß KH :D
 

MalteS

User
Marketing war wohl eher dein Post. Kannst mir ja mal erklären warum die Form sich bei den Reglern ändert.

Faktor 2.5 für Faktor 4 mehr Leistung finde ich persönlich o.k.

Die Entwicklungskosten und Fertigungskosten müssen da auf eine geringere Stückzahl umgelegt werden, ausserdem ist Aufbau, Fertigung und evtl. Service bei den, idR komplizierter aufgebauten, Hochstromtypen teuerer.

Wahrscheinlich könnte man die Kosten senken wenn man alle Regler gleich baut und nur unterschiedlich bestückt. Allerdings würde man dann von den Typen mit hohem Volumen nix mehr verkaufen, weil diese dann zu gross und schwer würden.
 

Julez

User
wo doch die Elektronik im Prinzip die gleiche ist. Bis auf die Größe und Belastbarkeit (und vielleicht ein paar wenigen features) erkenne ich keinen einzigen Unterschied.
Soll das ein Scherz sein? Was meinst du, woher die Größe kommt? Bis Du der Ansicht, die haben da nur mehrere Lagen Schrumpfschlauch um einen 30A Steller drumgezogen, oder einen Glückskeks mit eingeschrumpft?
Hast du schonmal die Elektronik angeschaut?

Ich hab mal ne kleine Denkaufgabe für dich: Kosten viele Transistoren mehr als wenige Transistoren?
 

Gast_1681

User gesperrt
Transistoren sind spottbillig. Der größere Regler sollte also von daher nur 50ct teurer sein. Na gut, 2€ wegen der größeren Platine. Etwas anders ist es bei den HV-Typen, wo die höhere Spannungsklasse einen etwas höheren Preis fordert.

Der Rest ist wirklich eher Marketing als Materialpreis. Wobei die großen Regler schon Features haben, die den kleinen fehlen, also auch etwas mehr Entwicklungsarbeit.

Gruß,
Kuni
 
ach Julian...das hätteste dir sparen können :rolleyes:

Eben genau darauf wollte ich hinaus: die zusätzlichen Platinen, Transistoren, größere Elkos... die Teile können nicht den Wert von 69€ auf 169€ steigern.
Und ich habe ganz deutlich geschrieben, dass die Größe (neben der Belastung) das einzige Argument für mich ist. Und es suggeriert, dass es sich dabei um zusätzliche Elektronikteile handelt. --> höhere Materialkosten (keine Kekse)

Zwischen den Zeilen lesen, ist manchmal gar nicht so schlecht ;)

Die Entwicklungskosten und Fertigungskosten müssen da auf eine geringere Stückzahl umgelegt werden

Bingo, daran hab ich nicht gedacht.
Marketing ist natürlich auch so eine Sache, ok.
 

Christian Lang

Moderator
Teammitglied
Frei nach Fanta 4:
mach doch mal......

Erst mal Regler bauen, vermarkten und unterm Strich was davon haben.

Die Chinesen sind so aggressiv, wenn es billiger ginge wäre es schon lange so, denn der Verbraucher kauft beim Billigsten. Und die Chinesen halten genauso wenig zusammen wie alle anderen sprich: die Konkurenz ist auch dort lebendig.
 

Gast_1681

User gesperrt
Bruchteile von Cent, wenn man genügend von einkauft (wovon ich bei einer Serie ausgehe).

Mach doch mal... ist schonmal gemacht worden, der Speedy-BL bzw. danach der Tsunami-Regler in der ersten Generation. Die waren cool, auch die Einstellmöglichkeiten. Alles was danach kam war -frei nach den Prinzen- alles nur geklaut.

Gruß,
Kuni
 

Gast_1681

User gesperrt
Weil der Entwickler gestorben ist:cry:

waren äusserst robuste Regler; übrigens mit die ersten echten Regler. PC-programmierbar, Timing gradweise verstellbar, Autotiming, alles was das Herz begehrt(e) war dabei. Hab noch zwei von den Dingern fliegen, und schätze sie sehr!

Gruß,
Kuni
 

Güpfl

User
Regler Timming

Regler Timming

Ist es möglich, dass die Vielzahl der Regler vom Timming her nicht für den 3D Flug tauglich sind, bzw dafür das Timming umgestellt werden muss. Ich habe bei mehreren Fliegern Probleme bei Vollgaßstößen. Der Motor quietscht und hat keine Leistung bis man zurückgeht und langsam wieger Gas gibt.
Zuerst dachte ich, dass das Quietschen an der Rückwärtsmontage der Motoren liegt.

Vielleicht ist es doch das Timming ?
 

MalteS

User
Die Mosfets die für unseren Einsatz interessant sind sind leider nicht so billig wie Transistoren die seit Jahren gefertigt werden. Alte Bauteile sinken auch im Preis wenn sich irgendwelche Standardtypen mal durchgesetzt haben. Allerdings würde keiner mehr Regler akzeptieren die dann einfach grösser und schwerer sind. Der Minderpreis der Bauteile wird durch die zusätzlichen Platinenkosten und Bestückungskosten (ich brauche mehr für gleiche Leistung) zumindest teilweise kompensiert.

Allerdings führt die Diskussion zu nix. Wer meint das er das billiger hinbekommt kann ja gerne einen eigenen Regler auflegen. Es gibt ja auch ein paar Designs im Netz die als Startpunkt dienen können.
 
Kostenbestimmend sind sicher nicht die paar Transistoren, sondern hauptsächlich das Marketing. Sieht man z.B. besonders auch bei Autonavis. Die billigen haben fast exakt die gleichen Bauweisen wie die teuren, bloß dass bei den billigen viele Funktionen stillgelegt sind.

Bei den Reglern ist es wie beim Mineralwasser im Kaffeehaus. Ein halber Liter Mineralwasser kostet nur aus Marketinggründen 2 Euro mehr als ein Viertelliter, garantiert nicht, weil die Rohstoffkosten doppelt so hoch sind.
 
Wenn man mit Regler das grosse Geld verdienen könnte, waren sicher eine Menge Kleinanbieter auf dem Markt...
Obwohl es immer wieder Vorlagen gab, haben sich diese nie wirklich durchgesetzt.
Aber vielleicht ändert sich das jetzt...
 

Gast_1681

User gesperrt
Na dann, Namenloser, weil Du sooo lieb gefragt hast: 0,63ct bei Abnahme von 10000 Stück.
Da Du ja nicht spezifiziert hast, was Du genau willst, sehe ich mich leider auch ausserstande den Preis genauer einzugrenzen:cry:

Kuni
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten