Wie verklebe ich 0,15mm-Kohlefaserplatte mit Balsaholz?

bie

Vereinsmitglied
Hi,

ich habe eine 0,15-mm-Kohlefaserplatte, mit der ich die Winglets meines Nuris beschichten möchte, damit die etwas haltbarer werden als sie es im Natur-Balsa-Zustand (mit Oracover) sind.

Meine Fragen:

1. ) Womit verklebe ich das Ganze?

Meine Idee war: 5-min-Epoxy dünn auf die Kohlefaserplatte und dann das Winglet drauf und zwischen zwei Glasplatten pressen. (Das ganze eventuell zweimal, weil ich das auf beiden Seiten haben möchte - oder in einem Arbeitsgang?

2. ) Muss ich die Seite der Kohlefaserplatte anrauen? Wenn ja, mit was bzw. welcher Körnung?

3. ) Verklebe ich zuerst die Kohlefaserplatte mit dem Balsa und säge dann die Wingletform aus dem Sandwich heraus oder schneide ich zweckmäßigerweise zuerst alles zu und versuche es dann passgenau zu verkleben (bzw. arbeite mit kleinen Überständen)?

Grüße,

Andy
 

bie

Vereinsmitglied
Hallo Spunki,

das ist schon mal ein erster Anhaltspunkt.

Danke!

Ich denke, ich werde es mit 5-min-Epoxy probieren (bin bei Klebungen immer sehr ungeduldig), sehr dünn auftragen und die Platte vorher gut aufrauen, dann zwischen die Glasscheiben legen.

Danke,

Andy
 

bie

Vereinsmitglied
Hello and good morning - and here are the results of the Rhonian jury:

Ich habe es mir noch einfacher gemacht, weil ich wieder mal zu ungeduldig für 5-Min-Epoxy war :D :

Ich habe die Kohlefaserplatten zugeschnitten, mit Sekundenkleber dick bestrichen und auf 4-mm-Balsa geklebt. War natürlich eine Riesenschweinerei :D , weil der Sekundenkleber rausgequaaatscht kam.

Ach ja, und auf die Glasplatten habe ich auch verzichtet.

Aber: Da gibt es ja noch den guten Debonder, der Sekundenkleber rückstandsfrei auflösen kann... :)

Nach entsprechender Behandlung sehen die Winglets vom Tabu jetzt aus wie neu! G**l!!!

Kann leider kein Bild hier reinstellen, da ich keine Website habe...

Grüße,

Andy

PS.: Könnte aber Bilder mailen...

[ 07. Oktober 2002, 12:01: Beitrag editiert von: bie ]
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten