Hilfe mein Rumpf dröhnt.

Hallo Kollegen, was könnte ich tun um meinen
Rumpf zu endtröhnen ?
Motor läuft in der Hand sehr ruhig, nach dem ich ihn in meinen eigenbau Rumpf eingebaut habe ist
die ganze Geschichte ohne LS. schon recht laut.
Was wäre hilfreich.
Es grüßt euch der ............
 

X-Wing

User
In meiner SU 29 von Krick (für Vrebrenner) ist in den eigentlichen Hohlräumen sehr viel Styropor (eingeschäumt ???). Ich denke dieses "dröhnen" kommt von größeren Hohlräumen im Rumpf...

Ich kenne es bei einem Vereinskollege, der hat aber auch einen Verbrenner verbaut, dass sich der kleine (1,2m) Funflyer bei höheren Drehzahlen anhört, als ob da jetzt ein 2-3m Kunstflieger einen heftigen Abschwung macht !
 
Hi Du !!!

Ich hätte da zwei Lösungen für Dein Problem, die erste: wenn das Gewicht deines Fliegers es noch zulässt, dann kannst Du mit PU-Schaum den überflüssigen Holraum des Rumpfes ausschäumen.
Die zweite Möglichkeit wäre den Motor vom Rumpf zu entkoppeln, d.h. Schwinggummis einbauen !
Die zweite Lösung ist meistens einfacher und das Resultat ist sehr brauchbar !

Gruß

Dirk
 
Das mit den Schwinggummis ist die ideale Lösung. Bei Conrad gibt es sie. Nimm die 10x10mm Teile in mittlerer Härte, 3 oder 4 Stück. Als Nebeneffekt wird noch die Motorwelle geschont! Und Du wirst staunen, wie leise Dein Flieger wird.

Gruß
Hans
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo Walter,

da es sich wohl um einen E-Motor handelt, ist die erste Frage natürlich die nach dem Typ und der Größe des Motors. Also Innenläufer brushless, Bürstenmotor oder Aussenläufer brushless etc.

Dann die Frage, ob das Dröhnen bei allen Drehzahlen auftritt oder nur bei Bestimmten.

Als nächstes die Frage aus welchem Material das Modell ist.

Dann natürlich an welchen Stellen es dröhnt. Schwingen die Seitenwände oder die Motorhaube etc.

Entkoppeln ist sicher eine Lösung, aber vielleicht findet man die Ursache. z.B Unwucht beim Anker oder Aussenläufer, zu große glatte GfK-Flächen ohne schwingungsdämpfende Sicken und was es sonst noch alles gibt.
 
Waaau, Leute alles nicht so schlimm ,hab mal die Fläche draufgeschnallt, und sieheda nix mehr dröhnt, da hat wohl die Masse des Flügels das ganze so gedämpft dass nichts mehr zu höhren ist.
aber die
Schwingmetalle sind trotzdem bestellt
Noch zur Motorisierung, ist ein Kontronik-Tango-
45-6 an 12 Zellen und ner 17*9" Dreiplatt.
Habt dank für eure Meinungs preisgabe .
Es grüßt aus dem verregneten Schwabenland der,,,,,,,,,

[ 13. Januar 2004, 08:38: Beitrag editiert von: Sky Walker ]
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten