Erickson Motor. Wer hat einen?

fyra

User
Hallo,
vielleicht hat ja einer von euch einen Erickson-Motor und den schon mal in Betrieb genommen? Wenn ja, bitte melden.
 

ce.tom

User
Hallo,

da gabs eine Reihe Testberichte und auch nicht einer war im Ansatz optimistisch.

Bescheidenes Laufverhalten, der Motor läuft anhand der Abgasführung viel zu heiß !
Der Erickson Motor ist ein reiner Vitrinenmotor.

Gruß Tom
 

jstremmler

User gesperrt
Kann man anhand der Konstruktion schon sehen!

Reibung erzeugt bekantlich Wärme und Verlustleistung und für beides steht diese Konstruktion. Also wird der Wirkungsgad bescheiden sein.

Also wie schon gesagt, ab mit dem Motor als Kuriosum in die Vitrine, nur anschauen und sich nicht damit beschaftigen, ihn laufen zu lassen, oder ihn gar in ein Modell einzubauen.

Juergen
 

fyra

User
Noch nicht, aber mit etwas Glück habe ich in einer Woche einen :)
(Im schweizer Onlineauktionshaus ist gerade ein günstiger drin...)

Dann hoffe ich, dass die Auktion klappt. :) Und wenn du ihn gewonnen hast, dann setze ihn doch bitte mal in Betrieb und mach ein Video davon. Genau das nämlich suche ich von dem Motor.
 

jstremmler

User gesperrt
Nein !

Warum sollte man ein Modell wegen einem Motor riskieren?:D
Warum baut man in ein Modell einen Motor mit hohem Gewicht und niedrigem Wirkungsgrad ein?:D
Warum soll man im Modellbau Zeit für etwas verschwenden, was nicht vernünftig funktionieren wird?:D
Beschäftigungstherapie ?:D

Als Kuriosum für die Vitrine ist der Motor hingegen völlig ok!

mfg

Jürgen
 

Doch.

Warum baut man in ein Modell einen Motor mit hohem Gewicht und niedrigem Wirkungsgrad ein?:D
Warum soll man im Modellbau Zeit für etwas verschwenden, was nicht vernünftig funktionieren wird?:D


Warum bauen manche WW1 Doppeldecker und rüsten die mit einem recht klein dimensionierten Viertakter aus?
Wo es doch auch Jets gibt die sicher leistungsfähiger sind?
Vernünftig funktionieren tut das, was dem Erbauer Freude bereitet, und nicht das was du als sinnvoll erachtest.

Beschäftigungstherapie ?:D

Ja natürlich.
Wobei für die meisten Modellbauer der Schwerpunkt auf Beschäftigung liegt, aber eben nicht für alle.
 

jstremmler

User gesperrt
Warum bauen manche WW1 Doppeldecker und rüsten die mit einem recht klein dimensionierten Viertakter aus?
Wo es doch auch Jets gibt die sicher leistungsfähiger sind?
Vernünftig funktionieren tut das, was dem Erbauer Freude bereitet, und nicht das was du als sinnvoll erachtest.

Also ich baue da Benziner mit Getriebe rein!

Hier kannst Du Dir eines meiner nächsten Projekte in 1/3 ansehen :D :

http://www.arizonamodels.com/product_info.php/cPath/40/products_id/97

Übrigens habe ich noch keinen Modellbauer außer Dir gefunden, dem ein Absturz wegen eines nicht funktionierenden Motors Freude bereitet hat. Muss da ne komische Luft sein in Osnabrück...:D

mfg

Jürgen
 

K.B.

User
Also ich baue da Benziner mit Getriebe rein!

Hier kannst Du Dir eines meiner nächsten Projekte in 1/3 ansehen :D :

Hey,

warum baut man eine Modell, evtl. super aufwendig "Scale", um es dann mit einem Getriebe-Baumsägen-Dings zu verschandeln??????????

Wie man sieht, kann man auf alles eine "blöde" Frage stellen, nichts für ungut:p

Aber was anderes:
Hab nur mal auf die Schnelle auf die Erickson HP geschaut, sind das Wankels!?

Grüße
Karsten
 

K.B.

User
Uiiiiiii....

hatte mich auf den ersten Schnellen halt nur vom Äußeren leiten lassen:rolleyes:
Danke für die Info.

Also ICH würde mir so ein Gerät auch nicht zulegen wollen, aber wenn man den zum laufen bringt und damit ein Modell ("dauerhaft") in die Luft bekommt, bringt man sich aber sicher ins Gespräch, auf dem Platz.

Was es doch nicht alles als Verschlimmbesserungen im Verbrennerbereich gibt:rolleyes:

Grüße
Karsten
 

fyra

User
ich höre hier ständig, daß der Motor nicht funktionieren soll. Sagt wer? Ist alles Humbug, der Motor läuft schon und auch richtig gut. Habe ich schon gesehen, bloß leider kein Filmchen davon machen können.
Nur weil das ein neuartiges Konzept ist, das evtl. noch nicht allen einleuchtet, muß der doch nicht gleich nicht funktionieren. Die Wankels funktionieren doch auch, obwohl auch da Gegenteiliges gesagt wurde. Ist vielleicht schon mal einer auf die Idee gekommen daß der Motor, der "nicht funktionierte", evtl. falsch behandelt wurde?
 

K.B.

User
Dietmar,

also ich bin davon überzeugt, das er läuft.
Es gibt/gab auch andere Verbrenner Konstruktionen, die liefen. Die Frage ist halt nur, ob sie zum herkömmlichen Verbrennern Vorteile vorweisen können und entsprechend lange "leben".
Der "Spaß", der so eine Gerät dem Besitzer durch seine Besonderheit bring, spielt natürlich gerade im Modellbau(Hobby)bereich eine nicht gerade kleine Rolle.
Also:
Ich glaube, keiner hier möchte dir diesen Spaß verderben und alle sind sicherlich gespannt auf Erfahrungs-Berichte nebst kleiner Filmchen!!!

Grüße
Karsten
 

fyra

User
Dietmar,

also ich bin davon überzeugt, das er läuft.
Es gibt/gab auch andere Verbrenner Konstruktionen, die liefen. Die Frage ist halt nur, ob sie zum herkömmlichen Verbrennern Vorteile vorweisen können und entsprechend lange "leben".
Der "Spaß", der so eine Gerät dem Besitzer durch seine Besonderheit bring, spielt natürlich gerade im Modellbau(Hobby)bereich eine nicht gerade kleine Rolle.
Also:
Ich glaube, keiner hier möchte dir diesen Spaß verderben und alle sind sicherlich gespannt auf Erfahrungs-Berichte nebst kleiner Filmchen!!!

Grüße
Karsten

Hallo Karsten,
die ursprüngliche Frage war ja: wer hat einen Erickson und ein kleines Video davon? Nicht die, ob einer den schon einmal in ein Flugzeug eingebaut hat und/oder ob er aufgrund von Unzuverlässigkeit Abstürze verursacht hat. Mir fehlt eben in meiner Sammlung ein Video dieses Motors. Ich habe mich vor Jahren auf das Sammeln von Motoren ausgefallener Bauart verlegt. Darunter befinden sich ebenso 1,25 ccm Diesel wie Drehschiebermotoren a la Dylla oder RCV, Hirtenberger, sowie der Seagull von Westbury (mit Sumpfschmierung und Ölkreislauf). Von all diesen Motoren wurde mehr oder minder behauptet sie würden nicht richtig laufen. Und sie tun es trotzdem. Mag sein, daß jetzt nicht unbedingt Hochleistungsmotoren darunter sind, aber darum geht es auch gar nicht. Hauptsache exotisch, selten und funktionstauglich. Mehr suche ich nicht. :)
 
Ericson Motor fliegt!!

Ericson Motor fliegt!!

Es ist immer wieder interessant wie anderstartige Motorenkonzepte missverstanden werden.

Der Ericson Motor ist ein Full-Expansion Motor. Dabei werden die Abgase nicht nur rausgeschoben wie beim 4-Takter und die Restenergie einfach in die Luft geblasen. Sondern wie bei einer Dampmaschine der Restdruck in einem zweiten oder dritten (größer werdenden Kolbendurchmesser) langsam gegen den geringen Restdruck ins Freie geleitet.

Daher ist der Ericson Motor auch ohne Schalldämpfer ein sehr sehr leiser Motor!!

Vor ca. 4 Jahren flog ein Mitglied von unserem Verein diesen Motor in einem Funflyer mit ca. 180cm Spw. Ich war überrascht wie gut das ging.

Heiss wird der Motor ... hat ja auch viel Abgaswärme zu entspannen und an den Prop abzugeben. Aber das ist beim Wankel ähnlich.

Was mir nicht gefiel war der Drehzahlbereich. Irgendwie brachte man den Motor nicht auf höhere Drehzahl, besonders bei Abwärtsfiguren drehte der nicht nach, sondern bremste (noch mehr wie 4-Takt Methanoler!)

Das Standgas war wiederum auch etwas hoch, ähnlich wie beim Wankel. Man fliegt dann mit kleinerer Steigung, damit es bei der Landung nicht ewig zieht. Damit eignet sich der Motor eher für langsame Modelle....

Als Sprit wurde Cool Power mit einem Nitroanteil um 20% verwendet. Damit springt er gut an und läuft auch in dem beschriebenen Drehzahlverhalten zuverlässig.

Verglichen mit anderen Methanol-Viertaktern halte ich den Motor eher etwas schwächer aber für Liebhaber anderer Technologien kommt man um den Motor irgendwann nicht rum...

Gruß
Eberhard
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten