Life Akku & BEC

Merlin

User
Hallo,

ich habe hier einen Hacker Topfuel Life Akku 2S / 2100mAh und ein Jeti Max Bec.

In einem Segler eingesetzt, habe ich die Ausgangsspannung auf 6V gesetzt. Hat so funktioniert. LED Anzeige des MaxBec war bei >6.5V.

Weil mir ein alter 1800er NiCd-Akku defekt schien, habe ich dieses System in eine Schleppmaschine verbaut. Dort werkeln 4Servos in der Fläche, plus 2xHR,SR, Drossel u Schleppkupplung.
Es hat auch funktioniert, aber die LED auf dem MaxBec zeigte ist auf <6.5V Eingangsspannung. Das hat mich etwas verunsichert ....

Zuhause habe ich mit dem Ladegerät den LIfe-Akku entladen und zwar mit 1A, 2A und 3A. Die Spannung geht sofort runter auf ca 6,3V / 6,2 und ca 6V. Bei Hacker hat man mir gesagt, daß die LiFe unter Last 2,9V haben und dieses Verhalten ganz normal ist... :eek:

Ich gehe jetzt bei dem Schlepper mal davon aus, daß z.B. beim Fahren der Landeklappen ein bischen mehr Strom gezogen wird.

Aber auf was stell ich jetzt sinnvollerweise die Ausgangsspannung des MaxBec? 6V scheint knapp zu sein... reicht 5,7V , oder muss es gar 5,4V
sein?

Und was passiert eigentlich wenn die Eingangsspannung unter die gewählte Ausgangsspannung fällt?


Oder ist das ganze System mit den LiFe-Akkus nicht so optimal?
Ich wollte eigentlich zwei dieser Akkus mit dem Maxbec 2D in einen Großsegler packen.

Meinungen?

Gruß
Bernd
 

HFK

User
..Und was passiert eigentlich wenn die Eingangsspannung unter die gewählte Ausgangsspannung fällt?
...
Sie läuft mit dem Abstand der "low drop Spannung" gleichmäßig mit herunter. Stell 5,7V ein und gut ist.


..Oder ist das ganze System mit den LiFe-Akkus nicht so optimal?...
Ich bin auf dem Weg alles dahin gehend umzustellen. Ich finde LiFePo, gerade für diesen Bereich besonders gut geeignet - z.B in 15 min genügend nach geladen oder die geringe Wärmeentwicklung an den Reglern, Robust usw....
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten