Turbinenprüfstand

Crazyfly

User
Hallo zusammen,

ich möchte demnächst mal meine neue TJ 74s laufen lassen und mache mir gerade Gedanken bzgl. eines geeigneten Prüfstandes.
Wie baut man sowas am Besten, damit einem das Zeugs nicht gleich um die Ohren fliegt?
Habt ihr evtl. ein paar Bautipps oder vllt. sogar Bilder ?

Gruß Felix
 
Was willst denn damit machen willst due schub messen oder die Biene einfach nur laufen lassen. Der Prüfstand lässt sich super aus Holz bauen.
Gruß Jonas
 
Den Prüfstand hatte ich zu meine Realschulabschlussarbeit gebaut ist völlig ausreichend.
Gruß Jonas
 

Anhänge

  • IMG_7000.jpg
    IMG_7000.jpg
    71,8 KB · Aufrufe: 125

Crazyfly

User
Hallo Jonas,

danke schon einmal für deine Antwort und das Bild, so in etwa hatte ich mir das auch vorgestellt.
Schub messen möchte ich nicht, sondern einfach nur laufen lassen. Möchte meinen ersten Turbinen-Run nicht unbedingt gleich im Modell machen.

Gruß Felix
 
Hallo Jonas,

die Kabel und Leitungen hast Du aber schon noch befestigt, oder? ;)

So 'ne Turbine ist ein ganz schön starker Staubsauger, und der Verdichter ist nach einem "Kabeleinsauger" mit Sicherheit hin.

Gruß
Andreas
 

Crazyfly

User
Hallo Leute,

habe heute einen Prüfstand gebaut, was sagt ihr dazu?
ECU, Akku und Empfänger sind mit Klettband am Brett befestigt. Die Kero-Pumpe und der Rest wird befestigt sobald ich den Tank habe.
Die beiden Seitenwände auf denen die Turbine befestig ist, wurden jeweils mit 3 Schrauben (siehe letztes Bild) an der Platte befestigt. Dürfte eigentlich so halten...

Gruß Felix
 

Anhänge

  • IMG_4271.jpg
    IMG_4271.jpg
    95,9 KB · Aufrufe: 118
  • IMG_4272.jpg
    IMG_4272.jpg
    100,7 KB · Aufrufe: 57
  • IMG_4273.jpg
    IMG_4273.jpg
    78,5 KB · Aufrufe: 104

Crazyfly

User
Eine Frage noch: Macht so ein "Prüfstand" auch Vollgastests mit oder ist das zu viel des Guten?

Gruß Felix
 
Also ich hattte da keine Probleme bei meiner Prüfung hatte ich den Prüfstand an einen Steintüsch vom Chemie saal festgemacht und den hats sogar Weggeschoben.
Gruß Jonas
 

Crazyfly

User
Toller Beitrag, Jannik, hilft mir sehr weiter ;)

Ganz einfach, es ist meine erste Turbine und ich möchte einfach nicht den ersten Run im Modell machen, man kann ja beim ersten Mal doch ein paar Dinge falsch machen und somit das Modell gefährden. Wenn man natürlich ein Modell hat bei dem die Turbine offen liegt, wie zum Beispiel Hotspot, Rookie, Kangaroo usw., ist das wieder etwas anderes da kommt man ja schnell an die Turbine falls etwas ist bzw. bei Flammenbildung kann man leichter löschen, aber wenn du die Turbine wie in meinem Fall geschlossen verbaust (L 39) und mit der Technik noch nicht so vertraut bist, fühle ich mich wohler, wenn ich das Ganze zuvor schon mal auf einem Prüfstand laufen habe lassen und genau weiß wie alles funktioniert bzw. abläuft.

Gruß Felix
 
Das mit dem Prüfstand ist schon in Ordnung.
Das macht man am Anfang so.
Es gibt Sicherheit und Praxis im Umgang mit der Turbine.
Lass sie ruhig ein paar mal laufen...

Ob der Prüfstand vollgasfest ist, dass kannst nur du beantworten. Je nach dem wie stabil du gebaut hast. Ansonsten bau die Turbine nochmal ab und prüfe das Teil mit den Händen.
Wenn er die Kraft aushält, die du mit den Händen aufbringen kannst, dann auch die Turbine.
16kg oder was deine Biene schiebt ist ja jetzt nicht die Welt.

Grüße,
Jonas
 
einfache Werkbank

einfache Werkbank

Also ich habe die Bine auf eine Werkbank (Workmate, o.ä.) geschraubt und Tank, Elektronik, Kabel, etc. mit Klettband darauf gesichert. :cool:
Ich wollte für den Prüfstand keinen großen Aufwand betreiben :eek:

Gruß
Volkmar
 

Crazyfly

User
Vielen Dank für eure Antworten!
Ich denke der Prüfstand ist ziemlich massiv und sollte somit den Schub der Turbine aushalten.

Gruß Felix
 
Ja, das hält er sicher aus - vergiß halt nicht den Prüfstand selbst zu befestigen ;) und weit genug von brennbaren Gegenständen (Balkonpflanzen) weg :D

Gruß,
Christian
 
nachdem ich meinen prüfstand mal ohne abgasstrahl-ableitblech einfach gegen die terrassendielen abgestützt auf den rasen gestellt hatte,
mußte ich drei tage später gut 5qm rasen ausbauen und neu ansäen:D.
jetzt steht er auf der massiven gartenliege (nein sie rollt auch bei der 70/16 nicht weg) und ist durch ne massive querleiste unterm grundbrett gegen wegrutschen gesichert. und trotz ableitblech wirbelts noch heftig alles im garten durcheinander wie bei nem ordentlichen sturm. nächstens mach ich mal nen test, wenn die pol bei uns in der straße mal wieder lasert, die werden sich die augen lahmgucken wer da angerast kommt:D:D:D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten