Probleme mit Step Four

Hallo,

habe eine sehr alte Stepfour Fräse (vergleichbar mit der heutigen Basic 540)
Die Frässoftware ist die V2 ebenfalls von Step Four. Mit dieser Software lässt sich die Maschiene steuern und bedienen.

Jetzt wollte ich die Fräse mit einem neueren PC benutzen und habe mir aus diesem Grund die Frässoftware V4 von Step Four gekauft. Allerdings funktioniert die Software nur 1 Mal und dann auch nur im Demomodus. Beim nächsten Start kommt die Meldung "illegale Kopie" und nichts geht. Die Uralte V2 funktioniert auch auf diesem Rechner.

Step Four ist sehr hilfreich, hat aber den Fehler bzw. die Ursache nicht gefunden.

Vielleicht kann einer von euch helfen.

Bin nicht auf die Step Four Software festgelegt somit stellt sich die Frage, ob ich die Fräse auch mit einem anderen Programm ansteuern kann.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen (Die Bausaison steht vor der Tür;) )

Liebe Grüße
Johannes
 
Gib mal mehr Infos!

Was hast du denn mit Stepfour schon alles Versucht? Kannst du schon irgendeine Fehlerquelle ausschliessen? Haben die eine Vermutung geäussert woran es liegen kann?

Hat der Stepfourservice aufgegeben? Oder Arbeiten die noch an deinem Problem?

Wie genau sieht dein PC aus? (Prozessor, Graka, Motherboard, ...)
Welches Betriebssystem benutzt du?
Wie lange ist dieses bereits Installiert? (evtl. zugemüllt?)

Was kostet denn die V4?
Ich kenne noch NC-Easy von Eas (damit Arbeite ich ;) ist eine TOP Software), Mach3 (finde ich nicht so gut), WinPCNC (hab ich nur mal kurz gesehen).
Wie schliesst du deine Maschine denn an? Per Parallelport?

Gruß Daniel
 

Christian Lang

Moderator
Teammitglied
Habe auch die V4 an einer "alten" Basic 540. Das Interface wird von der Software über den Parallelport abgefragt. Hat dein neuer PC sowas überhaupt?
Das ganze läuft sowieso nur unter MS-Dos, Dein PC sollte also ein Windows 95 oder älter instaliert haben oder eben nur MS-Dos.
Dass diese alten Betriebssysteme auf aktuellen PC´s laufen glaube ich nicht.
 
Huch ihr seit ja schnell :)

Step Four hat nicht aufgegeben aber auch keine Lösungsvorschläge mehr. Kommt im Ergebnis leider fast aufs gleiche raus. Rechnerdetails muss ich erst nachschauen, ist aber ein älterer Rechner-nix aktuelles. Läuft auf jedem Fall mit Win 98 wg. DOS Modus. Rechner ist neu aufgesetzt nur Windows 98 und die Step Four Software.

Die Motorsteuerung heißt "SF C1" und war bei der Fräse dabei. Angeschlossen ist sie über parallel Port.

Dongle wird lt. Step Four nicht benötigt.

Liebe Grüße
Johannes

Nachtrag: Verwunderlich ist, dass die V2 ohne Probleme läuft - somit kann es der Rechner wohl weniger sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Herrmann,

der Tip mit Horst ist Gold wert, habe eben lange mit ihm telefoniert und einige wertvolle Tips erhalten. Jetzt weiß ich auch wo ich in Zukunft meine Fräser kaufen werde :D

Werde jetzt nochmals Step Four kontaktieren und bin zuversichtlich, dass das Problem gelöst werden kann.

@ all

Ich danke euch allen für die schnellen und hilfreichen Antworten!

Wenn die Fräse wieder richtig läuft erfahrt ihr es.

Liebe Grüße
Johannes
 
Fräse läuft wieder

Fräse läuft wieder

Hallo,

habe das Problem gelöst bekommen. Ursache war ein fehlerhaftes Eprom in der Steuerelektronik. In diesem Eprom ist die Seriennummer gespeichert, welche mit der Software bei jedem Start abgeglichen wird.

Dieser Check findet nur bei der Version 3 oder höher der Frässoftware von Step4 statt. Das war der Grund, warum meine antiquarische V2 noch gelaufen ist.

Step4 hat ein neues Eprom eingebaut und alles ist gut!

Jetzt steht dem Basteln nichts mehr im Wege außer der Arbeit, die droht mich im Moment zu erschlagen.

Liebe Grüße
Johannes
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten