Turnigy 3648 Brushless Motor 1450kv wird operiert....

Hi,
der Motor wird sehr warm, egal was für ein prop drauf ist. Irgendwann machen das die Lager nicht mehr mit, vorallem da ich ihn mit 6s betreiben will.



Ich werd ihn denke ich mal mit 1,5mm kupferlack in Y-wickeln: Er hat 12nuten und 10pole. Ist mit 0,3mm in dreieck gewickelt, ca. 18 parallel.
http://powercroco.de/Kombinationstabelle.html als wickel Schema.

Mal gespannt ob der noch zu retten ist, hat jemand auch schon so ein nieder ohmschen Widerstand gehabt?:cry:

Mfg
Ph.
 
Schon möglich aber bei kleinflächigen Kurzschlüssen werden wohl kaum starke Wirbelströme auftauchen wie bei unlackierten Statorblechen. Ich hab mal zwei auseinander gepult, und sah zurerst keine lackschicht, hab mal Ohmmeter drann gehalten meisten ist kein durchgang manchmal schon.. seltsam, meint ihr die chinesen hätten vergessen die Statorplatten zu lackieren? -.- Das würde die hitze entwicklung ja erklären.
 


So 10-12 wicklung pro NutTe drauf gekriegt.. Ich spüre es schon er wird super abgehen, hab doch nur 0,5mm kabel genommen.. postmann war mir zu lahm -.-
 

Nice

User
ääämmm
10-12 Windungen?
keine bestimmten Windungen drauf?
Hast du dran gedacht den Stator wieder zu Isolieren?
Sonst bleibt die "Power" in deinem Regler und die können das ja nicht ab.

Und was meinst du mit Power?
Die alte Wicklung konnte laut deinen Daten oben run 70 Amper ab
die jetztige nur rund 20 Amper (schulterzuck)

Wie viel Windungen hatte den die alte Wicklung?

Könntest du den StatorØ und höhe mal nennen?
 
Ja hab versucht draufzuwinkeln soviel wie drauf geht.. im schnitt 11.
Ja in stern verschaltet werden das nur mickrige 20A.. werd mir doch option für dreieck offen lassen müssen.
Hab mit ponal die abisoliert, nagellack wär wohl besser für nächste mal. (keine lust da epoxid anzurühren).
Stator: höhe 26mm; d=30mm;
1600W/20A=80V ~ 20s.. xD
 

Nice

User
Hi
nene,
0,5er in D sind rund 20 Amper nur, in Y dann sogar nur rund 13 Amper

du solltest dir die Seiten von Ralph mal etwas genauer anschauen.
Nagellack ist Dreck, da ist meist Alkohol oder Aceton drin, also nix gut für den Draht.
Epoxe hält meist auch nur bedingt bei hohen tem.

Außerdem das ist ein 12N10P, also AabBCcaABbcC
schau auch hier
Draht hier

Du kannst auch A-b-C-a-B-c wickeln
aber überall die selbe Windungszahl, nicht einmal 12 beim nächsten mal schauen was darauf geht.

Nix führ ungut, aber wenn man nicht weiß wie, schau dich schlau, frag ggf mal nach, aber so doch nicht.


Hier mal ein beispiel
http://www.scorpionsystem.com/catalog/motors/hk30/S-HK30-880KV/
14x0.25er macht 0,6874= zwischen 0,9 und 0,95Ø= 46-49 Amper
 
Der motor ging aber der hatte wohl 100KV oder so.. Ich werd versuchen den so gut wies geht wie den obigen Scorpion zu wickeln. werd aber wohl weniger als 10 wicklungen schaffen pro Nut.
 

Nice

User
Weil ein dickerer Draht verwenden werden kann und so mehr Amper durchgecht werden kann bei gleicher U/V.
 
So der Chinakracher läufer ziemlich gut wieder, hab ihn mit 3s und ner 9x7 laufen lassen, der hört sich ziemlich brutal an und bleibt kalt. Aufjedenfall 1400KV + schätz ich ihn.

5Turn 1,5mm draht.
 
Gemessen hab ich: 880KV mit 14P Glocke mit 7x5 3s
1100KV mit 10P Glocke mit 5x5 3s
Mal gespannt wie er fliegt mit 6s in mein test Gnumpf. Prop wird wohl 8x7 oder 7x5 wenns zuviel raucht xD
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten