Servos gehen immer Kaputt !

Hi alle miteinander,

Ich habe folgendes Problem: Ich fliege gerade mit meinem ersten Kunstflugmodell, einer 1,40m Suchoi Su 31... Diese hat recht große Querruder (find ich).. Die Servos dort dirnne geben aber noch 3-4 Flügen den Geist auf....
des erste mal nach dem 2. Flug, da hab ich es aufs alter geschoben (Flieger ist komplett gebraucht gekauft), nach dem 5. Flug, und nach dem 9. wieder !! Ich weiß aber auch nicht, ob die Servos nicht zu schwach sind.. Es sind seit kurzem Hitec Hs 85mg.... Die Ruderfläche ist 6x51 cm groß, macht also ca. 300 ccm^2..
Jetzt ist meine Frage: Ist das u klein ?? Ich fliege noch nix großes damit, mal ein looping, bisher 2 Rollen, aber onst nix ! Ist für mich fölliges Neuland!

Hoffe, ihr könnt mir helfen

lg Leander
 
Ja, sind sie ! Sind vom Vorbesitzer mit Folie anscharniert worden... also Endleiste Flügen 45° angeschrägt, "Nasenleiste" Querruder 40° angeschrägt, und dann mit Folie unten und oben verbunden...
 

nuri_e

User
auch die wirkliche "anlenkung" spielfrei? also das gestänge? nicht das da irgendwo n gabelkopf 2mm spiel hat und zumwackelt der tot für jedes getrieben :D
 

PW

User gesperrt
Hallo,

also in den Sebart Kisten dieser Grösse verwenden wir das Graupner/DS 281; und zwar ohne jedliche Probleme. Eine S30 Katana ist mittlerweile 3 Jahre alt.

Deine Servos sind "nicht gerade geeignet" für das Modell.


Gruss

PW
 
Hallo,

also in den Sebart Kisten dieser Grösse verwenden wir das Graupner/DS 281; und zwar ohne jedliche Probleme. Eine S30 Katana ist mittlerweile 3 Jahre alt.

Deine Servos sind "nicht gerade geeignet" für das Modell.
...

Hallo Peter,

ein Hitec HS85MG ist wesentlich robuster als ein DS281.

Ich tippe daher eher auf ungünstige Hebelverhältnisse; d.h. zu grosse Ausschläge, welche dann elektronisch reduziert werden.

:) Jürgen
 

Gast_32271

User gesperrt
Hi alle miteinander,

Ich habe folgendes Problem: Ich fliege gerade mit meinem ersten Kunstflugmodell, einer 1,40m Suchoi Su 31... Diese hat recht große Querruder (find ich).. Die Servos dort dirnne geben aber noch 3-4 Flügen den Geist auf....
des erste mal nach dem 2. Flug, da hab ich es aufs alter geschoben (Flieger ist komplett gebraucht gekauft), nach dem 5. Flug, und nach dem 9. wieder !! Ich weiß aber auch nicht, ob die Servos nicht zu schwach sind.. Es sind seit kurzem Hitec Hs 85mg.... Die Ruderfläche ist 6x51 cm groß, macht also ca. 300 ccm^2..
Jetzt ist meine Frage: Ist das u klein ?? Ich fliege noch nix großes damit, mal ein looping, bisher 2 Rollen, aber onst nix ! Ist für mich fölliges Neuland!

Hoffe, ihr könnt mir helfen

lg Leander

auch wenn es sich doof anhört .... was bedeutet "geben den geist auf" ?

und welcher antrieb ist verbaut?
 
Kauf dir einfach beim Bernie 2 Stück Graupner DES 701 , und Ruhe ist .
Wir haben die Servos ja auch in den großen Modellen (Segler, Viperjet) und Sie funktionieren tadelos und für den Preis gibts meiner Meinung nach nichts Besseres.

Als ich geflogen bin hab ich dir ja schon gesagt , das die Servos
nie in die ursprüngliche Mittelstellung fahren und ständig getrimmt werden muss.

Bis zum WOE,

Fred
 
Ja natürlich , meinte das DES 707 von Graupner.

Nur zum Verständnis:

es handelt sich um eine 1,40 Verbrenner-SU mit nach meinem Kenntnissstand 10er Motor.
Früher hätte ich da als gutes Standartservo nen Graupner 4041 eingebaut.
Warum also kein DES 707 ?

VLG,

Fred
 

MaBe

User
Hallo,
vielleicht sollte Leander erst einmal noch ein wenig ausführlicher von den Betriebsbedingungen wie z.B. die Art der Stromversorgung berichten. Das könnte sicher auch zur Eingrenzung des Fehlers beitragen.

Gruß
Manfred
 
auch wenn es sich doof anhört .... was bedeutet "geben den geist auf" ?

und welcher antrieb ist verbaut?


Danke!.. ich denke zuerst sollte der Themenersteller die Frage beanworten, was immer kaputt geht und dann sollten die gut gemeinten Ratschläge kommen... Kristallkugel befragen ist sonst ähnlich effektiv.....
 
Aalso, die Servos haben ja einen Motor, der mit einer Welle ein Zahnrad antreibt. DAs Zahnrad, was nun den Servoheben bewegt, lutscht aus... Die "Zähne" des Zahnrades zum Servohebel reiben zu stark ab... Sie haben keinen "Grip" mehr... DAs Problem ist aber, dass keine größere Größe reinpasst... 13mm Servos sind das maximum...

lg Leander
 
Aalso, die Servos haben ja einen Motor, der mit einer Welle ein Zahnrad antreibt. DAs Zahnrad, was nun den Servoheben bewegt, lutscht aus... Die "Zähne" des Zahnrades zum Servohebel reiben zu stark ab... Sie haben keinen "Grip" mehr...

Welches "Zahnrad" meinst Du jetzt? Die Verbindung Vielzahn-Abtriebswelle mit dem Servohebel, oder das Zahnrad der Abtriebswelle innerhalb des Servogehäuses?

Haben deine Servohebel eventuell die falsche Verzahnung für das Servo?

:) Jürgen
 

Keks

User
Hi,
ein Bild vom Servo, Gestänge & Ruder bei Vollausschlag wäre auch nicht schlecht. So das man die Winkel von beidem sieht.
Gruß Keks
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten