Tutorium "Generelle Einführung in Telemetrie...

Der Typ ist ziemlich locker drauf, eine kleine Ottis Schlachthof Nummer, die er da zum Besten gibt, die aber das Problem sehr eindrücklich zeigt.
MPX kommt 2011 mit Sprachausgabe, da wette ich drauf, dann ist der Streifen Nostalgie pur.
 

Gast_14961

User gesperrt
Hallo Zusammen,

Tut mir leid. Das mag witzig gemacht sein, hat aber mit der vernünfrigen Nutzung von Telemetrie nichts, aber auch gar nichts zu tun.

Das kann ich beurteilen, denn ich nutze Jeti-Telemetrie zwei Saisons. Es ist ganz einfach: man fliegt und die Telemetrie überwacht wichtige Parameter. Bei mir als E-Flieger ist es der Flugakku, der meist gleichzeitig über BEC den RX mit Spannung versorgt. Wenn die voreingestellte Kapazität verbraucht ist (bei mir: 70% Nennkapazität), ertönt ein akustisches Signal, was mich darauf aufmerksam macht. Das gleiche, wenn ein anderer Parameter (z.B. Lipo Spannung) unter einen voreingestellten Grenzwert fällt.

Das ist sehr hilfreich. Als ich aus Unachtsamkeit einen bereits geflogenen Akku in mein Modell eingesetzt habe (habe die Akkus schlicht verwechselt), ertönte nach dem Start sofort ein Alarmsignal. Reaktion: sofort Landen. Ich war mir nicht einmal sicher, welcher Alarm signalisiert wurde, aber allein dass ein Alarm ertönte ließ mich landen. Modell gerettet, Akku gerettet!


Offen gestanden kann ich die immer wieder geführte (sinnlose) Diskussion um Displays nicht verstehen. Wenn man selbst ein solches System nutzt, kommt man gar nicht auf die Idee, irgendwas am Display einstellen zu wollen. Die Warngrenzen wurden vor dem Flug (eigentlich beim Einrichten des Modells, wenn man sich einen Sensor pro Modell leistet) eingestellt. Der Pilot muss sich um nichts mehr kümmern. Einfach nur Fliegen. Während man früher vielleicht eine Aussenlandung machen musste, wenn der Lipo frühzeitig leer war, wird heute gewarnt und man landet.

Dass man bei langsamen Flugzeugen hin und wieder einen Blick auf die "Tankanzeige" wirft ist genau so normal, wie der Blick auf die Uhr oder der Blick auf die Landezone, bevor gelandet wird. Das war auch vor Telemetrie so.

Aus meiner Sicht ist die Telemetrie ein ausgezeichneter Sicherheits- und Komfortgewinn, da ich die Flugakkus optimal ausnutzen kann, unabhängig vom Flugstil.
 

jstremmler

User gesperrt
Vielleicht wurde die Produktion dieses Films ja von Futaba "unterstützt"!:D

Ich kann mich dem Text von Alexander nur anschließen!

Jürgen
 

MeiT

User
....
Offen gestanden kann ich die immer wieder geführte (sinnlose) Diskussion um Displays nicht verstehen. Wenn man selbst ein solches System nutzt, kommt man gar nicht auf die Idee, irgendwas am Display einstellen zu wollen. Die Warngrenzen wurden vor dem Flug (eigentlich beim Einrichten des Modells, wenn man sich einen Sensor pro Modell leistet) eingestellt. ....

Hallo,

ganz genau!

deshalb gehören (alle Telemetriedaten ins sowieso vorhandene Display und) die Einstellung über die Funke und keine Zusatzbox.

Denn dann stelle ich die Grenzen vorher ein, genau wie ich es jetzt beim Timer machen.

Warum also eine Zusatzbox ?

Grüße
 

jstremmler

User gesperrt
Genau, das sieht dann integriert in etwa so aus !

Jürgen
 

Anhänge

  • telemetry.jpg
    telemetry.jpg
    53,8 KB · Aufrufe: 72
Warum also eine Zusatzbox ?
Ganz klar: Weil es die Sicherheit erhöht und Du nicht aus Versehen wichtige Modelleinstellungen verändern kannst. Integration in das Sendermenü macht nur Sinn, wenn während des Fluges, z.B. durch die Bewegung des Gasknüppels, bestimmte Menübereiche konsequent gesperrt werden.
Ist das nicht der Fall, ist eine separate Box mit einfacher Navigation in den Telemetriedaten immer vorzuziehen.
Ich denk da an die USA: irgendein Troll fliegt mit der Aurora seinen Jet zum Klump und verklagt Hitec, weil sie die Menüs nicht gesperrt haben und man im Flug beim Navigieren in die Telemetrie auch aus Versehen in andere Menüs geraten konnte.

PS:
Das Video hab ich mir noch nicht angeschaut :D
 

MeiT

User
Ganz klar: Weil es die Sicherheit erhöht und Du nicht aus Versehen wichtige Modelleinstellungen verändern kannst. ....

bla bla bla,

man kann sich noch mehr seltsame Argumente an den Haaren herbeiziehen.

Bis jetzt ist das Menü für den Timer einzustellen auch nicht gesperrt.

Wie von AlexanderB dargestellt, wird ja auch nix während dem Flug verstellt.

PS: bei der T14 kann man für den MP3 Player Schalter definieren, womit der Player gesteuer wird. Solltest du doch wissen.
Warum also auch nicht bei Telemtrie?

Grüße
 
Wieso bla bla ?
1. Kannst Du gar nicht mitreden, weil Du keine Telemetriefähige Anlage hast
2. Wer fühlt sich wohl dabei, in den Sendermenüs zu navigieren, während er sein Modell steuert? Ich jedenfalls nicht.
3. Welche Anlage sperrt die generellen Einstellmöglichkeiten und reduziert die Bedienung auf ein Minimum, wenn man im Flug Telemetrie anzeigen will?

Ich bin froh, dass das bei mir sauber getrennt ist.

bei der T14 kann man für den MP3 Player Schalter definieren, womit der Player gesteuer wird. Solltest du doch wissen.
Ich beschäftige mich nicht mit überflüssigem Firlefanz.
 
Hallo,

wenn ich von der Telemetrie z.B. für Strom, Spannung, Drehzahl, Höhe wissen möchte, wie geht das dann ohne aufs Display schauen?

Grüße, Gerhard.
 

MeiT

User
Wieso bla bla ?
1. Kannst Du gar nicht mitreden, weil Du keine Telemetriefähige Anlage hast

wie man es halt definiert.

2. Wer fühlt sich wohl dabei, in den Sendermenüs zu navigieren, während er sein Modell steuert? Ich jedenfalls nicht.

wie schon erwähnt wurde, stellt man ja auch nix während dem flug herum.
oder was stellst du an der telemetrie herum?

3. Welche Anlage sperrt die generellen Einstellmöglichkeiten und reduziert die Bedienung auf ein Minimum, wenn man im Flug Telemetrie anzeigen will?

ja bisher wohl noch keine, sonst würdest du es ja erwähnen.


Ich bin froh, dass das bei mir sauber getrennt ist.

ich wäre nicht froh, wenn ich zusatzfummelei hätte.

Ich beschäftige mich nicht mit überflüssigem Firlefanz.

dann wüstest du aber, wie die Funktion/Sperre aussieht.

dazu kann ich noch sagen: ich beschäftige mich nicht mit überflüssigen zusatzboxen.

Grüße
 
Hallo Freunde,
ich finde, Olie Witt's vordergründiges Video geht am Thema vorbei.
Wenn's irgendwo einen extra Thread für die Telemetrie-UI gäbe würde ich dort posten.

Es gibt derzeit meines Wissens nur einen Sensor, der unmittelbar dem Fliegen oder der Flugtaktik dient: das Vario.
Andere derartige Sensoren sind wünschenswert aber noch nicht vorhanden/verfügbar. Ich weiß, es gibt ein Prandtl-Rohr, dieser Wert wird aber meines Wissens (noch) nicht nach unten übertragen. Wenn's nicht stimmt: Nur druff...
Ebenso die Berechnung der Ground-Speed in irgendeiner bereits verfügbaren GPS-Maus ist eben nur Ground-Speed, nicht IAS, was man eigentlich zum Fliegen braucht (meint zu brauchen :) ).

Es gibt also derzeit nur einen einzigen Sensor, dessen Wert nichts im Display verloren hat: das Vario. Und genau dieses Vario wird aktustisch dargestellt. Es gibt halt Ungeschicklichkeiten und Bugs, die bei dieser akustischen Anzeige wohl raus müssen (und auch rausgemacht werden), aber insgesamt ist das Konzept richtig.
Das ist keine Abkehr von meinen bisherigen Aussagen, dass ich nichts vom Display halte: Ich schau' fast nie auf's Display, ich verlasse mich notfalls auf Alarme (Na gut, aus Neugierde schiele ich gelegentlich auf die Höhe, aber nur wenn ich ganz sicher bin dass ich meinen Flieger wieder finde). Kurz: Ins Display gehören nur Überwachungsfunktionen, und die liest man nur ausnahmsweise. Es gibt aber auch fast nur Sensoren für Überwachungsfunktionen. Wozu also darüber so diskutieren?
Eine akustische Anzeige, sofern korrekt konfigurierbar, ist eine gute Ergänzung.
Es macht aber keinen Sinn mehr, viel über Spannungen im Display, Höhen & LQIs im Ohrhörer nachzudenken - "des Guadl is' ausglutscht". Nur noch Details sind evtl. strittig.

Die Diskussion wird berechtigt erst in ein paar Monaten (Wochen? Tagen?) losgehen, wenn mehr Informationen ackquriert werden, die man unmittelbar zum Fliegen brauchen kann.
Ich habe Versuche mit einem Inclinometer (Libelle) gemacht; so eine Information hat in keinem Display was zu suchen, nicht einmal hören will ich das. Ähnlich sieht's z.B. mit einem (noch nirgends in absehbarer Zeit erhältlichen) Schiebewinkel-Sensor oder einem echten, genauen IAS-Sensor aus.
Denkt Euch sinnvolle Anzeigen aus für Informationen, die unmittelbar das Fliegen beeinflussen. Stellt Euch vor, ein Modell hat ein Vario, ein Inclinometer, einen Schiebewinkel- und einen IAS-Sensor an Bord (Bitte jetzt keinen Einwand "Das brauch'/will ich doch garnicht" - geschenkt). Wie soll man diese Informationen dem Piloten beibringen? Ganz ehrlich: Mir ist noch keine sinnvolle Art in den Sinn gekommen, die IAS dem Modellpiloten schonend und aktuell zur Kenntnis zu geben.
Im manntragenden Bereich gibt's für das Vario den Piepser (bei uns auch) und ein gut sichtbares Instrument, für das Inclinometer eine Libelle und die beiden Pobacken des Piloten, als Schiebewinkel-Sensor den simplen Wollfaden direkt im Sichtbereich und für die Geschwindigkeit ein recht deutliches Instrument gut im Sichtbereich. Ausserdem weiß der Pilot stets, wo er hinschauen muss wenn er sein Flugzeug sucht.
Ein Modellflieger-Guck-In-Die-Luft hat bis jetzt nur den Vario-Ton und den Anblick seines Modelles von aussen/unten. An genau dieser Stelle ist Kreativität und Innovation für einige besondere zukünftige Sensoren/Anzeigen gefragt anstelle des Streites, ob man aufs Display schielen kann oder nicht.

Schöne Grüße,
Helmut
 

jstremmler

User gesperrt
@Gerhard

@Gerhard

Hallo,

wenn ich von der Telemetrie z.B. für Strom, Spannung, Drehzahl, Höhe wissen möchte, wie geht das dann ohne aufs Display schauen?

Grüße, Gerhard.

Also bei meiner Aurora 9 ist das so, dass dir alle Telemetriewerte neben dem integrierten Display, auf dem die Werte angezeigt werden, der Reihe nach im Klartext von einer schönen weiblichen Stimme angesagt werden.

Das mußt Du Dir in etwa so vorstellen, wie beim Piccolario GPS -Log Variometer. Da bekommst Du auch Höhe (vom Prandlrohr!), Position, Akkuspannung, Geschwindigkeit , Sinken + Steigen im Klartext angesagt.

Nur den Tankstand, die Motortemperatur, die Amperezahl, die Außentemperatur, die Regler- und Akkutemperatur und die UPMs des Motors bekommst Du beim Vario nicht angesagt bei der A9 aber schon.

Bei der Aurora 9 geschieht dies über das sogennante HTS-Voice Modul, das übrigens auch einen Kopfhörerausgang hat, damit die Kollegen am Platz nicht gestört werden.

mfg

Jürgen
 

Gast_14961

User gesperrt
Hallo,

wenn ich von der Telemetrie z.B. für Strom, Spannung, Drehzahl, Höhe wissen möchte, wie geht das dann ohne aufs Display schauen?

Grüße, Gerhard.

Hallo Gerhard,

was mich betrifft: mich interessiert das gar nicht, so lange alles OK ist. Dann kann ich beruhigt fliegen. Wenn ein Schwellwert erreicht wird, wird das bei Jeti derzeit akustisch (Morse Code) signalisiert. Höre ich einen solchen Code, weiß ich mit ein wenig Erfahrung, was es ist. Aber immer ist es für mich ein Grund zu landen.

So nutze ich die Telemetrie seit einiger Zeit.

Ein Vereinskamerad hat mich seine 3,6m Piper Super Cub fliegen lassen, die mit einem wstech Vario ausgestattet war und mir ständig Höhe und Geschwindigkeit ins Ohr säuselte. Damit kam ich nicht klar. Er musste mir den Ohrknopf rausnehmen. Aber das ist sicher Gewöhnungssache.

Ganz klar: mich interessiert nur die Abweichung vom Normalzustand, der mir dann aber sagt, dass ich landen muss.

Das ist meine persönlich Nutzung und damit sage ich nichts gegen andere Systeme (leider muss man solche Selbstverständlichkeiten dazu schreiben :()
 
Hallo,
werden bei der A9 alle gewünschten Werte in einer Reihenfolge angesagt (bei Abfrage)?
Das geht mir beim Picolario schon auf die Nerven.
Wenn man die Telemetrie nur als Überwachung von Soll/Grenzwerten verwendet, reichen sicher Warntöne. (wie beim Auto z.B. die Öldrucklampe)
Wenn man aber aktelle Werte sehen möchte, z.B. Ampere und Drehzahl und Spannungslage dabei,mit der neuen Propellergröße, dann geht das nicht mit Warnpiepsern.
Ok. die A9 kann das ansagen, aber wie ist das bei den Anderen ( Jeti, MPX, ect.) ?

Grüße, Gerhard.
 

eges

User
Tele

Tele

Also bei meiner Aurora 9 ist das so, dass dir alle Telemetriewerte neben dem integrierten Display, auf dem die Werte angezeigt werden, der Reihe nach im Klartext von einer schönen weiblichen Stimme angesagt werden.

Das mußt Du Dir in etwa so vorstellen, wie beim Piccolario GPS -Log Variometer. Da bekommst Du auch Höhe (vom Prandlrohr!), Position, Akkuspannung, Geschwindigkeit , Sinken + Steigen im Klartext angesagt.

Nur den Tankstand, die Motortemperatur, die Amperezahl, die Außentemperatur, die Regler- und Akkutemperatur und die UPMs des Motors bekommst Du beim Vario nicht angesagt bei der A9 aber schon.

Bei der Aurora 9 geschieht dies über das sogennante HTS-Voice Modul, das übrigens auch einen Kopfhörerausgang hat, damit die Kollegen am Platz nicht gestört werden.

mfg

Jürgen

Hallo

da ist ja zu erwarten daß MPX dieSprachausgabe mit dem HTS-Voice Modul wie bei der hitec-Steuerung übernimmt und nichts eigenes entwicken muß.
Hoffentlich läßt sich dieses Modul bei der aktuellen ROYAL Pro nachträglich einbauen.
Dann wäre mit MPX Telemetrie noch anwendungsfreundlicher.

Gruß eges
 

jstremmler

User gesperrt
Das man mit dem Prandtlschen Staurohr die Geschwindigkeit messen kann, ist kar.

Aachener Printen sollten sich allerdings mal diese Seite für das Piccolario zu Gemüte führen :

http://www.picolario.de/picolario_talk/html/tek.html

Mit dem Staurohr wird beim Piccolario die duch die "Knüppelthermik" gewonnene oder verlorene Höhe kompensiert, so dass nur das "wahre" Steigen oder Sinken überbleibt und nicht die durch die Steuerung des Piloten hervorgerufenen Höhenänderungen.

Die Geschwindigkeitsansage des Piccolario wird übrigens vom GPS geliefert.

mfg

Jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten