Guter Kleber für den Modellbau

Ralf Schneider

Vereinsmitglied
Hallo,

hier mal den besten Epoxy-Kleber aller zeiten. Denke ich jedenfalls. Für Rumpf-Spantenverklebeungen und überall dort, wo es auf superfeste und doch elastische Verbindungen ankommt.

Den gibt es bei VW-Audi

hier die Bestellnummer: D 001 500

der Kleber kostet 22,21 Euro. Nicht billig, aber wirklich zu empfehlen.

Gfk-Gewebe anrauen mit 120er Papier, Spant fixieren und ne Raupe von beiden seiten angeschmiert. Dann mit einem Fön den Kleber erwärmen und dabei den Rumpf drehen. Kalt werden lassen und der Kleber bleibt als super "silikonnaht", wie im badezimmer, stehen.

Klebt Metall, Holt, Keramik, viele Kunsttsoffe usw. usw.

Auch nach dem Aushärten (24h) ist er flexibel und nicht so spröde, wie eingedicktes harz. Bei erfahrungen bitte hier mal texten.

Ein Bild? na klar; ..... hier

Kleber.jpg
 

Ralf Schneider

Vereinsmitglied
Also:, alle von mir eingelebten Spanten halten bombenfest. Selbst ein mal daneben getröpfelter Tropfen beißt sich auf unangeschliffenem GfK fest. Ein "abschaben" oder abkratzen ist fast nicht möglich. Aber Achtung, der Kleber muß warm gemacht werden (nach dem auftragen), damit er dünn wird und in alle Vertiefungen läuft. So bei 20°C ist er ziemlich zäh. Schon beim Anrühren merkt man, wie backig der ist. leider aber nur als 400g Pack zu haben. Ich will ihn aber nicht mehr missen.
 

Oli_L

Vereinsmitglied
Hallo Ralf,

steht da nicht irgendwo im Kleingedruckten auf der Tube, wer das Zeug wirklich herstellt?
Ist sicher ein gängiger Industrie-Epoxy-Kleber! Den muss es auch billiger woanders geben, ohne die VW / Audi Label.
Vielleicht werden ja die Alu-AUDIs damit zusammengebeppt :)

Gruß, Oliver
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten