Horten IX – Auslegung und Bau

Hallo zusammen,

ich möchte Euch hier die Auslegung und die Konstruktion meiner Horten IX vorstellen, die ich letzten Winter gebaut und in diesem Sommer geflogen habe.
Die Horten IX war schon länger auf der Liste der noch zu bauenden Projekte und nachdem ich die großen von Ralf und Heiner in Aspach gesehen und lange Zeit Uwes Hortenthread gelesen habe, war es Zeit hier aktiv zu werden.
Als Antrieb sollten zwei Vasa 55mm Fans mit Hacker B20 Motoren an 3S zum Einsatz kommen, damit war die Größe mit einer Spannweite von 143cm schnell festgelegt. Die aerodynamische Auslegung erfolgte dann mit FLZ_Vortex, welches ich bereits erfolgreich für andere Projekte eingesetzt habe. Die ersten Berechnungen mit einem Profilstrak HM50 auf HM50t haben mir dann nicht so gefallen, da bei dem von mir gewählten Auslegungs-CA von 0,25 das Stabilitätsmass mit unter 9% mir persönlich zu gering war. Weitere Berechnungen mit einem TL56 Strak haben mir mehr zugesagt, hier war das Stabilitätsmass bei 12,5%. Am Außenflügel ist hier das „Original“-TL56, in der Mitte auf 13% aufgedickt. Diese Dicke sollte nach meinen Unterlagen auch dem Original entsprechen. Da ich mit dem TL56 auch bei meiner Blohm & Voss 215 sehr gute Erfahrungen gemacht habe, war die Entscheidung schnell gefällt. Zur Steuerung wurden 4 der originalen 6 Klappen realisiert. Der Bau erfolgte dann in konventioneller Holzbauweise mit zwei abnehmbaren Außenflügeln. Das Mittelteil ist mit 25g/m2 Glasmatte bespannt, die Außenflügel mit Oracover light.
Mit 2x 3S 2200mAh Akkus lag dann das Gewicht beim Erstflug bei 1300g, soweit so gut. Zur Stabilisierung hat die kleine Horten dann noch eine Finne bekommen. Der Erstflug erfolgte dann im März und der Flieger wurde mit einer Flitsche seinem Element übergeben. Die Steuerbarkeit war gut, das negative Wendemoment unproblematisch. Allerdings war meine Erwartung an die Leistung der beiden Impeller wesentlich höher, hier machte sich dann doch etwas Enttäuschung breit.
Um hier Abhilfe zu schaffen, wurde dann im Sommer der Antrieb ausgetauscht. Nach einem Telefonat mit Oliver Wennmacher war klar, der HW505pro mit HET-2W18 wird der neue Antrieb, wenngleich Ein- und Auslassfläche hier grenzwertig klein sind, da der Flieger ja nur für die 55mm Vasafans konstruiert wurde. Der „zweite Erstflug“ im September zeigte, dass die Wahl des neuen Antriebs eine richtige Entscheidung war, die Leistung entsprach nun meinen Vorstellungen.
Aktuell experimentiere ich noch mit der Klappenmischung um die Finne weiter zu verkleinern, hier hatte ich auch das eine und andere Schreckerlebnis.
Für Interessierte habe ich neben ein paar Fotos auch die FLZ_Vortex Datei angehängt. Ein Video gibt es auch, und zwar hier: www.rcmovie.de/video/e35b24f941ab0e277755/Horten-IX

Zum Schluss noch ein „Danke“ (auch unbekannterweise) an:
- Frank Ranis, der mit FLZ_Vortex ein Superprogramm zur Auslegung von Modellflugzeugen geschaffen hat
- www.aerodesign.de mit guten Erklärungen, tollen Tips und einer umfangreichen Profilsammlung
- die „Protagonisten“ aus Uwes Hortenthread, ohne die Finne würde meine IX nicht fliegen (Die Effekte durfte ich bei einem Verkleinerungsversuch der Finne schon mal „vorkosten“)

Gruß,
Thomas
 

Anhänge

  • Horten IX TL56 final.flz
    28,4 KB · Aufrufe: 89
  • Bild4.jpg
    Bild4.jpg
    42,1 KB · Aufrufe: 216
  • Bild3.jpg
    Bild3.jpg
    66,9 KB · Aufrufe: 196
  • Bild2.jpg
    Bild2.jpg
    59,6 KB · Aufrufe: 168
  • Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    49,3 KB · Aufrufe: 202
und noch ein paar Fotos...
 

Anhänge

  • Bild6.jpg
    Bild6.jpg
    48,9 KB · Aufrufe: 198
  • Bild7.jpg
    Bild7.jpg
    66,5 KB · Aufrufe: 73
  • Bild8.jpg
    Bild8.jpg
    94,5 KB · Aufrufe: 85
  • Bild5.jpg
    Bild5.jpg
    54,3 KB · Aufrufe: 190
Sehr schöne Holzarbeit.
Eigendlich zu schade um mit einem Sichtschutz zu verdecken.
Ich wusst gar nicht was ich und Heiner mit unseren H IX angestellt haben.
Es gibt immer mehr Leute, die Flieger bauen, die nicht richtig fliegen. :)
 
Hallo,

sehr schönes Modell :)

Dei Dichte an Horten IX nimmt immer mehr zu, leider komme ich momentan kaum dazu an meiner weiter zu machen...

Gruß, Alex
 

heiner

User
Jede neue Ho-229 V3 ist ein Gedicht!

Was heißt hier nicht richtig fliegen? :)

Das liegt immer am Blickwinkel des Betrachters.

So lange die Flieger oben bleiben, fliegen sie doch, oder nicht?

@ Thomas,

schön, dass du auch eine Horten gebaut hast!

Heiner
 
Hi !

Naive Frage von mir: Ob es sowas jemals als Schaumwaffel oder Holz-ARF geben wird ? Wie klein darf so eine Horten maximal sein um noch eine ordentliche halbwegs stabile Fluglage zu gewährleisten?


Gruss Micha
 
Hi !

Also wenn dann schon mit Impellern. Ich bin leider kein besonders guter Modellbauer daher meine Frage wegen dem ARF oder als Schaumwaffel.
Ich suche immer irgendetwas Besonderes, was sich aber wohl nie ohne grossen Aufwand realisieren lässt.

Gruss Micha
 

UweH

User
Also wenn dann schon mit Impellern. Ich bin leider kein besonders guter Modellbauer daher meine Frage wegen dem ARF oder als Schaumwaffel.
Ich suche immer irgendetwas Besonderes, was sich aber wohl nie ohne grossen Aufwand realisieren lässt.

Hallo Micha,

meine IX hat Micro-Fans, also 50mm-Impeller bei 1,25 mm Spannweite. Allzuviel sollte man die Impeller wegen Standschub und Wirkungsgrad nicht mehr verkleinern, deshalb denke ich die Untergrenze bei leichter Bauweise wird so bei 90-100 cm Spannweite liegen wenn die Einläufe und Schubdüsen nicht unnatürlich vergrößert aussehen sollen. Aber die IX ist ein Biest und ohne aerodynamische Krücken nicht zu fliegen, deshalb ist es eher unwahrscheinlich dass es mal eine halbwegs vorbildgetreue kleine Großserien-IX in ARF zu kaufen gibt.
Die Horten von Wurpfel oben ist übrigens eine Ho V und in der Größe gibt es auch Videos von einer Indoor-IX im Netz, aber mit Props.

@Thomas23: Schön dass Du den Thread zu Deiner IX aufgemacht hast, da sieht man mal ein paar Bilder und Details von dem schönen Bau. Ich häng hier demnächst noch eine Beschreibung von verschiedenen Klappenmischungen für die Mehrklappenversionen mit dran die ich mal für Stefan Justke zusammengestellt hab. Ich muß aber erst aus dem Email-Erzähltext eine allgemein gehaltene Beschreibung machen, deshalb hab ich auch bisher noch nichts hier gepostet. Das kann noch ein paar Tage dauern, wenn das jemand vorher braucht bitte "Bescheid";)

Gruß,

Uwe.
 

UweH

User
@ Uwe,

Die 229 V3 von Alfons hat doch weniger als 1000 mm Spannweite, oder?

Heiner

Hallo Heiner, die kleine V3 von Alfons ist ungefähr so groß wie meine, also etwa 1,2 m Spannweite und hat die gleichen Impeller und Motoren,
2 x Wemotec MicroFan mit HET 240-15 an 3S Lipo.

Gruß,

Uwe
 
Hi !

Kann man so eine Horten nicht auch aus Styro bauen ? Muss es unbedingt Balsa sein ? Wie sieht es mit einem EzFw aus ? Zu schwer ? Kein Platz ? Fragen über Fragen :)


Gruss Micha
 

heiner

User
Depron ist kein Styro.

Ja, man kann auch 6-6 Styroelemente je Flügel schneiden, zusammenkleben und verschleifen. Das macht Alfons immer so, weil er kein Balsa leiden mag. :)

heiner
 
Ich habe auch begonnen meine horten aufzubauen.
danke erstmal Thomas von der in diesem Post angehängte fortex datei.
Meine Horten wird aus XPS Bauhaus Styropor ausgefräst.
Die Teile werden mit einem Sperrholzgerüst verklebt und zum Schluß alles mit
einer dünnen Matte laminiert.







Im Moment warte ich auf Impeller und Glasgewebe
 
Hallo renni,

die Bilder schauen echt gut aus. Eine Fräse ist schon wirklich praktisch (Ich arbeite noch mit meiner Laubsäge...Seit über 25 Jahren kein technischer Defekt :))

Viel Erfolg beim Bau und halte uns mit dem Baufortschritt auf dem Laufenden.

Ich war im Winter gelegentlich auch mit der Horten fliegen, das Flugbild ist wirklich super. Neue (kleinere) Finne gibt es aber immer noch nicht und beim Landen sind beide Röhren immer voll Schnee :)

Gruß,
Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten