RASA / Schöberl Klappluftschrauben?

Rsal

User
Wo bekommt man diese LS?
Speziell sollen die von Schöberl einen sehr guten Wirkungsgrad haben. Stimmt das ?

Für Info`s wäre ich dankbar.
 
Hi
weiß nicht genau, was du vorhast: Für normale Anwendungen sind CAD/CAM Latten von Aeronaut und Graupner erste Wahl. Wenns denn Kohle sein muß, empfehle ich Freudenthaler -Vertrieb direkt oder Höllein- oder Weißgerber (Carbon Vertrieb), allerdings hat er nur eine kleine Auswahl. Das mit den Schöberl Propellern hat mal gestimmt- allerdings vor 10 Jahren, seitdem ist viel passiert.
CU
Ernie
 

Rsal

User
Habe ich auch gedacht, dass in den letzten 10 jahren sehr viel geschehen ist. Dachte ,dass die neuen Latten nun einen wesentlich besseren Wirkungsgrad haben als früher. Ist das so?
Sind die von Dir genannten Anbieter aus heutiger Sicht gleich weit oder wesentlich weiter mit den Wirkungsgraden als RASA und Schöberl Latten?

Wenn ja, wo liegen eigentlich die heutigen Wirkungsgrade?
 
Hallo Rene
die Wirkungsgrade guter Latten liegen über 80%. Allerdings muß man aufpassen, dass man die Luftschraube in dem Bereich betreibt, wo sie den besten Wirkungsgrad hat- und genau das ist das Hauptproblem. Durch falsche Anpassung kann man leicht aus einer an sich guten Latte eine schlechte machen. Durchmesser und Steigung müssen zur
-Antriebsleistung
-Drehzahl
-und Fluggeschwindigkeit
"passen".
Falls du mir die Antriebsleistung (an der Welle) und die Drehzahl des Motors bei dieser Leistung gibst, kann ich dir für verschiedene Fluggeschwindigkeiten den optimalen Propeller rechnen.
CU
Ernie
 

Rsal

User
Hoi Ernie
also hier die Daten.

Drehzahl 6500 U/min.
Wellenleistung 411 Watt/ Eingangsleistung 492 Watt
12 Zellen RC 2400 / Strom ca. 39 A
Motor HP 220/20/A3 P4 5:1
Modell Solution simprop (erste Version)
Flächenbelastung68,6gr./dm2
Gesamtgewicht 3086 gr.
Fluggeschwindigkeit?

Brauchst Du noch mehr?

Herzlichen Dank zum voraus.

[ 14. Januar 2004, 11:10: Beitrag editiert von: René Salina ]
 
Hi
also:
ca=0,8
Fluggeschwindigkeit: 11 m/s
Bester Prop: 16x7 bei 54% Wirkungsgrad
Steiggeschwindigkeit ca. 6,5 m/s
ca=0,5
Fluggeschwindigkeit: 15 m/s
Bester Prop: 17x9 bei 65% Wirkungsgrad
Steiggeschwindigkeit ca. 8,0 m/s
Zweite Auslegung ist eindeutig besser, flotter fliegen ergibt größeren Prop mit besserem Wirkungsgrad, im Endeffekt besseres steigen.
Falls du meinen Empfehlungen folgst, gib mal Bescheid, wie gut sie in der Praxis zutreffen. Bei mir hats bis jetzt immer ganz gut gestimmt.
Gruß
Ernie
 

Rsal

User
Hoi Ernie

danke für die Berechnungen. Werde sie selbstverständlich ausprobieren. Bericht erstelle ich, sobald der Versuch beendet ist. Musst ein bisschen warten, momentan schneit es bei uns. Grausiges Wetter und so ne komische "Frau " treibt mittels viel Wind zusätzlich ihr Unwesen. Auch dieses Sauwetter wird mal vorbeigehen.

Bis dann.
 
Hallo Ernie,

könntest Du (auch) mir in der Zischenzeit auslegungstechnisch etwas weiterhelfen? ;)
Mir ist gerade eine wunderhübsche Freudenthaler 14 x 10" unwiderstehlich günstig zugelaufen, vielleicht kannst Du kurz mal überschlagen, ob die bei meiner Combo überhaupt Sinn macht.

Zum Antrieb:
Bin (noch) überzeugter Fan von "economic-type" Bürstenantrieben, auch wenn Axi und Konsorten locken. Das Ganze steigt ganz nett, die Betonung liegt bei dem Modell auf ElektroSEGLER, Hotliner-ähnliches Steigen hat keine Priorität, Performance-Verbesserung durch Abstimmungsoptimierung wird jedoch immer gerne genommen. :)

Modell : Segler FVK Elektron mit vergrößerter Eigenbau-Fläche SD 7032
Gesamtmasse: 1450g
Flächenbelastung: 33,5g/dm^2
Motor aktuell: Speed 500 Race 7,2V
(alternativ Speed 500 SP Race 8,4V)
Getriebe: Reisenauer micro 4,4:1
Akku: 8 Zellen TS 1950 AUP p&m
Standdrehzahl: ca. 4300 U/min
Eingangsleistung ca. 170W
Prop. aktuell: Cam Folding 14 x 9,5"
(alternativ Freudenthaler 14 x 10).

Wäre Dir zu Dank verpflichtet, wenn Du den Rechner mal kurz anschmeißen könntest.
Fürchte bei der derzeitigen Auslegung mit der Freudenthaler eher an Wirkungsgrad zu verlieren, Drehzahl fällt im Stand um ca. 150 U/min, zum Fliegen war die Tage das Wetter nicht der Hit.
Meine einzige Hoffnung ist, daß bei Fluggeschwindigkeit das Ganze besser passt als am Boden, aber 10" Steigung sind für den Speed 500 doch recht sportlich... :D
Funzt das ganze evtl. mit dem Speed 500 SP besser?

Danke im voraus!

Grüße,
Bertram
 
Hallo Bertram
jetzt verlangst du zuviel von mir, ein halbes Zoll mehr oder weniger Steigung, sorry, so genau ist kein Programm. Da ich nur vom 500 Race 7,2 V die Daten hatte, habe ich mit dem mal gerechnet. Die optimale Luftschraube liegt wohl so bei 14 x 8, bist also ganz nahe dran. Mehr Steigung verschlechtert die Anpassung, mehr Durchmesser wäre günstiger, allerdings geht dann auch der Motorstrom sehr schnell zu hoch und du riskierst einen Abraucher. Aber wie gesagt, deine Anpassung ist wirklich schon sehr gut.
CU
Ernie
 
Hallo Ernie,

na das ist doch schon mal eine erfreuliche :) Aussage. Vielen Dank für die Mühe.
Wenn mal gerade kein Sauwetter ist werde ich einmal im Flug vergleichen, wobei das Thema "Abraucher" wohl nicht so weit her geholt ist.
Seit dem Umstieg auf die gepushten Zellen hat der Kohle-Grauschleier im Rumpf eh schon stark zugenommen... :rolleyes:
Hier ist wohl betreffend Eingangsleistung beim Speed 500 das Ende der Fahnenstange erreicht.

Grüße,
Bertram
 
Rasa-Luftschrauben gab es mal bei Airworld.
Ansonsten hier die Adresse von
Ragnar Sanftenberg
Moorweg 2
23826 Bark
15 m/s Steigen bei einem Segler, ist das nicht ein bißchen viel?
 

Rsal

User
Danke für die Adresse. 15m steigen bei einem Hotliner ist nicht viel. Wenn ich sehe, was andere machen(bis 100A und mehr) dann ist das schwaches steigen.
Mir reicht das .
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten