Erbitte Hilfe von CNC - Dreher/Fräser

Hallo!
Im Rahmen eines meiner Eigenbauprojekte bräuchte ich dringend Unterstützung durch einen CNC - Zerspaner.
Es geht um eine Adapterwelle von einem großen Außenläufer zum Rotor eines Ramtec - Impellers.
dxf-file oder andere Formate kann ich per Email schicken.
Die Welle sollte aus Luftfahrt-Alu (Certal oder ähnlichem) gedreht werden, da sie den schweren Ramtec-Rotor bei 25.000 Umdrehungen halten muss.
Das Außengewinde M8 muss sehr genau laufen, der Wellendurchmesser ist 9,5 (-0,05).
Das als Vorabinfo, damit man aus den Bilder eine ungefähre Größe erkennen kann. Alle Maße sind natürlich genauer aus der Datei zu entnehmen :-)
Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand helfen kann und möchte.

VG
Hermann
 

Anhänge

  • Montage 01.jpg
    Montage 01.jpg
    111,5 KB · Aufrufe: 33
  • Wellenadapter.jpg
    Wellenadapter.jpg
    35,1 KB · Aufrufe: 97

WeMoTec

User
So hart kann das Alu doch garnicht sein, daß der Mitnehmer bei 0,75 mm Wandstärke am Ende der Motorwelle nicht reißt.

Wir haben mal ähnliche Experimente gemacht mit 1 mm Wandstärke, das war schon grenzwertig, bei deutlich geringerer Leistung.

Ich würde den Bereich noch einmal überdenken.
Evtl. lieber etwas Material aus dem Rotor abtragen und den Mitnehmer dicker machen.

Oliver
 
Stimmt, stimmt...
das dumme ist, dass der Konus, auf dem der Läufer sitzt, eben 9,5 mm Innendurchmesser hat.
Ich könnte die Motorwelle einkürzen (habe die Maße aus Herstellerangaben) und so ein bisschen Material gewinnen...
Wenn ich eine Drehbank hätte, würde ich den gesamten Innenbereich auf 12 - 16 mm ausdrehen und eine passende Welle ohne Zentrierkonus herstellen. Der hat einen sehr merkwürdigen Winkel, kann leider nicht genau messen.
Ist immer noch eine Option, den Läufer aufzudrehen... wenn sich jemand meldet, der zu solchen Schandtaten bereit erklärt!Es gibt aber auch einen Motor, welcher die Anschlussmimik des OS 91 VRDF an der Abtriebseite hat. Kostet nur grad mal einen 100er mehr.
Das ist der einzige Grund, wieso ich mir das antue. Und die Lager machen das Ganze auch nur begrenzt mit, wenn der Läufer gewuchtet ist. Keine Ahnung, ob das alles so klug ist. Aber ich probier´s halt aus. Schlauer wird man immer :-)

VG
Hermann
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten