Herex

Giotto

User
Als Stützstoff für die Sandwichbauweise wird oft Herex verwendet. Könnt Ihr mir sagen welche Type, resp. welches Raumgewicht, in der Regel im Modellflugbereich verwendet wird?

Besten Dank schon zum Voraus

Giotto
----------------
passt besser zu den Werkstoffen.
da steht es nun.
HWE

[ 14. April 2003, 14:31: Beitrag editiert von: Heinz-Werner Eickhoff ]
 

plinse

User
Moin Giotto,

wir sind bei den Schäumen bestrebt, möglichst dünne und leichte Typen zu bekommen, für leichte Flieger. Bei Fliegern, wo etwas höhere Festigkeit gefragt ist, sind wir auf Balsa zurückgegangen, da es festere Sandwiches ermöglicht / besser reparabel ist.

Herex wenn dann 40kg/m³ und das dünnste, was man so kaufen kann ist glaube ich 1,2mm, dünner wäre nicht verkehrt aber das läßt sich wohl nicht mehr verarbeiten/herstellen/transportieren, ...

Da ist dann wohl auch Rohacell zu bevorzugen, ist meiner Erfahrung nach dauerfester, wenn auch teurer.
 

plinse

User
Moin Hans,

eben deshalb und wegen der höheren Festigkeit wegen der Faserrichtung nehmen wir dann bei Fliegern, wo man das schwerere Herex nehmen könnte, lieber Balsa.

Kumpel hat eine F5B-Fläche mit Vollkohle und Rohacell und eine mit Kohle D-Box und Balsa gebaut, Rest 49er Glas. Die Balsafläche war eher härter und Rohacell ist fester als Herex.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten