Antriebserfahrung / Empfehlung mit Motorsegler ab 3,5Kg bei 3,30m Spannweite

Hallo Leute,
eure Erfahrungen sind gefragt!
Ich bin dabei einen Segler zu Motorisieren der eine Spannweite von 3,3m hat und ich versuche ein Gewicht von 3,5Kg hin zu bekommen.

Die Rahmenbedienungen:
-Der Antrieb sollte nicht größer als 37mm im Durchmesser haben.
-Es wird angestrebt mit einem 3 Zellen Lipo aus zu kommen.
-Ein Steigwinkel von 45° oder mehr wären schön.
-Bei den Kosten möchte ich mich gerne um die 100 Euro bewegen.

Ich weiß, der Rahmen ist eng gesteckt und die Erwartungen sind hoch, aber ich bin mal gespannt was ihr für Vorschläge bringt.

Um es vorweg zu nehmen, es geht nicht darum, 300 Euro auf den Tisch zu legen und sich keine Gedanken zu machen. Vielmehr wird das Optimale Preis - Leistungsverhältnis gesucht.

Gruß
021172mh
 
Schade!

Schade!

Ich dachte das sich hier der ein oder andere findet, der da hingehend schon Erfahrung hat. :confused: So wie es ausschaut muss ich die dann doch selbst machen.
Holm und Rippenbruch
021172mh
 
Spannweite von 3,3m hat und ich versuche ein Gewicht von 3,5Kg hin zu bekommen.

Die Rahmenbedienungen:
-Der Antrieb sollte nicht größer als 37mm im Durchmesser haben.
-Es wird angestrebt mit einem 3 Zellen Lipo aus zu kommen.
-Ein Steigwinkel von 45° oder mehr wären schön.
-Bei den Kosten möchte ich mich gerne um die 100 Euro bewegen.
Meine Meinung dazu:
Bei dem Gewicht und dem gewünschten Steigen brauchst Du bei nur drei Zellen einen Antrieb, der sehr hoch belastbar ist. Mit 40A ist das nicht getan.
Mein Blue Yorker entsprach ziemlich genau deinem E-Segler. Steigen lag bei 3-3.5m/sec mit ca. 350W, also nur 100W pro kg.
Das ging gut, ist aber weit weg von 45°.
Ein hochbelastbarer Motor, der zudem auch noch schlank ist, kann nur ein Motor mit Getriebe sein. Und da kommst Du mit 100EUR nicht hin.

Grüße
Heiko
 
Hi Du namenloser,
...
-Der Antrieb sollte nicht größer als 37mm im Durchmesser haben.
...
-Bei den Kosten möchte ich mich gerne um die 100 Euro bewegen.
...

das wird tricky. Im Prinzip könnte man nen billigen Aussenläufer einsetzen, aber bei 37mm Platz wird es mit den normalen (etwas größeren) Brushless schon etwas eng! Die haben so 35mm Durchmesser und irgendwo müssen die Kabel ja noch nach hinten ...

Entweder Du kannst dann mit einer Rückmontage tricksen, oder Du verabschiedest Dich von den 45° (die sind bei 3s eh und 3.5kg eh tricky) oder du nimmst etwas mehr Geld in die Hand.

Man liest sich
Peter
 
Hallo Föhnsturm,
danke für deinen Beitrag.
So wie ich das sehe ist der Lehner ein Bürstenmotor. Da hab ich so meine bedenken, in Hinsicht auf die Steigleistung und auf Störungen durch Funkstörungen (Kohle/Kollektor).
Ich weis das hat früher auch gereicht, aber kann der Antrieb bei den heutigen Drehstrom-Motoren mithalten? Können die Regler auch LiPo Zellen Verarbeiten (also Rechtzeitig abschalten)? Ich weis es nicht! Da ich keine Erfahrung mit solchen Antrieben habe!

Gruß
Michael
 
Grüß dich Heiko,
vielen Dank für deinen Beitrag.
Die Steigrate die ich in den Rahmenbedienungen habe sind nicht fix. Jedoch bei unserem Flugplatz der von Wald umgeben ist, ein schöner Rettungsanker wenn du mal durch eine Walze fliegst. 3 Zellen, hab ich mir gedacht um Gewicht zu sparen und mit dem aufgenommenen max Strom, dachte ich ohnehin an 60A.
Ich kann einen Motor mit 37mm verbauen, wenn ich also einen Dymond HQ-3650 von Staufenbiel nehme, müsste man damit zumindest doch mal hoch kommen, oder!?
Stellt sich nur noch die Frage wie schnell oder wie Steil. Hast du dahin gehend Erfahrungen?

Gruß
Michael
 
Hallo Peter,
Auch dir vielen Dank für deinen Beitrag!
In die Nase bekomme ich schon einen Motor (Außenläufer) bis Durchmesser 37mm. Da bekomm ich die Anschlusskabel gerade noch so vorbei. Das die ganze Sache "tricky" (der Ausdruck gefällt mir) wird, war mir klar.

Ich denke es gibt viele Kollegen, die nicht das Geld haben, sich richtig gute Antriebe zu leisten und dennoch gerne über einen 2m Segler hinaus möchten.

Wie würdest du das mit der Rückmontage an gehen?
Zum einen, kommst du dann mit dem Schwerpunkt weiter nach hinten und zum zweiten benötigt ein größerer Motor auch mehr Dampf (4 oder 5 Zellen).
Da sehe ich das Problem, um so mehr Leitung ich in den Antrieb stecke um so schwerer wird der Segler - um so schlechter das Segeln.

Nun vermutlich muss ich irgend ein Tot sterben, aber welchen nehme ich dann?

Gruß
Michael
 
Moin,

ich habe eine Scorpion SII 3026-890 an einer 15 x 8 und 4s LiFePo in einem 4m / 4,5 kg Segler.

Der nimmt so um die 70 A bei 9 Volt auf. Die 4s LiFePo entsprechen etwa 3s LiPo.

Damit ist der Flieger ausreichend motorisiert - er steigt mit 6 - 7 m/s.

Der Motor kostet 80 €.

Gruß

gecko
 
Besser ist das.....

Besser ist das.....

Hallo Michael,

nachfolgende 3s Antriebsempfehlung hat:

a, leichte Startbarkeit, da die große Latte sofort greift!
b, hohen Wirkungsgrad vom Prop, und Motor nicht im ,,Würgebetrieb'':rolleyes:
c, einfacher Einbau da Getriebedurchmesser nur 22mm.

Upgrade für noch höhere Leistung und längere Flugzeit
mit RF 20x13 (51 Amp.) möglich!
Auch 4s mit 17x9 - 18x11!:)

Aaber weniger billig:cry:und mehr Spaß:D

3026-3,5k.jpg

Gruß Andy Reisenauer
 
Hi Michael,

normalerweise kommt der Motorspant ja "ganz vorne" in den Rumpf ...
Wenn man ihn aber "weiter innen" im Rumpf einbauen kann, kann man den Brushless auch mit Rückmontage "andersrum" an den Spant schrauben.
Das hat den Vorteil, dass der Spant weiter innen im Rumpf ist und da ist normalerweise mehr Platz, also hat man weniger Probleme mit den Kabeln.

In einem 37mm Rumpf nen 35mm Motor einzubauen würde ich mich nicht trauen. Da bleibt ja nur 1mm Platz für die Kabel und die dürfen ja nicht an die rotierende Glocke kommen ...

Viele Grüße
Peter
 
Hallo Peter,
ich glaube wir schreiben aneinander vorbei.
Ich habe im Rumpf ausreichend Platz um einen Motor mit einem Durchmesser von 37mm zu verbauen, da komm ich auch noch mit den Kabeln vorbei. Entschuldige wenn ich mich da vorher nicht verständlich ausgedrückt habe.
Nach wie vor sehe ich das Problem der Schwerpunktes der dann auch die Fläche zu rückt.

Gruß
Michael
 
Hallo Andy,
was hältst du denn vom einem Scorpion HK-3026 V2 8-Turn 1210Kv, im direkt Antrieb
Der ist mir von einem Vereinskohlegen Angebotenen worden, jedoch lief der Motor in einem Heli, deshalb bin ich mir unsicher ob ich ihn kaufen soll.
Welche vor und Nachteile hat ein Getriebe? Kann ich bei dem oben genanten Motor auch ein Getriebe vor setzen oder komm ich dann mit der Drehzahl zu weit nach unten?
Gruß
Michael
 
Hallo Gecko,
super Beitrag!
Daten und Fakten, das find ich toll. Die 70A sind zwar heftig, aber es ist schön zu wissen das solch ein Antrieb geht.
Solch ein Setup werde ich in Betracht ziehen, wenn ich auch die anderen Vorschläge genau zu gemüte geführt habe.
Wie am Anfang geschrieben, versuche ich das Optimum (Preis/Leistung) in meinen Rahmenbedienungen zu finden.

Gruß
Michael
 
Hi Michael,

der Antrieb läuft bei mir seit einem Jahr mit 40 Flugstunden oder in Summe 2 h Motorlaufzeit in Summe ohne Probleme.

Ob das so weiter geht und der Antrieb noch 4 Jahre so weitermacht ist offen. Aber ich bin guter Dinge.

Klar gibt es für mehr Geld bessere Antriebe - da muß man halt abwägen.

Ich denke das Du mit Deinem Limit von 100 € eben da landen wirst wo ich gelandet bin.

Starten tut der Flieger aus der Hand - problemlos.

Gruß

gecko
 

gp

User
Hallo mh !

Ich habe noch keine Erfahrung, aber ich bin gerade dabei, bei einem Segler den Antrieb kostengünstig umzurüsten.
Dzt. ist dort ein 480iger Kontronik drinnen (Fun-also ohne Gebläse); da es sich um einen "Softliner" handelt habe ich dort 4*3700 er Akkus drinnen (bewußt lange Motorlaufzeiten - kein Thermikfliegen aber in der Ebene und ungünstigen Wetter lange oben bleiben).
Das funktioniert super gut, aber dem Antrieb wird im Sommer wegen der längeren Motorlauzeit einfach heiß.

Ich möchte ihn durch einen 5,6/860 iger MVVS ersetzen; ist zwar um 50g schwerer, aber lt. Hrn. Giese sollen diese Motoren nicht auf das letzte ausgereitzt werden (3,5er ginge auch - aber Wirkungsgrad wird geringer). Mit ca. 80% Wirkungsgrad bin ich beim 5,6er auch sehr gut unterwegs.

Ich möchte im Seglerrumpf keine drehenden Massen (freistehend); mit einer vss. 12*8 Luftschraube bin ich dann mehr als gut unterwegs und gleichwertig mit dem teureren Fun von Kontronik (Luftschraube 13*8) <= also vom Schraubenwirkungsgrad wird nichts hergeschenkt.

Mehr kann man sicher aus einem Getriebemotor heraus holen; aber die sind doch teuerer. Bei einem sehr großen Segler (5kg) würde ich sicher nur Getriebe wählen.

Für den Kontronik Fun habe ich aber schon ein anderes PRojekt im Auge ....

Ich habe eine etwas andere Ausgangsposition - in der Größenklasse habe ich bereits 2 Getriebe-Motoren; ich will hier einfach nicht noch mehr investieren, aber doch technisch in der oberen Klasse unterwegs sein; und der MVVS ist das sicher (und relativ günstig).

Die MVVS gibts auch beim Schweighofer: www.der-schweighofer.at
 
Zuletzt bearbeitet:
Das geht auch......

Das geht auch......

Hallo Andy,
was hältst du denn vom einem Scorpion HK-3026 V2 8-Turn 1210Kv, im direkt Antrieb
Der ist mir von einem Vereinskohlegen Angebotenen worden, jedoch lief der Motor in einem Heli, deshalb bin ich mir unsicher ob ich ihn kaufen soll.
Welche vor und Nachteile hat ein Getriebe? Kann ich bei dem oben genanten Motor auch ein Getriebe vor setzen oder komm ich dann mit der Drehzahl zu weit nach unten?
Gruß
Michael


Hallo Michael,

der 3026-1210 ist mit Micro-Edition 3:1 (3,22) und Prop's
von 18-20" an 3s recht vernüftig einsetzbar.
Ergebniss sicher 30-50% mehr Höhenmeter als mit Direktantrieb
und kleinem Prop.
Die MVVS sind leistungsmäßig und vom Wirklungsgrad recht gut mit den
28er Axi Motoren vergleichbar.
Durch den zusätzlichen Mantel natürlich deutlich schwerer und teurer.
Obs der Käfig wert ist, soll jeder selber wissen:)

3026-3,22k.jpg

Gruß Andy Reisenauer
 

gp

User
Alternative MVVS

Alternative MVVS

Also preislich ist der Unterschied so ca. EUR 10,--bis15,-- (?)
Wenn es aber eine Alternative zum Fun 480-26 (mit 4s) ohne thermische Probleme gibt: Bin für Tipps dankbar - und wäre auch für den Thread-Starter eine weiter Alterantive !

Habe von Reisenauer Antrieben schon viel gehört - auch da würde ich sicher nachdenken.

Georg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten