Messerflug - Modell geht schief

Zisko

User
Ich habe seit kurzem eine EF Extra 70" im Einsatz. Das Modell zeigt im Messerflug ein Verhalten, das ich mir nicht erklären kann:
Beim Messerflug auf der linken Seite kann das Höhenruder absolut neutral gehalten werden, das Modell geht gerade.
Beim Messerflug auf der rechten Seite muss ich das Modell kräftig ziehen, um es davon abzuhalten, bauchwärts wegzutauchen. Ich habe dazu jetzt auch einen Mischer Seite auf Höhenruder 10% !! gesetzt, um einigermaßen gerade unterwegs zu sein.
Was kann das sein - eine Seite Messerflug geht perfekt,die andere nicht. Man sieht dem Modell nicht an, dass es irgendwie krumm wäre - allerdings ist in normaler Bauchfluglage auch eine Trimmung zur rechten Seite erforderlich.

Hat jemand eine Idee??
 

Chris.

User
Würde annehmen dass das am Seitenzug liegt.Eventuell müsste der Motor dann demensprechend eingebaut werden.




Grüße Chris
 

wiwi

User
Wenn dein Modell für den geradeausflug schon eine rechtstrimmung braucht dann hast du wohl keinen oder zu wenig Seitenzug am Motor / Modell eingebaut.

Gruß Harald
 
vielleicht hast du irgendwo einen Verzug? Motorseitenzug glaube ich kann es nicht sein. Der wirkt ja im Messerflug"senkrecht" und nicht "waagrecht"

LG Franz
 

Steffen

User
unterschiedliches Höhenruder bei den beiden Messerflugseiten ist typischerweise ein schief stehendes Höhenleitwerk.

Gruß, Steffen
 

Werner

User
Sehe ich genauso wie Steffen, allerdings solltest Du Höhe auf Seite mischen und nicht umgekehert. Oder Du hast Dich nur verschrieben. Ich denke auch das ein Unterschied beim Mischen von 2-3% normal sind.

Gruß Werner
 

Zisko

User
Bei deisem Modell ist das Leitwerk ab Werk verbaut (steckbar) - und es ist gerade. Wie gesagt, augenscheinlich finde ich nichts.

@ Werner: Der Mischer ist ein üblicher Messerflugmischer Seite auf Höhe. Du stützt das Modell mit Seite und das Höhenruder folgt dem Seitenruder zum Ausgleich, falls das Modell bauchwärts oder haubenseitig wegdreht. Der nächste Messerflugmischer ist dann Seite auf Querruder, um zu korrigieren, dass sich das Modell aus dem Messerflug um die Längsachse herausdreht.
 

Jey

User
@ Werner: Der Mischer ist ein üblicher Messerflugmischer Seite auf Höhe. Du stützt das Modell mit Seite und das Höhenruder folgt dem Seitenruder zum Ausgleich....

Falsch angefangen und richtig vollendet ;-)

Richtig ist das durch betätigen des Seitenruders (Master) das Höhenruder (Slave) mitläuft.

Ergo haben wir einen Mischer "Höhe auf Seite" Einverstanden? ;-)

Also ich würde mal das komplette Modell vermessen. Alle möglichen Fehlerquellen schließt du aus, da kann irgendwo dann was nicht stimmen. Ist ja alles Physik.

Also von vorne Anfangen auch wenn es i.d.R. garnix mit zu tun hat und vllt. schon ab Werk vorgegeben ist! Wäre nicht das erste mal das eine EWD o.ä. ab Werk verkehrt war.

-Schwerpunkt checken
-EWD vermessen
-Sitzen Höhenleitwerk zur Fläche prüfen
-Seitenzug erfliegen
-Motorsturz erfliegen
-Ruderausschläge links/rechts - hoch/tief vergleichen/messen
-Expowerte vergleichen

Sitzen deine Komponenten Symetrisch in der Flugachse oder sitzt z.b. der Akku außer der Mitte (links/rechts - hoch/tief)? Das könnte auch wieder ein Grund dafür sein.

Dann spielen die Testbedingungen natürlich eine große Rolle. Fliegst du den Messerflug in beide Richtungen mit dem selben Speed? Bei unterschiedlicher Fluggeschwindigkeit reagiert die Maschine logischerweise auch wieder anders, wenn du dir nun angewöhnt, aus welchem Grund auch immer, in eine Richtung langsamer zu fliegen kann man den Vergleich schonwieder in die Tonne drücken ;-)



Gruß Jochen
 

Werner

User
Genauso wie es heißen muss Quer auf Seite.
Ich würde das Modell auch nochmals vermessen.
Hattest Du vielleicht Querwind, der das Modell in der einen Messerfluglage in die richtige Richtung (gerade) gedrückt hat, und in der anderen Messerfluglage (noch verstärkt) aus der Flugbahn gedrückt hat.
Alles sind Vermutungen, aber irgendworan muß es ja liegen.
Folge erstmal den Ratschlägen von Jochen
Gruß Werner
 

Zisko

User
So, heute war ich nochmal fleißig:

Absolute Windstille!!

- Schwerpunkt im Fliegen nochmals gecheckt - passt immer noch
- EWD-Waage habe ich bestellt, nach Augeschein ist zumindest mal alles gerade
-Motorsturz und Seitenzug habe ich am Flugplatz eingestellt - geht jetzt kerzengerade (viel Veränderung war nicht erforderlich)
-Ruderausschläge sind symmetrisch (waren sie vorher schon)
- Expo ist i.O

und....

... das Verhalten ist immer noch das gleiche. Eine Seite Messerflug braucht Höhe, die andere Seite braucht Tiefe.

Was meine Fliegerei angeht: Ich fliege natürlich beide Seiten Messerflug mit dem gleichen Speed und bin wirklich kein Anfänger, aber......so ein Verhalten hatte ich bei noch keinem Modell.

Jetzt bin ich mal gespannt, was die EWD-Messung bringt
 

Jey

User
Jetzt bin ich mal gespannt, was die EWD-Messung bringt


Die wird vermutlich auch keine Überraschungen mit sich bringen da sich das dann in jeder anderen Figur oder Fluglage auch bemerkbar machen würde.

Dein Fall ist mir ein Rätsel :-/


Wie hast du Sturz und Seitenzug eingestellt?
Ausschläge der Höhenruder sind absolut identisch?



Gruß Jochen
 

Zisko

User
Wie hast du Sturz und Seitenzug eingestellt?

Ich kann's derzeit nicht nachmessen (wenn die EWD-Waage da ist, sollte es gehen), aber Seitenzug ist recht ordentlich - schätze 2-3°
Sturz ist ein bisschen weiter nach unten, als Extremeflight das vorsieht.

Höhenruder ist augenscheinlich gerade, Ausschläge sind identisch, mit der EWD-Waage werde ich auch das nochmal kontrollieren

Grundsätzlich ist das Flugverhalten ja keine Katastrophe, mit den richtigen Mischern bekommt man davon ja gar nichts mit.
Aber verstanden habe ich es immer noch nicht.:cry:
 

Bellert

User
Hi,

ich hatte so was ähnliches auch mal, allerdings bei einem etwas kleineren Modell in bespannter Holzbauweise (Jumping Jack von Lenger).
Der Flieger ging im Messer auf einer Seite zum Bauch und auf der anderen Seite auf Höhe. Nach vielen Fragezeichen auf der Stirn und viel Messerei habe ich dann einen Verzug der Tragfläche als Ursache eingrenzen können.
Diese filigrane Holz-Folienkonstruktion hatte sich beim Bügeln einfach zu sehr verzogen. Nachdem der Verzug einigermaßen beseitigt war, hatte sich auch dieses merkwürdige Verhalten gelegt.

Gruß,
Dominik
 

hahgeh

User
Für mich hört sich das noch immer verdammt nach Seitenzug an. Ich meine, wenn der Flieger nur auf der rechten Seite taucht, dann dürfte zuviel Seitenzug drin sein.
Du sagst aber, du hast den Seitenzug überprüft?! In der Senkrechten absolut keine Seitentendenz zu sehen? Evtl gegengetrimmt?

Grüße
hg
 

Jey

User
Ich kann's derzeit nicht nachmessen (wenn die EWD-Waage da ist, sollte es gehen), aber Seitenzug ist recht ordentlich - schätze 2-3°
Sturz ist ein bisschen weiter nach unten, als Extremeflight das vorsieht.

Höhenruder ist augenscheinlich gerade, Ausschläge sind identisch, mit der EWD-Waage werde ich auch das nochmal kontrollieren

Grundsätzlich ist das Flugverhalten ja keine Katastrophe, mit den richtigen Mischern bekommt man davon ja gar nichts mit.
Aber verstanden habe ich es immer noch nicht.:cry:

Hy,
damit meinte ich eigentlich nicht die Werte sondern wie du ihn eingestellt hast! Die Vorgehensweise! Sieh das bitte nicht als persönlichen Angriff aber wenn alle Fehlerursachen wiederlegt wurden müssen wir vllt. mal an der "Messmethode" anfangen zu suchen nicht das dort der Hund begraben liegt!

Und "augenscheinlich" hilft uns nicht weiter. Nachmessen (dazu brauch man nicht zwingend eine EWD-Waage), alles andere hat keinen Wert.

Gruß Jochen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten