Rettungsboot für Wasserflieger

sag mal Christian wie ist denn die manövrierbarkeit im Rückwärtsgang mit den dingern? ..........

Hallo Mathias,
Ein Bergeboot für Wasserflieger sollte ganz andere Kriterien haben. Zumal ein Flieger auch mal unglücklich gelandet sein könnte.
Aus meiner Sicht :
- kraftvoll ziehen/schieben
- gut lenkbar
- ausreichend schnell
- ruhige Wasserlage
- sicheres Halten des zu bergenden Objektes
- eventuell mit einer langen Schnurtrommel ausgerüstet
- müssen notfalls sehr langsam fahren können.
Bei den Rennbootfahrern habe ich zwei Varianten beobachtet
a)
Wurfrute von den Anglern mit einem beschwerten Schwimmkörper ausgestattet. (man sollte ein guter Werfer sein)
b) hübsche Boote die eher in eine Vitrine gehören, denn als Bergeboot geeignet waren

Mein Rettungsboot wäre ein Zweckgegenstand. (gute Manöverierfähigkeit) Ich würde versuchen den Havaristen zu schleppen.
- Zweischraubenantrieb mit je einem V/R Regler
- geschützte Schiffsschrauben
- Einfachster Aufbau
- Schnurhaspel ,
- Schwimmschnur mit einem Schwimmkörper versehen
Mit dem Retter zum Havaristen fahren. Schwimmkörper etwa 10 m vor dem Havaristen ausklinken. Zwei Kreise um den Havaristen fahren. Retter zu mir bugsieren. Dabei sollten sich die Schnurkreise zu ziehen und irgendwo am Havaristen verhaken. Havaristen zu mir schleppen. Oder andere Variante mit abspulender Schnur den Retter zu mir fahren und Havaristen von Hand an Land ziehen.

Bei den Schifflebauern gab es auch Lösungsversuche unterschiedlichster Art. Speziell bei Modellsegelbooten müssen die Retter sehr schnell fahren können, wenn die Boote mit Elektronikausfall sich weiter entfernen wollen.
Als Rümpfe würde ich zwei 110 mm PVC Abflussrohre nehmen. Einfacher geht es kaum. Die Schiffsschrauben würde ich teilweise in einem Tunnel laufen lassen und den Rest mit eine Art Drahtkorb sichern, damit die Schrauben nie die Schnur erwischen.

Das nur als Grundgerüst das tatsächliche Objekt kann sehr vielgestaltig ausgeführt sein.

Ulli
 

moegli

User
kauf ein schlauchboot zum reinsetzen kostet genau so viel ist sehr gut für solche sachen geeigent oder du verwendest ein normales ruderboot ist aber teurer
 
Hallo Rainer,

ich will dir ja den Spaß an der Sache nicht nehmen. Aber zum Bergen eines verunglückten wasserfliegers ist ein Schlauchboot (also ein richtiges Boot) immer noch das einzig wirklich taugliche. Denn spätestens, wenn das Modell mit der Nase im Wasser steckt oder auf dem Rücken liegt, ist es tödlich, es durch das Wasser zu schieben oder zu ziehen. Hier hilft nur, es vorsichtig aus dem wasser zu heben und das eingedrungene Wasser herauslaufen zu lassen, um weitere Schäden zu vermeiden. Frag mal bei Teilnehmern von Wasserflugtreffen nach. Die schauen vor dem Start meist erstmal nach, ob das Rettungsboot auch am Ufer liegt...
Meine Empfehlung, wenn es einfach, billig und leicht sein soll: Diese kleinen aufblasbaren Boote, welche es auch bei Discountern manchmal gibt. Sowas passt immer noch in den Kofferraum, ist schnell aufgeblasen (mit Pumpe) und reicht zum Bergen aus. Siehe unten...

Gruß Mirko
 

Anhänge

  • PICT0643.jpg
    PICT0643.jpg
    130,1 KB · Aufrufe: 148

shoggun

User gesperrt
geht es hier um mich? ;)

Ich wollte doch nur wissen ob dieser wasser-schnee-feuchte wiesen-flitzer evtl auch als bergeboot tauglich ist, da er aber schlecht rückwärts fährt kommt er leider nicht in frage - schade, denn neben dem beruhigendem gefühl etwas für eine Rettung dabei zu haben hätte das teil sicher auch noch spass gemacht.

Eine diskussion welches das beste Rettungsboot ist wollte ich nicht lostreten.

Zur Info, bei uns ist das wasserflugfieber erst so langsam am ausbrechen, bisher ausschliesslich mit schaummodellen.
sollten die mal kentern (was bisher nie passiert ist) schwimmen die oben auf, und sind deshalb nicht so heikel zum retten.
ich baue mir jetzt so etwas und bin recht zuversichtlich dass damit die meisten Rettungen machbar sind.

Gruss Mathias
 

Canada

User
Hallo,

an alle, die hier gepostet haben, doch ein Schlauchboot o.ä. zum Bergen dabei zu haben:

ist sicherlich gut gemeint, aber auch nur im Sommer oder wärmeren Tagen einsetzbar.

Mein zukünftiges Wasserflugrevier ist eine Talsperre.

Dort habe ich sogar ein 4,40 Meter-Alu-Angel-Boot zur Verfügung.
Ist aber (wenn ich nicht angele) an Land auf einem Trailer eingelagert.

Ich habe mir ja auch schon meine Gedanken gemacht, wie ich mein verunglücktes / liegengebliebenes Wasserflugzeug bergen könnte....

Da ist das Boot sicherlich die schlechteste Lösung und ein hoher Aufwand!

Bis ich das Boot an mein Auto gekuppelt, zum Wasser gefahren und eingesetzt hätte, würde mindestens eine halbe Stunde vergehen....

Da ist die Lösung mit einem "Bergeboot" wesentlich einfacher und schneller!
Ich hatte mal bei "YouTube" einen Film gesehen, in dem auch "meine" Cessna durch ein RC-Boot ans Ufer gebracht wurde.
Seit dem schaue ich immer bei Ebay nach, ob ich nicht irgendeinen Bootsrumpf, defektes Boot oder so für kleines Geld ergattern kann, das mir dann im Bedarfsfall mein Flugzeug ans Ufer bringt!

Man beachte folgendes Video:
Ganz zu Anfang des Films sieht man links im Bild für ein paar Sekunden am Ufer das "Rettungsboot".
Gegen Ende des Films ist das dann im Einsatz!

http://www.youtube.com/watch?v=TmopvBbtXyk

Allerdings sind die meisten dieser Boote, die zum Umbau geeignet wären, entweder nur "Spielzeuge" mit max. 50-100 Meter Reichweite, oder eignen sich vom Aufbau her nicht.

@fliegerassel: Ich weiß natürlich nicht, wie die Leute ihre Elektronik verpacken. Ich habe allerdings schon auf mindestens 2 Videos gesehen, dass der Flieger (auf dem Rücken im Wasser liegend) auch mittels eigenem Propeller an Land bugsiert wurde....

Wenn das nicht geht, erscheint mir das Propellerboot vom Julian genau das richtige!

Wäre schön, wenn Julian hier mal einen Baubericht über sein "Rettungsboot" einstellen könnte....

Ich bin neu hier.; falls Julian das schon hier eingestellt hat, hab ich es leider übersehen.

Viele Grüße

Volker
 
Rettungshilfe

Rettungshilfe

Hallo,schaut euch mal den Sumpfgleiter von Modellbau Sievers an,hab ich selbst als "Schneegleiter" im Einsatz,ist billig und schnell gebaut,-MfG. Didi
 
Hi,

mein Vorschlag wäre ein Halbtaucherschiff. Dann gibt es auch eine modellbauerische Herausforderung. Eine Art Katamaran (Rohre mit Antrieb) dazwischen eine Fläche und dazu an jedem Rumpf ein weiteres Rohr, das voll- oder leer gepumpt werden kann. Würde sicher Spaß machen, sowas zu bauen. Wenns nicht schön sein muß, sicher auch nicht der Riesen Aufwand.


Viele Grüße

Sascha
 
Während meiner Rennboot-Zeit hatten wir immer eine Leine mit Boje für ein Bergeboot. Als Boot haben wir verwendet was gerade verfügbar war.
Die Leine sollte ca. 5m lang sein und schwimmen(!), als Boje tut es ein Stück Schaumstoff/Rohrisolierung aus dem Baumarkt.

Man fährt einmal rund um das zu bergende Modell so das sich die Boje einhaken kann - notfalls zweimal rum. Dann heisst es ziehen...


Gruß, Stefan
 

Anhänge

  • Bingorace4.jpg
    Bingorace4.jpg
    88 KB · Aufrufe: 80
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten