Elektromotoren 1x1

Oldie2

User
Hallo Amperefreaks,
habe 2 Fragen :(:

1) Mittlerweile habe ich als eingefleischter Methanoljünger begriffen, dass es es eine spezifische Drehzahl gibt, nämlich Umdrehungen/Volt.
Aber bisher konnte mir niemand verraten, wie diese bautechnisch zustande kommt:
Warum dreht ein Motor 700 U/Min/Volt, ein anderer 3500 U/min/Volt?
Hängt dies mit der Anzahl der Wicklungen zusammen? Bei den Bürstenmotoren sind ja offenbar 3 bis ca 12 Wicklungen pro Ankernut üblich.

2) Brushlessmotoren haben offenbar auch eine spezifische Drehzahl/Volt, obwohl ich bisher immer der Meinung war, dass die Drehzahl nur von der Geschwindigkeit des elektronischne Drehfeldes abhängig sei. Dies stimmt aber offenbar auch nicht, auch hier wird in U/min/Volt gerechnet.

Kann mir jemand helfen :)?
Gruss von Oldie2
 
Hallo,
warum ist es denn für dich so interessant zu wissen warum der motor bei welcher wicklung wie schnell dreht? Dieses Wissen brauchst du eig. nur, wenn du selber Motoren bauen/umwickeln willst.
Die Drehzahl hängt daher beim BL nur von der Spannung ab (vorrausgestzt wir reden von dem gleichen Motor)

Grüße Heiner
 
Je mehr Windungen ein Elektromotor hat, desto größer ist die in ihm induzierte Spannung, die der angelegten Stellerpannung entgegen wirkt. Der Motor ist quasi ein Generator( Fahraddynamo). Wenige Windungen machen einen Motor drehfreudiger, weil der Fahrradynamoeffekt kleiner ist.
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
zur passenden Rubrik

zur passenden Rubrik

Die E-Motoren,

die Wahl der Qual und wie war das alles mit Drehmoment und Drehzahl ?

Hierzu verschiebe ich deine Frage in die passende Rubrik,
E-Motoren, Regler & Steller . ;)


----------------------

....Wenige Windungen machen einen Motor drehfreudiger, weil .....

Stimmt, aber die Polzahl und Wirkdurchmesser und und und..., sogar der Regler,
fließen auch noch in das Geschehen ein.





Gruß
Andreas
 

Oldie2

User
Besten Dank für Elektromotor 1x1

Besten Dank für Elektromotor 1x1

Hallo Andreas, hatte ich wohl übersehen, ist ja auch ein grosses Forum.
Besten Dank.

Hallo Heiner,
weil ich Selbstbauer bin und darum mich in den Katalogen informieren will:

Soll ein Elektrojet mit Aussenläufer oder Innenläufer bauen?

Soll ein Oldtimerdoppeldecker mit grossem Propeller hochtourig oder tieftourig laufen?

Sol ich besser mit Hochstrombatterien fleigen, zB. 6s1p oder besser mit Hochspannung zB. 3s2p

Gruss Oldie 2
 

Nice

User
Fragen über fragen.
wenn du selber Bauer bist, hast du doch etwas Kenntnis in Sachen U I R

Zum Akku:
3Sx2 haut doch mehr Kabellänge als ein 6Sx1 also auch mehr R.

Höhere Spannung (U) gleich weniger Strom bei gleicher Leistung und umgekehrt.

Wie schon gesagt wurde, jeder Motor hat seine eigene U/V das hängt alles miteinander zusammen.
Man kann also nie von der Wicklungzahl ausgehen.
Selbst Einstellungen im Regler können die U/V etwas beeinflussen.
Magnetstärke, wie auch breite und Anzahl sowie länge und dicke
so geht das mit den Blechen weiter über Luftspalt über RR Stärke über Material &&&
Selbst zwei gleiche Motoren haben unterschiedliche U/V, so habe ich das bei 4 Mystery D2830-800 und bei den beiden Thrust 30 gehabt.
Wegen den U/V ob besser Hochdreher oder lieber Tiefdreher, das kommt immer auf den Einsatzzweck und dem Modell drauf an und wie viel Volt man speisen möchte.

Ich muß da dem Andreas voll und ganz zustimmen
die Qual der Wahl, wo schnell die falsche getroffen werden kann.
 

ronco

User
Hi,

also: (gild für BL und bürsti soweit ich weiß)

mehr windungen = weniger drehzahl pro volt mehr drehmoment
mehr magnet pole = auch weniger drehzahl pro volt und mehr drehmoment

aber auch bei gleicher motorgröße:

mehr windungen = dünnerer draht also weniger belastbarkeit

dann giebts noch:

langsamer flieger (Oldtimerdoppeldecker) = eher größer propeller und langsamer / starker motor
schneller flieger (Elektrojet) = kleinerer propeller und schneller motor

gernerell drehen innenleufer eher schneller als Al's .. wann ein Il jetzt besser als ein Al ist wird noch heufig diskutiert :P

gruß

felix
 
Hallo Andreas, hatte ich wohl übersehen, ist ja auch ein grosses Forum.
Besten Dank.

Hallo Heiner,
weil ich Selbstbauer bin und darum mich in den Katalogen informieren will:

Soll ein Elektrojet mit Aussenläufer oder Innenläufer bauen?

Soll ein Oldtimerdoppeldecker mit grossem Propeller hochtourig oder tieftourig laufen?

Sol ich besser mit Hochstrombatterien fleigen, zB. 6s1p oder besser mit Hochspannung zB. 3s2p

Gruss Oldie 2

Erstmal würde ich dir empfehlöen dich mal mit drive calc auseinander zu setzen... innenläufer machen nur sinn, wenn die drehzahl ins utopische geht, also pylon oder impeller, sonst sind die meistens zu schwer für die leistung...

wenn du nicht gerade deinen akku in unter 3 min leer machen möchtest, reichen eigentlich alle zellen, die es am markt gibt, weil 20c heute eig standart ist...

weiterhin gilt: je größer der prop, desto langsamer die drehzahl, deshalb eher niedrigtourig...


Grüße Heiner
 

Oldie2

User
Hallo an Alle,
besten Dank für die geballte Ladungs an Infos.
Werde mich mal durch diverse Seiten durchfressen.
Es ist ja nicht so, dass ich blutiger Anfänger bin, davon zeugen schon meine diversen Narben an den Fingern aus früheren Zeiten, bin eigentlich immer noch Oxydationsfreak, aber der Elektroflug hat schon was und da will ich auch mal fremd gehen (hier darf ichs :D)
Gruss und gute Nacht Oldie 2
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten