Unerwartet hohe Ströme beim Strecker 560.40

Ray

User
Hallo,

ich bin über die hohen gemessenen Ströme bei meinem Strecker 560.40 verunsichert .
Er treibt meine Super Cub 1:3 von Krick an.
Herr Strecker hat mir diesen Motor in Kombination mit einem YGE 120 HV für die Piper empfohlen.
Vorgabe war ein Maximalstrom von ca. 90 A an 10S Lipo bei einer 24x12 APC E.
Er legte deshalb die spez. Drehzahl auf 220 U / Volt fest.

Ich habe jetzt mit meinem WS Tech Vario und dem 150 A Stromsensor mal die Ströme gemmessen.
Regler: YGE 120 HV 8khz, 30 Grad

Im Stand:
1. 12S2P 20 C SLS LiFePo (5000mAh) 24x12 APC E : 135 A bei 29,3 Volt
2. 12S2P 20 C SLS LiFePo (5000mAh) 24x10 TH Mejzlik: 115 A
3. 10S1P 25 C Zippy Flightmax (5000mAh) 24x10 TH Mejzlik: 150 A bei 33,2 Volt

Variante 3 mit der 24x12 APC E habe ich mich nicht mehr getraut.

Ich habe bisher keine Erfahrungen mit so hohen Strömen.
Deshalb habe ich mir mittels des Programmes motorcalc von ecalc.ch mal vergleichbare Motoren in dieser Konfiguration angeschaut.
Z.B.ein Axi 5345/14(225) bringt es bei 10S1P 25 C 5000mAh Lipos mit der 24x12 APC E auf 131 A.
Wie gesagt, dies habe ich mich mit der 24x12 APC E gar nicht mehr getraut,
ich schätze hier den Wert auf ca. 165 A.
Wenn ich die Angaben bei vergleichbaren Motoren bei ecalc richtig interpretiere, komme ich zum Schluß, daß mein 560.40 mit 220 U/V einfach zu schnell dreht.
Meiner Einschätzung nach wären hier 170-180 U/V richtig gewesen.

- liege ich richtig mit meiner Einschätzung ?
- warum ist bei mir der Strom im direkten Vergleich mit einem Axi 5345/14(225) (in etwa gleiche spez. Drehzahl) - angegebener Strom 131 A - nochmals um einiges höher ?
- wer betreibt ebenfalls einen 560.40 und kann dazu aus eigener Erfahrung berichten ?

Vielen Dank im Vorraus.

Viele Grüsse
Rolf
 
ein drehzahlmesser wird mehr licht in die angelegenheit bringen.