Servo´s zucken bei Zentralstecker (MPX grün)

Mefra

User
Hallo,

ich habe bei einem Modell zwei Flächenservos mit grünen MPX Stecker versehen, um diese trennbar zu gestalten.
Stecker in der Fläche, Buchse (mit angelöteten Servostecker für den Empfänger) im Rumpf
Ich habe diese so belegt, dass sowohl Plus als auch Minus der Servo´s zusammengeführt über je einen Steckkontakt realisiert werden, dann habe ich noch 4 Kontakte für den Imuls der Servo´s.

=> eigentlich normal, oder ;)

Mir ist nur beim Testen aufgefallen dass, wenn ich von diesem Kabelbaum (RC-Anlage eingeschaltet!) einen Servostecker aus dem Empfänger ziehe (die anderen bleiben noch gesteckt) die anderen an diesem o.g. Kabelbaum zusammengefassten Servo´s, kurz aber deutlich zucken.

  • Warum ist das so??
  • Sind das ggf. Spannungsspitzen??
Ich habe davon noch nichts gelesen, bzw. nichts gefunden.

Hat jemand eine Idee bzw. eine Erklärung, woher das Zucken kommt?
Ggf. von der gemainsamen Plus- und Minusleitung?

Würde mich wirklich interessieren.

Vielen Dank. :)
 

thofi

User
Hallo,

könnte es sein, daß das Servo dessen Stecker du aus dem Empfänger ziehst,
kein Signal mehr bekommt, aber durch die Zusammenschaltung der Stromversorgung an den Steckern mit Strom versorgt wird ?
im Prinzip hast du dann ein Servo dessen Steuereingang offen ist und sich durch die offene Steuerleitung (Antenne) auch entsprechend Störungen einfängt.

Im übrigen fiinde ich ein Zusammenschalten der Stromversorgung an den Steckverbindungen nicht für optimal, da z.Bsp GND oder Minus am Empfänger
verbunden sind und an der Steckverbindung. Das ergibt eine prima Induktionsschleife.
Ich würde auch die Stromversorgung an den Steckverbindungen trennen,
also 2x3 getrennt für jedes Servo.
Gruß
Thomas
 

Julez

User
Ne Idunktionsschleife gibt das nicht, aber aus folgenden gründen würde ich trotzdem die Servos trennen, und keine Kontakte zusammenfassen:
Falls ein Kontakt ausfällt, hast du immer noch das andere Servo zum Lenken.
Wenn du was zusammengefasst hat, kann ein Kontakt unbemerkt ausfallen. Fällt jetzt noch der 2. Kontakt aus, geht keins der Servos mehr.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten