Warum getriebe in hotliner??

Hallo,
ich hab mir ein Lift Off XS zugelegt und hab festgestellt das quasi fast jeder innenläufer mit getriebe einbaut. 4KV 600W motor mit 4:1 getriebe.. Warum?
Mann bekommt auch 600W motoren mit 1KV da spart man sich doch das blöde getriebe.. oder?
Ciao
Phil
 
Hallo,
ich hab mir ein Lift Off XS zugelegt und hab festgestellt das quasi fast jeder innenläufer mit getriebe einbaut. 4KV 600W motor mit 4:1 getriebe.. Warum?
Mann bekommt auch 600W motoren mit 1KV da spart man sich doch das blöde getriebe.. oder?
Ciao
Phil

Für Hotliner (F5B) typische Antriebe für hohe Beschleunigung ein paar Gründe:
-Hotlinerrümpfe sind vom Durchmesser relativ klein, für Direktantrieb brauchst du einen Aussenläufer, da geht dir irgendwann der Platz aus.
- Leistung ist Drehzahl mal Drehmoment, für mehr Drehmoment brauchst du mehr Durchmesser, geht nicht, siehe oben. Also bleibt nur mehr: mehr Drehzahl -> Innenläufer
- Propellerwirkungsgrad steigt je grösser der Propeller ist, damit aber auch der erforderliche Drehmoment -> Getriebe.

Für hohe Leistung bei hohem Drehmoment (grosser Prop) und kleinem Motor-Durchmesser ist Innenläufer mit Getriebe die Beste Lösung, wenn du aber nur speed willst sieht die Sache schon wieder anders aus, dafür brauchst du hohe Drehzahlen, dann hat der Aussenläufer ohne Getriebe (mit kleinem prop mit hoher Steigung) wieder die Nase vorn,

Gruß,
Hermann
 

AgeBee

User
Hallo,
ich fliege den Lift Off XS mit einem Roxxy Bl Outrunner 3536/06. Der paßt prima vorne rein, hat auch das richtige Gewicht zusammen mit einem 2000er Lipo und jede Menge Kraft. Reicht mir vollkommen aus, denn das Ding geht fast senkrecht.
Wenn Du noch mehr Schub willst dann wird's tatsächlich knapp mit dem Platz, denn die nächststärkeren Motoren haben nun mal Gehäusedurchmesser die dann um die 40 mm liegen und die passen definitiv nicht mehr vorn rein.
Gruß
AgeBee
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten