lipo-problem

Folgendes ist passiert:

starte wie gewohnt, lipo 6S 5000 hat volle leistung. nach ca. 2 minuten stellt der motor ab. landung. pruefung ergiebt, dass vom lipo null saft kommt. zuhause nachgemessen: bis auf eine zelle - die das messgeraet mit 0 anzeigt, sind alle zellen mit normaler spannungslage vorhanden. der gesamtakku ist aber tot.
Denke mir, dass da ein kontakt der 5. zelle gebrochen ist, daher der gesamtakku auch null anzeigt - sonst waere ja nur eine um eine zelle verminderte spannung messbar !
das dumme ist nur, dass die zellen mit doppelklebeband zusammengeklebt sind und ich mich nicht traue die auseinanderzuschneiden oder sonstwie zu trennen, damit ich die kontakte pruefen kann.

Hat jemand eine idee, wie man das bewerkstelligen koennte ?

ansonsten bleibt nur einen 3S 5000 (sind 2x3S paeckchen hintereinander verbaut - TURNEGY) daraus zu machen und den rest wegzuwerfen.....
 

Crizz

User
Die Zelle wird einen Bruch der Anschlußfahne haben, hatte von einem Bekannten neulich einen Zippy auf dem Tisch mit exakt dem gleichen Problem, auch 6s-5000 und eine Zelle plötzlich auf 0.00 V.

Zum zerlegen den Akku vorher auf einen Heizkörper legen, so ca. 15 Minuten, aber bitte nicht voll aufdrehen - die Wärme braucht man nur, damit der Kleber weich wird. Anschließend kann man die Zellen mit einer ausrangierten Kreditkarte ( oder sonstiger Plastikkarte ) oder einem Stück Zahnseide sauber trennen, ohne die Hüllen zu beschädigen. Klebereste entfernt man mit Feuerzeugbenzin oder Isopropanol ( Reinigungsalkohol 100 % ).

Vorher am besten alle Balancerkabel ablöten und die Lötstellen von überflüssigem Zinn befreien ( Lotsaugpumpe ), immer nur eine Zelle mechansich lösen und dann auslöten. Die Lötfahnen kann man vorsichtig mit der Klinge eines Cuttermessers anheben wenn das Zinn flüssig ist, am besten klebt man vorher ein Stück Gewebeisolierband über die restlichen Lötstellen ( ohne es fest anzudrücken ), das minimiert die Kurzschlußgefahr.
 
Danke, guter tipp.
leider hats die loetfahne direkt an der zelle abgebrochen - da geht mit loeten nichts mehr -
aber beim naechsten mal
UND: ich hab jetzt 2 Ersatzzellen ! plus einen 3S 5000.... dabei hab ich schon soviele 3S ......

Frage: war das die langversion der 6S 5000 mit dem gleichen Defekt ?
 

Crizz

User
Langversion ? Keine Ahnung. Schätze mal der Pack hat ne Länge von ca. 15 cm, müßte ich nachmessen. Hab den seitdem hier liegen als 5s, der wollte den nicht mehr, ich flieg den ab und an im AHF 600.
 
Diese 6S 5000 gibts in 2 versionen, einmal 6 aufeinandergepackt (also das normale) und einmal 2x 3er-packs hintereinander. Ich hab die hintereinandergepackten - wie ne Stange eben. ersetzen jetzt eine "Stange" GP 3300 Zellen - ohne viel umbau.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten