Flügelsicherung, eure Meinung bei Flachstahlsteckung

Gast_10888

User gesperrt
Ich weis, wurde schon oft diskutiert. Dennoch eine Frage dazu.

Habe diesen Sicherungsbolzen bei einem gebrauchten Flieger erstanden. Über das Gewinde kann die Länge eingestellt werden. An den Enden sitzen Schnelltrennkupplungen wie bei Luftschläuchen etc. Der Vorbesitzer sagte mir, dass es diese Teile zu kaufen gibt (teuer).

Was haltet ihr davon?

Ich finde gerade bei Flachstahlsteckungen könnte man das doch verwenden. Man entfernt die Klemmung und nutzt dieses Teil zur Sicherung. Gleichzeitig ersetzt diese Vorrichtung den Drucksteg im Bereich der Nasenleiste und das Vor/Zurückschwingen der Flächen verringert bzw. verabschiedet sich (so meine Theorie).

Wo gibt es denn diese kleinen Kupplungen und die Gegenstücke zu kaufen? Müsste doch irgendwo preiswert zu bekommen sein, dann kann man sich das selbst zusammenstricken.

Kommentare/Meinungen erbeten.


MfG
 

Anhänge

  • IMG_1518.jpg
    IMG_1518.jpg
    77,4 KB · Aufrufe: 222

fle

User
ich habe eine ähnliche Kupplung mit einer Kunststoff-Gewindestange in meiner DG300 (3,75m) installiert, funktioniert sehr gut. Bei mir war der Flachstahl einer Fläche zu kurz sodaß ich eine zusätzliche Sicherung einbauen mußte. Die Klemmung verwende ich seit dem Umbau nicht mehr.

Diese Kupplungen gibt es im Fachhandel (Lindinger, Schweighofer usw.)

Schöne Grüße

Franz
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Moin ,

dies Tragflächensicherung wird von Graupner vertrieben , und die Schnellkupplungen wie bei Luftschläuchen sind eben solche , bloß andere Gegenstücke . Habe mal solche kleinen Schlauchkupplungen im Airbrush Zubehör besorgt ;)
 
die Schnellkupplungen gibts z.B. bei Festo, sind für Steuerleitungen gedacht.
 

Gast_10888

User gesperrt
Weis einer wie die Gegenstücke (Nippel?) ausehen damit sie passen?

Und was ich auch nicht erkennen konnte ist, wie die Kupplungen an dem Alugewindeteil befestigt sind.

Gruß
 
Dieses System funktioniert bestens solange die Verbindung absolut gerade ist.
Wehe wenn durch eine harte Landung ein noch so schwacher "Bogen" (im Flächenstahl) entsteht!
Wir hatten vor Jahren das Vergnügen, "am Berg oben" einen 4 Meter Segler nicht mehr auseinander nehmen zu können.
Er wollte einfach nicht mehr ins Auto... ;)
Erst eine Fahrt ins Tal um eine Eisensäge zu besorgen löste das Problem.
Gruss Jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten