Pitts CNC Lasercut 800mm Spannweite

dePolo

User
Hallo,
die Suche bringt schon was: http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=124179&highlight=pitts+balsaworx :D allerdings steht da soweit ich weiß nichts übers fliegen drin.
Ich baue gerade ein anderes Modell von Balsaworx, die Qualität ist sehr gut und das Bauen macht auch viel Spaß. Meiner Meinung nach und vom dem was man so liest sind die Baukästen sehr gut! Schau mal hier, da ist die Pitts noch ein bisschen billiger: http://www.s128420402.online.de/cat....html?osCsid=ac0ab43086014c3aec5645b38913570d
Gruß, Olaf
 

Soarer

User
Hallo,

ich hab die Pitts vorletzten Winter gebaut. Das hier ist sie: http://www.balsaworx.com/tinc?key=3Q1F3cjA&fs_settings=1,1,1,5,800,740 (mittlerweile hat sie ein paar mehr Scale-Details wie vorderes und hinteres Cockpit mit Instrumentenbrett)
Der Bausatz ist an sich sehr gut. Leichtes und qualitativ gutes Holz und sauber gelaserte Teile. Was bei mir allerdings nicht gut war, war die "Bauanleitung". Die bestand nur aus einem 1:1 Flächenplan, einer 1:1 Seitenansicht des Rumpfs und einer 3D Zeichnung des Rohbaus. Dadurch musste man sich in einzelne Details sehr genau reindenken, um sie richtig zu bauen. War zumindest in der Ausführung nichts für Bauanfänger. Könnte mir aber gut vorstellen, dass heute eine bessere Anleitung beiligt, da ja unter anderem Jamara die Baukästen vertreibt.

Fliegen tut sie gut und auch relativ (!) gutmütig. Nur sehr langsam geht nicht. Mir ist beim erstflug das Höhenruderhorn ausgerissen (Überschlag beim ersten Start und dann nur noch Quer kontrolliert) und das HR mit leichtem Hochausschlag stehen geblieben. Vollgas flog sie Dauerloopings. Ich konnte sie mit leichtem gas gerade über Strömungsabriss halten und hab sie heil runtergekriegt. Also keine Zicke.

Kunstflug geht auch gut, aber nicht 100% sauber und auch nicht 3D. Das sollte bei der Auslegung jedoch klar sein. Besser bzw. präziser als z.B. eine Robbe Pitts (die kleine 1m) geht sie aber auf jeden Fall. Meine geht aber auch nicht endlos senkrecht, sondenr nur so 60-70 Grad.

Für den Preis und wenn man gern baut jedenfalls empfehlenswert.

Hoffe, mein Bericht hilft dir weiter.

Grüsse,

Tobias
 
leicht verwirrt

leicht verwirrt

Hallo an Euch alle,

da ich momentan auch gerade auf der Suche nach einer schönen kleinen Pitts bin, interessiert mich der diskutierte Bausatz auch ein wenig. Ich wollte zwar eigentlich nicht wirklich das volle Bauprogramm absolvieren, und hatte daher mit dem ARF von Braeckmann geliebäugelt, finde aber das Finish der hier beschriebenen Pitts wirklich toll, sodass es doch tatsächlich eine Alternative darstellen könnte.

Was mir allerdings aufgefallen ist, ist dass die angebotene Version auf der Technikom Seite eine S2B darstellen soll, und der Balsaworks Baukasten auf der Seite vom Modellfliegershop.de den Arbeitstitel S1S trägt.
Ist das nur ein Druckfehler, oder wie ist das zu beurteilen? So eine S1S würde mir tatsächlich besser gefallen. Aber irgendwie scheint man die in der Größe nicht zu bekommen?!?
 

Soarer

User
Was mir allerdings aufgefallen ist, ist dass die angebotene Version auf der Technikom Seite eine S2B darstellen soll, und der Balsaworks Baukasten auf der Seite vom Modellfliegershop.de den Arbeitstitel S1S trägt.
Ist das nur ein Druckfehler, oder wie ist das zu beurteilen? So eine S1S würde mir tatsächlich besser gefallen. Aber irgendwie scheint man die in der Größe nicht zu bekommen?!?

Das ist m.E. einfach Ungenauigkeit. In jedem Fall kommt die Balsaworx Pitts (wo auch immer sie angeboten wird) einer S2 wesentlich näher als einer S1. Die Kabinenhaube ist viel zu lang für eine S1 und auch der Rumpf ist bei den Einsitzigen pummeliger. Überhaupt darf man es mit dem Scale-Anspruch hier nicht übertreiben. Der Rumpf ist auch viel zu kastenförmig für Scale, aber der Gesamteindruck kommt gut hin.

Zum Fertigmodell: Ich habe oft von rausgerissenen Fahrwerken bis hin zu komplett kaputten Fronten gelesen. Das liegt am sehr filigranen Fahrwerksbereich. Beim Bausatz kann man das ändern. Ich hab hier massiv Glas und Kohlerovings verbaut. Ausserdem ist das Fahrwerk ein wesentlich breiterer Bügel (grosse "Dreiecke" wie beim Origina.), der sich nach hinten besser abstützt. Ich hatte noch keine Probleme in dem Bereich. Ausserdem ist der Akku bei mir ganz vorne im Motorraum (von unten durch eine Klappe zugänglich) und nicht überm Fahrwerk. So stimmt der Schwerpunkt.

LG

Tobias
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten