Welche Erfahrungen Bau/Flug gibt es mit der Pilatus B4 6 Meter von R. Schwabbauer?

Hallo,

hat schon jemand mit diesem Großsegler gebaut und geflogen?
Wäre ein Einbau eines Antriebes möglich (Schnauze) und was wird dazu benötigt?

Vielen Dank!
Grüße
Werner
 

loscho

User
Hallo Werner,
da sich keiner meldet, hier zumindest meine Erfahrungen zu Schwabbauer als Hersteller und zur kleinen 3,75m-B4. H. Schwabbauer ist ein Modellbauer aus Leidenschaft mit einem gewissen Stolz auf seine Modelle. Er baut die nebenbei (dh. er verdient damit nicht seinen Lebensunterhalt) und kann so die Preise im Rahmen halten. Ich habe 3x 3,75m-B4 bei ihm abgeholt. Dabei hat er mir auch einen Rumpf der 6m-Version gezeigt. Nach meinen Maßstäben eine sehr gute Qualität! Zur Kleinen: Gute Qualitäten Rumpf und Fläche, passgenaue Anformung Fläche-Rumpf, sehr steife Fläche, gut laufende Störklappen, passgenaue Haube mit Rahmen, saugender Flächenstab (16mm). So wie ich ihn beim Zuhören verstanden habe, ist die 6m-Version sein Lieblingskind!!
Wenn Du Gelegenheit hast, schau mal bei ihm vorbei. Ich denke Du wirst ihn nicht ohne Bestellung verlassen.

Zum Antrieb kann ich nicht helfen. Vielleicht ein Hinweis. Ich würde keinen Antrieb mit Spinner einbauen, sondern die Motorachse durch die Rumpfspitze führen. Da kann man jederzeit auch in der reinen Seglerversion fliegen.

Hier vielleicht ein paar Anreize:
http://www.roma-air.ch/
Dort Videos und Bilder.

Gruß
Lothar
 
Hallo Werner, ich habe die 6m B4 von RS.
Fliege sie mit 23 kg... Vom Gewicht her verträgt sie das gut.
Einen Antrieb kann ich mir jetzt bei so einem Flieger nicht sooo vorstellen.
Vom Platz ist es jedoch jederzeit möglich... Ist ja dick genug der Koffer...

test%20B4.jpg

B4%20c.jpg

B4%20b.jpg

B4%20d.jpg

Wenn Du weitere Fragen hast, dann melde dich.
Gruß
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten