Wer von euch fliegt eine Billstein ASK 21??

Hallo,

bitte wiege zuerst mal die Teile einzeln und stelle die Gewichte ein.
Weiter würde ich mal schauen wie die Flächen auf Belastung reagieren.

Gruß,
Herwig
 
Modell ist heute gekommen, die quali der Rumpf oberfläche lässt große Wünsche übrig, ist Klarlackiert und das scheinbar mit einer Pistole die auch zum sandstrahlen genutzt wird:(

Die Stabilität der Flächen sieht nicht schlecht aus, habe mal draufgedrückt, und sie gibt kaum nach.

Gewichte messe ich noch!
 
Hallo
so, also die Lackierung des Rumpfes ist wohl auf den Vorbesitzer und nicht auf Billstein zurück zuführen.
Der Bau hat jetzt auch begonnen, die Servos für die Querruder (HS-5645Mg) sowie die für die Störklappen (TP 995MG) sind in die Flächen eingebaut.
In die Querruder wurden Doppel CFK Ruderhörner eingeharz, und mit einer M3 Schubstange mit den Servos verbunden.
Die Störklappen wurden miteinander Verbunden und dann an die Servos Angeschlossen, sowie die GFK Abdeckung mit UHU Endfest 300 Aufgeklebt.
Sie schliessen sehr sauber. Die Lammelen der Klappen habe ich heute auch noch Rot lackiert.
wenn ich morgen Zeit habe werde ich mal die Gewichte messen!

Timo
 
Hallo Howi
so hart würde ich es jetzt nicht bezeichnen, es gibt bestimmt die ein oder andere Kleinigkeit an der Oberfläche, was man aber auch nur sieht wenn man die Teile in der Hand hat, aus nem Meter entferung sieht sie wirklich OK aus.

Also Gewichte habe ich eben mal ausgemessen, leider nur mit unserer Personenwaage.
Flächen jeweils 4,4kg (mit den Servos)
Rumpf leer 3,2kg
HLW 530g

Und hier noch paar Bilder des Baufortschrittes.
 

Anhänge

  • 28112010181.jpg
    28112010181.jpg
    63,3 KB · Aufrufe: 63
  • 28112010182.jpg
    28112010182.jpg
    50,1 KB · Aufrufe: 59
  • 28112010183.jpg
    28112010183.jpg
    58 KB · Aufrufe: 50

Howi

User
Twenty one!

Twenty one!

Hallo Howi
so hart würde ich es jetzt nicht bezeichnen, es gibt bestimmt die ein oder andere Kleinigkeit an der Oberfläche, was man aber auch nur sieht wenn man die Teile in der Hand hat, aus nem Meter entferung sieht sie wirklich OK aus.

Also Gewichte habe ich eben mal ausgemessen, leider nur mit unserer Personenwaage.
Flächen jeweils 4,4kg (mit den Servos)
Rumpf leer 3,2kg
HLW 530g

Und hier noch paar Bilder des Baufortschrittes.

Und warum steht sie in der Börse zum Verkauf?
 
Für die Leute die nicht lesen können...

Ich verkaufe sie nur da sich die Einzelteile doch einfach als zu Groß heraus gestellt haben, sie passen nicht ins Auto nicht in meinen Fliegerkeller und um sie in den Hobbykeller zu bekommen muss man zu zweit sein das man nicht überall aneckt.
so riesig hatte ich mir das nicht vorgestellt
 
Ja, sie steht in der Börse, da wie ich es auch geschrieben habe mir die Teile einfach zu Groß sind, und mir das selber erstelen aller Holzspanten nicht so liegt. Denn beim Bausatz ist ja nicht ein Holzteil dabei, und ich habe auch keine CNC Fräse, wo man das schön machen kann.
Daher stand bei mir die Überlegung an, sie jetzt noch im weitesgehenst Unverbastelten Zustand zu verkaufen, und dann doch noch einige Euros drauf zulegen und mir eine Rödel zu bestellen, denn da bekomme ich einen Kompletten Bausatz, was woll für mich als einsteiger in die Großsegler bauerei woll besser ist.
 

Howi

User
ARF

ARF

xxxxxxxxxxxxxx
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, Modell ist jetzt doch verkauft, morgen wird die Bestellung dann für eine Schöne Rödel rausgehen;)
Da wird es dann woll nächstes Jahr einen neuen Baubericht geben.
 
Hi.
zuerst herzlichen Glückwunsch zum Verkauf der ASK21 von RJ.
Die ASK21 von Rödel steht bei mir im Keller. Geflogen wird die 4.2m ASK21 von meinem Senior. Die Begeisterung hält sich in Grenzen.
Holm, Stützrippe und Fahrtmitnahme :(.

Schau doch mal bei rc-flight academy vorbei, dort gibt es noch eine handliche Größe und dies in top Qualität.

Gruß,
Herwig
 
Welche steht bei dir im Keller??
Die 4,2m habe ich auch, kann da aber nur gutes drüber sagen, fliegt sehr schön und geht auch im Kunstflug, natürlich nicht zu vergleichen mit meiner 4m Fox, aber ganz zufrieden.
Will mir ja aber natürlich jetzt die 6m bestellen!!
 
Hi Timo,

Die ist ja noch größer mit Maßstab 1 : 2,8 ...aber durch die Teilungsmöglichkeit Kellertauglich und auch in kleineren PKW´s zu transportieren

Die neue Rödel ASK-21 ist von der Leistung sicherlich ein feines Maschinchen. Kann mich nur nicht so mit den geteilten Rümpfen u. Flächen anfreunden.

@Herwig

wann kann ich mal Deine "rc-flight academy ASK-21" live im Flug bewundern ?

Gruß Micha
 
Hallo,

bei mir bzw. bei meinen Senior steht die 4,2m von Rödel.
Die 6 m kenne ich von Rödel nur vom sehen. Die war am Flugtag bei Rödel als wir dort waren wegen Sturm am Boden.
Dachte Du wolltest die "kleine" auf Grund der Platzprobleme.

Die ASK21 mit 6m wird von Markus hergestellt.

Viel Spass mit dem Flieger und bin schon auf den Baubericht gespannt.

Gruß,
Herwig
 
Hallo polotuner54,

auf PN's ohne Namen antworte ich nicht.
Haubenklappen und Hersteller:
Ein Anruf bei Rödel und die Sache ist geklärt. Wer sich einen Flieger unbespannt für
3000.-Euro als Bausatz kauft, der wird auch den Hersteller zumindest kontaktieren.

@Michael
Habe Dir gerade eine PN gesendet.

Gruß,
Herwig
 
Naja 3000 ist bischen extrem hoch gegriffen, bei etwas mehr als die Hälfte davon kommen wir hin;)
Und klar kann ich auch Rödel fragen wenn ich sie morgen anrufe, nur dachte wenn du sie ja schon mal gesehen hast hättest du es mir auch sagen können:D

Fg Timo
 
Hallo Timo,

der Bausatz kostet 2100.-Euro,
Bugfahrwerk ca. 80.-
Hauptfahrwerk gefedert ca. 190.-
Cockpit ca. 290.-Euro (war damals noch nicht fertig)
Dekorsatz 249.-
Ohne Cockpitmechanik :), ca. 150.- Euro

Bin gespannt auf welche Summe das Projekt bei Dir kommt.

Da ist die ASK21 von rc-flight-academy direkt ein Schnäppchen :).
Mit Schmabeck Klappen, da sind die Probleme wie hängenbleiben, rausziehen "Legende".
Speedfest.

Gruß,
Herwig
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten