PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Richtig Trimmen... EWD Schwerpunkte etc..

nuri_e
07.11.2010, 16:39
Hallo Xperts,

hab eine alte Fläche und ein Neuen Rumpf Verheiratet und gestern war der erstflug. Schwerpunkt hab ich einfach den noch auf der Fläche angezeichneten genommen bei ca 1/3 flächentiefe. EWD hab ich nur per augenmaß eingestellt... :cry: wollte das ganze zwar per tisch methode einstellen, nur ist leider das HLW unterhalb der tischkante sodas man das nicht messen/einstellen kann...

wir zu erwarten war flog das ganze zwar aber eher wie ein schluck wasser ;)
musste sehr stark tief trimmen, das ganze flog ungewöhnlich langsam für die hotlinerfläche.

was würdet ihr machen? ich denk erstmal die fläche hinten unterlegen, die ewd ist bestimmt zu hoch... gut wären 0-1° bei dem flieger.
alle tips und tricks sind willkommen :)

fliegerassel
08.11.2010, 08:20
Na ja Max,

eigentlich hast du dir schon alle Antworten selbst gegeben. Oder? Ich meine, es gibt mehr als genug Berechnungsprogramme für EWD und SP, wo du dein Modell mal rechnen kannst. Meist langt das für eine brauchbare Grundeinstellung. Und wenn du dann noch das Schätzen sein lässt und lieber misst, dann klappt das bestimmt.

Gruß Mirko

MarkusN
08.11.2010, 08:34
wir zu erwarten war flog das ganze zwar aber eher wie ein schluck wasserWenn es fliegt: Weiter hier (http://wiki.rc-network.de/Schwerpunkt:_Lage_erfliegen).

E Flieger Olaf
08.11.2010, 09:25
Hi Max,
der Weg zu einem gut fliegenden Modell ist eigentlich ganz einfach. Als erstes
stellst Du die EWD (per EWD Berechnungsprogramm) auf den gewünschten Winkel
ein. Der genaue Wert ist davon abhängig wie Du mit dem Modell fliegen willst (mußt
Dich einfach herantasten).
Mit grobem Schwerpunkt 1/3 einen Testflug machen, und so trimmen, daß
der Flieger im gestreckten Gleitflug bleibt. Nach der Landung schau nach, wie
das Höhenruder steht. Bei Trimmung "tief", Schwerpunkt nach vorne verschieben
(oder bei Trimmung "hoch" Schwerpunkt nach hinten). Dann den nächsten Start.
Der Schwerpunkt passt erst dann, wenn die Trimmung auf 0 ist.
Falls nur getrimmt wird gibt es nämlich Probleme - bei Trimmung "hoch" => pumpt
das Modell; bei "tief" => unterschneiden (sehr unangenehm).
gruß
Olaf

MarkusN
08.11.2010, 09:52
Tut mir leid, aber das ist nicht empfehlenswert. Weder ist die nötige EWD einfach zu rechnen (die theoretischen Grundlagen (cm0-Wert) sind mit grosser Unsicherheit behaftet), noch zu messen. Sehr viel besser und genauer geht das mit dem Schwerpunkt.

Feinheiten dann eben mit der dynamischen Methode des Einfliegens.

Und ob man einen nötigen Trimmausschlag baulich korrigiert oder nicht, ist weitgehend Geschmackssache, jedenfalls solange man nicht an die Betriebsgrenze (Strömungsabriss) des Leitwerks kommt.

nuri_e
08.11.2010, 10:01
@MarkusN danke sehr guter link!

Nochmal zur EWD, ich kenn das berechnungs programm bei dem man einfach den abstand zum tisch bzw zu einer geraden platte misst.
Nur wie gesagt kann ich das praktikabel nicht anwenden, da wenn ich die fläche auf meinen tisch lege der HLW unter der tischlinie liegt, kann also weder messen noch sonstwas :(
hat wer einen tip wie ich meine ewd genau messen kann?

0-1° sind bei dem schnellen flieger sicher nicht verkehrt, ich denke auch das der schwerpunkt gut passt, nur die ewd zu hoch ist.

Engelbert Hanisch
08.11.2010, 11:07
Und wie sieht das mit der EWD bei einem Modell mit Pendelhöhenruder aus?
Da verändert sie sich doch mit jedem Ruderausschlag/Trimmung.

Naitsabes
08.11.2010, 11:31
So ist es. Auch bei einem Flieger ohne Pendelhöhenruder ändert sich die EWD wenn man zieht oder drückt. Oder wenn man Klappen fährt.

Nur wie gesagt kann ich das praktikabel nicht anwenden, da wenn ich die fläche auf meinen tisch lege der HLW unter der tischlinie liegt, kann also weder messen noch sonstwas
hat wer einen tip wie ich meine ewd genau messen kann?

1. Dreh den Flieger auf den Rücken.

2. Mit einer EWD Waage

Grüße
Andi

nuri_e
08.11.2010, 11:33
hab grade nochmal etwas gestöbert, ich glaub ich werde die "sturzflug" methode anwenden, das klingt logisch und einfach.
heute abend weiß ich mehr ;)

micbu
08.11.2010, 12:04
Bei der Sturzflugmethode muß das Modell aber zuerst mal stabil horizontal fliegen.
Soweit mußt du erst einmal kommen.
Du kannst es drehen und wenden wie du willst. Das erste was du machen solltest ist die EWD kontrollieren und, bei einer Hotlinerfläche, nicht über 1° einstellen.

Viele Grüße, Michael